Kaufberatung Schweissgerät

Diskutiere Kaufberatung Schweissgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe die Nase voll von meinem kleinen Billiginverterschweißgerät. Zwar schweisse ich so viel nicht, möchte aber dennoch, dass meine...
D

Dabbel

Registriert
28.11.2013
Beiträge
36
Ort
Neustadt i.Sa.
Hallo,

ich habe die Nase voll von meinem kleinen Billiginverterschweißgerät. Zwar schweisse ich so viel nicht, möchte aber dennoch, dass meine Schweissnähte haltbar sind und gut aussehen.
Da ich demnächst einige Metallarbeiten (Gartentor, Geländer) zu erledigen habe, will ich mir ein neues Gerät zulegen. Ein bisschen umgeschaut habe ich mich und ganz gut gefällt mir das Rehm Synergic pro 170.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir es kaufen soll und bräuchte eine fundierte Dritt-oder Viertmeinung zu diesem Gerät.

Danke für Hinweise.

Gruss

Dabbel
 
Eine Synergiesteuerung wird gerne überbewertet (vor Allem von den Herstellern :roll: ), die Ausgabe dafür kann man sich guten Gewissens sparen.

Ist eine Kraftstromsteckdose vorhanden, oder mit vertretbarem Aufwand installierbar? Falls ja: unbedingt zu einem 400V/3 Phasen-Gerät greifen.
 
Ich weis nun auch nicht, ob die Billiginverter soo viel schlechter schweißen als die "guten" Inverter. Bei Trafogeräten gab es da teils ziemliche Unterschiede...
Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man wenn man nur unzureichend Übung hat, und dann vielleicht auch nur mit Trafogeräten, man sich auch mit einem guten Inverter sehr schwer tun kann.
Da hilft erst mal nur üben, Tips holen und die richtigen Elektroden einsetzen.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich weis nun auch nicht, ob die Billiginverter soo viel schlechter schweißen als die "guten" Inverter.
Man will ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht von einem Billiginverter zum Markeninverter wechseln, sondern von Elektrode auf Mag.
 
chevyman schrieb:
Man will ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht von einem Billiginverter zum Markeninverter wechseln, sondern von Elektrode auf Mag.

Eben doch!
Dabbel schrieb:
Hallo,

ich habe die Nase voll von meinem kleinen Billiginverterschweißgerät.

PS
 
@ powersupply

du siehst es richtig.

Ich habe mir vor ein paar Jahren für gelegentliches Schweissen ein Billiggerät gekauft, das bisher vollständig ausgereicht hatte. Da ich aber einige größere Projekte vorhabe, will ich mir was "halbwegs Anständiges" zulegen; bis zu 1500 € ist mir die Sache schon wert (dürfte für einen Profischweisser vermutlich eher die Untergrenze sein, aber dazu ausreichen, einem ambitionierten Heimwerker ein für seine Zwecke brauchbares Gerät zu finanzieren).

Gruss

D.
 
Hallo chevyman,


danke für den Link. Fronius ist meines Wissens in der Oberklasse angesiedelt. Das Gerät ist aber schon ein ziemlicher "Brecher", vielleicht doch etwas oversized für mich (35 A Absicherung erforderlich). Ich werde dennoch darauf bieten, mal sehn, ob ich Erfolg habe.

Gruss

D.
 
Ich habe eine etwas ältere, noch etwas schwerere Version davon mit ebenfalls 300A. Läuft auch auf 16A-Anschluß gut, nur kann man halt nicht die volle Leistung nutzen. Bis fast 250A sollte es aber gehen.
 
Hallo Dabbel,
falls es mit der Bucht Auktion nichts geben sollte, kann ich dir das M222 von Lorch empfehlen. Ist ein Kombigerät ( 230/400V). Hat halt den Vorteil, das man auch dort schweißen kann, wo keine 400V Steckdose vorhanden ist. Die Kiste hat keinen unnötigen Schnick/Schnack und schweißt super. Gibt es als komplettes Set z.B. hier http://www.hdb-schweiss-shop.de/LOR...schweissgeraet-LORCH-M-222-Set-15-3::283.html für unter 1200 Euro. Wenn du nicht mobil sein möchtest, dann hol dir auf jeden Fall ein reines 400V Gerät.

Gruß

Frank
 
Das war nix. Das Geraet ging fuer ueber 700 Euronen weg. So hoch war mein Gebot nicht. Na gut, dann was anderes.
 
Wo willst du denn hin hinsichtlich Maximalleistung ungefähr - 250A vielleicht?
Ein Gebrauchtgerät über Ebay wäre demnach auch eine Option?
 
Ich bin nicht der grosse Schweisser, fuer meine Beduerfnisse duerften 200 A ausreichen. Ich werde mir mal das weiter oben angefuehrte Lorch anschauen, auch Erfi hat man mir mittlerweile angeraten.

Gruss

D.
 
Hallo,

mein neues Schweißgerät ist angekommen.
Da ist es:

Schweißgerät 1.jpg
Schweißgerät 2.jpgSchweißgerät 3.jpg

Ich muss mich zwar noch an das Gerät gewöhnen, aber die ersten Versuche sind sehr ermutigend. Gestern habe ich versuchsweise eine neue Abdeckhaube für den Riemenantrieb meines Balkenmähers aus 1mm Stahlblech zusammengeschweisst (vorher war da nur eine ziemlich labile Plastikabdeckung drauf - m.E. auf Verschleiß ausgerichtet, so dass man häufiger Ersatzteile kaufen muss). Es hat wunderbar geklappt. Ich bin sehr zufrieden.
Ich denke, dass mein neues Gerät eher der unteren Preisklasse von Lorch zugerechnet werden kann, mir reicht es aber für meine Bedürfnisse völlig aus.
Das Gerät wurde mit komplettem Zubehör (außer Gasflasche) geliefert, darunter auch ein Schweisshelm; ich wusste bis dato nicht, dass es automatisch abdunkelnde Schweisshelme gibt. Feine Sache.

Viele Grüße

D.
 
Das Gerät wurde mit komplettem Zubehör (außer Gasflasche) geliefert, darunter auch ein Schweisshelm; ich wusste bis dato nicht, dass es automatisch abdunkelnde Schweisshelme gibt. Feine Sache.

Wobei ich damit beim MAG-Schweißen nicht viel anfangen kann, dafür sind sie eigentlich zu empfindlich mMn.

Hattest du nicht von einem Inverter anfangs gesprochen, sofern du einen tragbaren, kombinierten WIG/MMA meinst, da hättest du doch dann zum Wig-Schweißen einen Automatikhelm benötigt?

Oder hast du den nur zum Elektroden-Brutzeln verwendet?

Falls du doch für den Anfang beide Hände benötigst, könntest du dir noch einen einfachen Helm mit Feststufe zulegen, die kosten ja vergleichsweise wenig.

Ansonsten, bei Lorch machst du natürlich grundsätzlich nichts verkehrt. :top:
Auch Erfi wäre kein Fehlkauf gewesen.

Hinsichtlich der Gewöhnung - die einstellbaren Möglichkeiten sind ja recht überschaubar, einfach langsam rantasten.

Ein gewisses Handling hast du ja sicher schon.
 
Hallo,

HAL242 schrieb:
Oder hast du den nur zum Elektroden-Brutzeln verwendet?

wohl wahr. Das bisherige Gerät war voll und ganz damit beschäftigt, Elektroden zu brutzeln. Obwohl ich in meinem ersten Leben in der Lehre auch Schweißen gelernt hatte, war es Glückssache, eine haltbare Naht zustande zu bringen.

HAL242 schrieb:
Hinsichtlich der Gewöhnung - die einstellbaren Möglichkeiten sind ja recht überschaubar, einfach langsam rantasten.

Ein gewisses Handling hast du ja sicher schon.

Bin mich am Rantasten, wobei die ersten Ergebnisse sehr ermutigend sind. Sei es dünnes Blech oder 8mm Flachstahl, alles wird zuverlässig verschweisst. Die Nähte sind zwar (noch) keine Augenweide, aber auch das kriege ich sicherlich noch hin. Halten tun sie jedenfalls sehr gut.

Danke für die guten Tipps zum Kauf des Gerätes.

D.
 
So.... ich habs nun auch getan... komme gerade vom Händler.... und habe mir ein Lorch M222 gegönnt... Leider das Auto heute gerammelt voll, so das ichs erst am Montag holen werde... :D :D :D

Ich hoffe, dass ich damit die richtige Entscheidung gefällt habe und ich damit einen guten Zugang zum Schutzgasschweißen finden kann!

Zur Wahl standen Lorch M222 und M304, Merkle RedMig 2000K und 2800k, Jäckle maxiMig 210, das Schweißkraft Easy-Mag 210 sowie das Erfi Ergoline MIG200.

Von Fronius hätte ich mir gerne noch die Variostar Anlagen angeschaut... doch leider hat man bei Fronius in München wohl kein Interesse Schweißgeräte unter 5000€ an den Hobbyisten zu verkaufen... dann halt nicht. :?

Ich habe mir alle Geräte beim jeweiligen Händler vor Ort angesehen, das LorchM222 sowie das Merkle 2800K probegeschweißt (Bei Merkle war ausserdem gerade ein Optimig550 DW aufgebaut, da durfte ich auch mal mit fast 500A und 1,6er Draht probieren... da geht was :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:, lag aber leider doch leicht ausserhalb meines Budgets).

Generell kann ich sagen, dass mir keines dieser Geräte nicht gefallen hätte. Alle scheinen hochwertig verarbeitet, jedes mag seine Vor- und Nachteile haben. Von den technischen Daten her nehmen sich die Geräte der selben Größenklasse alle kaum etwas. Das eine kann hier bisschen mehr, das andere da. Ehrlicher Weiße muss man sagen, dass das Schweißkraft Gerät in allen Kategorien etwas schlechter wegkommt, dafür aber auch für ~750€ Brutto zu bekommen ist... und von der Verarbeitung her, war auch des nicht ganz schlecht.

Ich mag- und kann jetzt nicht alles im Detail aufzählen. Wenn es das Lorch nicht geworden wäre, dann hätte es wohl das Merkle RedMig 2000K gegeben.

Das Lorch ist sehr einfach aufgebaut, quadratisch, praktisch, gut. Tut nix zur Sache, aber rein von Form und Design ist das Lorch für mich das schönste. :allesgut:

Zum Einstellen super, der Drahtvorschub regelt sich eigentlich automatisch zur eingestellten Schweißstufe, wenns mal nicht passt, ist er sehr fein nachjustierbar.

Ansonsten kann man noch 2Takt- 4-Takt und Punktschweißfunktion einstellen, sowie die Schweißzeit beim Punkten.

Das ausschlaggebende Kriterium für mich war, die Möglichkeit das Gerät auch am 230Volt Netz zu betreiben. Mein Oldtimer Bagger steht auf einem Grundstück etwas abseits, da ist kein Starkstrom zu bekommen, aber eine ausreichen abgesicherte Schuko Steckdose ist in der Garage vom Vermieter.

Interessant finde ich, dass die 6 Schaltstufen des M222 beim 230 und 400V Betrieb unterschiedlich viel Strom liefern. Mein Händler meinte, dass das Gerät dadurch quasi 12 Schaltstufen besitze, ob das nun wirklich ein Feature ist, weiß ich noch nicht. Leider habe ich vergessen nachzufragen, wie die genauen Abstufungen sind.

Was mir am Lorch M222 nicht gefällt, ist der Drahtvorschub. Der Rahmen ist ein Kunststoffteil, angetrieben ist nur eine von beiden Rollen. Das können die anderen teiweise besser. Ich habe nicht vor, mit dem Gerät Alu zu schweißen, deswegen Pustekuchen. Ich konnte mich bereits davon überzeugen, dass der Drahvorschub mit 0,8er und 1,0er SG2 Draht gut funktioniert, ob die 2te angetriebene Rolle nun wirklich große Vorteile bietet? :kp:

Jetzt schauen wir mal... ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf die ersten Versuche und hoffe damit ein Gerät für die nächsten 20 Jahre gefunden zu haben. Ich kann in der Werkstatt von meinem Ortsverband des Technischen Hilfswerkes und bei bekannten noch auf richtig große Mig/Mag Geräte zurückgreifen, wenns mal was größeres gibt. Ausserdem habe ich noch meinen 280A Schweißtrafo. Sollte sich wider erwarten herausstellen, dass mir des M222 doch zu klein ist, würde ichs drangeben und mir ein M304 oder das Merkle RedMig2800K holen.

Viele Grüße,

der Schlorg

@Dabbel: Kannst du noch weitere Erfahrungen mit deinem M222 schildern?
 
Hallo Schlorg,

das ist ja eine klasse Einkauf! :P Darf ich nach dem Preis fragen?
Ich werde mir im Herbst auch ein Gerät so mit 250A bis 300A zulegen. Ich schwanke noch zwischen Rehm, Lorch oder Merkle. Bei welchen Händlern warst du? Evtl. schau ich da auch mal vorbei.

Gruß GAF
 
Servus,


ich bin die letzten 3-4 Monate recht weit rumgekommen bezüglich Schweißgerät.

Für Schweißkraft und Rehm war ich bei der Fa. Hörhammer Maschinen in Moosburg, meinem Fachhändler für alles möglche an Hand- und Elektrowerkzeugen. Bei Rehm hab ich jetzt nix für mich passendes gefunden.

Jäckle Geräte hab ich mir bei der Fa. Alexander Belloth in Hallbergmoos angesehen, auch sehr freundlich und kompetent.

Bei Merkle war ich in Landshut/Altdorf, da Bekannte von mir dort auch immer Ihre Geräte kaufen.

Wemag und Erfi führt die Fa. Werner Schweißtechnik aus Kirchheim bei München.

Und für Lorch war ich erst bei der Fa. Schirmbeck KFZ Teile in Moosburg, die haben aber keine Ahnung von dem was Sie verkaufen. So bin ich dann zur Fa. Thomas Lehmair nach München gefahren und habe auch dort gekauft.

Für dich kommt wohl auch die Fa. Thomas Lehmair für Lorch bzw. Merkle München in Frage. --> Gerade gesehen, in Rosenheim ist die Fa. Merkle auch vertreten!

Wenn ich mich für ein Gerät bis 300A entschieden hätte, wäre es wohl das Merkle Redmig2800K geworden. Schau dir des mal an.


klar darfst du nach dem Preis fragen... des Lorch war bestimmt nicht der günstigste Preis, habe ~1000€ Netto bezahlt, also ~1200€ mit Steuer. Im Internet gibts es noch ein paar € billiger inkl. Versand. Hab mich trotzdem wegen dem guten Service für die Fa. Thomas Lehmair in München entschieden. Da hat man sich ewig viel Zeit genommen, mir alles Erklärt und eine Einweisung gegeben. Dafür, dass die an so nem "kleinen" Schweißgerät sicherlich nicht allzu viel verdienen finde ich diesen Service klasse.


Viele Grüße,

der Schlorg
 
@Dabbel und Schlorg

Dann mal viel Spaß mit euren 222´s. Ich hab die Tage noch an einen KFZ ein paar Bleche eingeschweißt und war froh, dass ich mir das Kombigerät zugelegt habe. Bei meinem Kumpel gab´s keine 400V Steckdose. Bin nach wie vor von meinem 222 begeistert.

Gruß

Frank
 
Thema: Kaufberatung Schweissgerät

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
8.147
kleinermuk
K
F
Antworten
12
Aufrufe
3.762
Jürgi
J
R
Antworten
11
Aufrufe
3.660
HAL242
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben