Kaufberatung Schwingschleifer und evtl. Delta bzw. Multifunk

Diskutiere Kaufberatung Schwingschleifer und evtl. Delta bzw. Multifunk im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich stehe zur Zeit vor dem Problem, dass ich mir einen neuen Schwingschleifer kaufen muss/möchte. Da ich gerne mit gutem Werkzeug...
B

barelli

Registriert
30.01.2012
Beiträge
6
Ort
nrw
Hallo Zusammen,

ich stehe zur Zeit vor dem Problem, dass ich mir einen neuen Schwingschleifer kaufen muss/möchte.
Da ich gerne mit gutem Werkzeug arbeite und es auch begrüße wenn eine Maschine nicht nach ein paar Jahren sofort hinüber ist muss es nicht das günstigste Gerät sein.
Zu meiner Situation: Ich bin in ein altes Bauernhaus gezogen und dort wird es in den kommenden Wochen/Monaten/Jahren immer wieder mal mehr mal weniger (Fenster, Außenfassade, Innenliegendes Fachwerk usw...) zu schleifen geben.
Da Ich bereits einen Makita Bandschleifer habe, mit dem ich zwar zufrieden bin, aber nicht permanent arbeiten möchte, suche ich nun einen Schwing- und einen Deltaschleifer, bzw. für letzteren auch ein Multifuntkionstool wie den Fein Multimaster oder den Bosch GOP falls die mit einem klassischen Schleifer in Sachen Abtrag und Dauerlaufeigenschaften vergleichbar sind.

Bei dem Schleifer schwanke ich zz eigentlich zwischen dem Bosch GSS 280 AE Professional und dem Makita BO4900V.
Meint ihr es ist klug sich einen Schleifer mit einem so großen Schleifteller zu holen, oder sollte man eher ein kleineres (und damit dann auch leichteres Gerät) vorziehen und dann länger arbeiten? (zb Makita 3711 oder 4901 und bei Bosch der 230 AE).
Generell habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass Makita immer mehr einfacheres Werkzeug herstellt, daher tendier ich eher zu dem Bosch. Was meint ihr?

Bei dem Deltaschleifer wäre das Gerät der Wahl der GDA 280 E Professional. Allerdings wäre ich bereit den Mehrpreis zum Multimaster zu bezahlen, wenn das ganze Zubehör denn auch was taugt. Wie siehts generell in Sachen Delta Schleifaufsatz für den Multimaster aus, vergleichbar? Eher was für das schnelle Schleifen zwischendurch oder könnte ich damit auch durchaus nen Satz Fenster (mehrere Tage) erledigen. Den ProfilSchliff Aufsatz finde ich sehr attraktiv, zb. Zum Schleifen eines Treppengeländers. Funktioniert das gut?
Und als letztes: Es gibt dafür eine Universalklinge zum Teppich schneiden. Da das noch in ein paar teilweise aufwändig geschnittenen Räumen ansteht wäre das durchaus schön, wenn das damit richtig gut von der Hand gehen würde. Die ganzen an den Multimaster gestellten Fragen sind so auf den GOP übertragbar. Der wäre auch ne Option, und der Akkubetrieb gefällt mir grundsätzlich.

Zu welchem Gerät der jeweiligen Kategorie würdet ihr mir raten?

Danke für die Unterstützung.

grüße,
Andreas
 
Ich selbst habe den Multimaster. Das Zubehör (Sägeblätter und Co) ist dann gut wenn man mit nix anderem hinkommt, mit irgendwelchen feinen Handwerkzeugen arbeiten müsste usw. Der Multimaster ist in erster Linie Problemlöser und eher ein elektrisches Handwerkzeug als ein Elektrowerkzeug.

Zum "Schleifer" im Multimaster: Als Dreiecksschleifer ist er perfekt da er von grob (HM-Raspel) bis fein (polieren) alles beherrscht. Das Profilschleifset funktioniert gut, zur Fenstersanierung gehört diese Maschine dazu.
Der Bosch GOP 250 ist leistungsmäßig vergleichbar aber wohl nicht ganz so langlebig, außerdem fehlen ihm einige Ausstattungsvarianten wie z.B. die Absaugung serienmäßig (ist Sonderzubehör) was ihn schon fast gleich teuer macht wie ein besser ausgestattetes Set mitm Multimaster.

Der Multimaster ist und bleibt aber ein Dreiecksschleifer (wenn man ihn so nutzt), um große Flächen wirklich abzuschleifen würde ich eher zu einem Excenterschleifer raten. Geräte von Bosch blau und Metabo werden hier öfters positiv erwähnt, über die Schleifer von Makita kann ich dir nichts sagen.

Ich selbst habe mit dem Multimaster schon Teppich aus einigen Zimmern entfernt, er hat mir oft aus der Patsche geholfen als ich Rohre oder andere Dinge bündig an der Wand absägen musste ohne diese groß zu beschädigen da schon verputzt, ich nutze ihn gerne als Schleifgerät weil man damit überall hinkommt wo man sonst mit der Hand schleifen müsste ...

Schau mal in die Rubrik "Testberichte", da steht über den Multimaster (auch von mir) sowie zu einigen Excenterschleifern was drin!
 
Hallo barelli,

ich musste letztes Jahr die Holzfenster von unserem Haus neu streichen, habe zum Abschleifen den Multimaster benutzt und war vom Ergebnis mehr als zufrieden.
Der Multimaster trägt ordentlich Material ab, als Deltaschleifer.
Und dann ist es ja noch so, dass er noch viel mehr kann als nur Schleifen.
Habe den Kauf nie bereut, einzig negativ finde ich die enorme Lautstärke, aber dasist bei den anderen Herstellern nicht besser.
 
Thema: Kaufberatung Schwingschleifer und evtl. Delta bzw. Multifunk

Neueste Themen

Zurück
Oben