Kaufberatung für ein Schweißgerät

Diskutiere Kaufberatung für ein Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich möchte mir ein Schweißgerät kaufen um Metalle dauerthaft zu verbinden. Ich bin eher künstlerisch tätig und denke an so etwas...
R

ralfwd40

Guest
Hallo Forum,

ich möchte mir ein Schweißgerät kaufen um Metalle dauerthaft zu verbinden. Ich bin eher künstlerisch tätig und denke an so etwas

Ich habe bereits kurz geschweißt, jedoch weiß ich icht mehr was es für ein Gerät war, mit Stäbchen. Es gibt wohl Gas-Brenner, Inverter, Mig, Tig, .. zig Systeme.
Bin da wie ihr wohl merkt nicht so der Fachmann.

Ich habe mir mal im Baumarkt die Geräte angeguckt, von handlich bis ungetüm war alles dabei.

Budget: 200 € kann ich schon berappen.

Konditionen:
  • Gasflaschen Nein! Ich möchte keine Gasflaschen betreiben.
  • Kompakt: Ideal ca. 5 Kg, max. 10 Kg
  • Möglichst viele Metallsorten (Eisen, Stahl, Edelstahl, Alu, Kupfer, Messing; Schrott halt, was es da halt alles gibt)

Wenn jetzt beispielsweise ein Invertergerät 200.- kostet und 'nur' Stahl und Eisen schweißen kann, es aber ein Kombigerät gibt, was 2-3 Schweißgerätesysteme vereint und alle/mehrere Metallsorten abdeckt (?), kann ich gerne mein Budget erhöhen.

In dem großen Fluß werden viele Hersteller aufgelistet, ich hätte gerne ein Hersteller, woran ich mehrere Jahre meinen Spaß haben kann.

Bitte schreibt nicht, ich soll mir in auf ebay irgendein gebrauchtes 40 Kg teil holen. Nein!

Achja: Da ich noch kein Attelier habe, werde ich wohl anfangs in meiner Wohnung oder auf dem Balkon schweißen. Dazu habe ich mir eine Sperrholzbox 1x1x1 m gebaut. Gibt es Schweißerdecken, was vor fliegende Funken schützt?

Ansonsten bin ich sehr gespannt, freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus.

Ralf
 
Moin

Ohne Gas bleibt eigentlich nur ein Elektrodengerät.
Allenfalls noch eines mit Fülldraht. Das aber kann dann keine Elektroden verschweißen.
Mit diesen Vorgaben bleibst Du ziemlich sicher bei der Verarbeitung von Stahl.

PS
 
Denkbar wäre so etwas hier:

http://www.mahe-geraetebau.de/wmachine.php?artnr=1364201

http://www.mahe-geraetebau.de/wmachine.php?artnr=1366240

Die erste Ausführung habe ich selber als Montage-Fülldraht-Inverter (meine Ausführung war noch ohne Zentralanschluß, den habe ich dann nachgerüstet, Maximalmaterialstärke rund 6 mm).
Allerdings übersteigt diese Gerät, als auch sämtliche Pendants der Profi-Geräte (bspw. Kemppi, Esab) dein Budget um einiges, selbst gebraucht legst du im günstigsten Falle etwas mehr als den doppelten Preis hin.
Mit diesem könntest du wahlweise auch zusätzlich Aluminium und Edelstahl schweissen und hättest zusätzlich die Option Schutzgas, neben diversen Fülldrähten.
Ob es so etwas in China-Qualität gibt, keine Ahnung, zumindest gibt es so etwas auch von Telwin (liegt irgendwo zwischen Baumarkt und Profi, auch preistechnisch).
 
Mit den Vorgaben wird das mit möglichst vielen Metallsorten nix. Insbesondere die Tatsache, dass kein Gas verwendet werden soll machts schwierig. Ich würde dir raten, dass du dich wirklich nach einem kleinen, vernünftigen Inverter umsiehst, mit dem du über Elektroden wenigstens ein paar deiner Anwendungsbereiche (Stahl, Edelstahl, Schrott, der im Übrigen kein eigenes Kürzel im PSE hat :wink:) zunächst abdecken kannst. Im besten Fall sollte der Inverter die Möglichkeit besitzen auch mit einem WIG-Paket schweißen zu können, womit auch weitere Metalle schweißbar wären. Klar bräuchtest du dann irgenwann Gas, aber ich würde das so machen.

Evtl. mal bei GYS schauen, wenns nix aus China werden soll. Oder gebraucht vielleicht so etwas.

Dazu habe ich mir eine Sperrholzbox 1x1x1 m gebaut.

Um die Brandgefahr zu erhöhen? Würde vom Schweißbetrieb in der Bude und auf dem Balkon dringend abraten. Denke, dass das als grobe Fahrlässigkeit im Fall der Fälle gewertet werden würde. Wenn du eh schon auf dem Balkon stehst, was spricht denn dagegen gleich ganz draußen zu schweißen? Bei E-Hand gäbe es keine Probeleme mit Gas und gesünder für die Lunge wärs auch.
 
Mit den Vorgaben wird das mit möglichst vielen Metallsorten nix.

Doch, mit den von mir genannten Invertern (egal von wem). :wink:
Bei Buntmetallen wie (schweißbarem) Messing oder Kupfer wäre ich mir jetzt nicht sicher, da ich so etwas bisher nur mit Wig geschweißt habe.

Wig wäre, was die Brandgefahr durch umherfliegende Spritzer angeht, sicher in Hinblick auf die ursprungs geplanten Örtlichkeiten wohl die erste Wahl, die kleinen Mig-Inverter gehen auch noch, bei E wäre dann wohl aber Sense.
Ja die Decken gibt es, die sind auch dafür gedacht, aber ich würde auch die Balkon-Experimente lassen.
Für ganz im Freien wäre dann der Fülldraht eben die Alternative zu E, wenn auch Gewöhnungssache.
 
HAL242 schrieb:
Mit den Vorgaben wird das mit möglichst vielen Metallsorten nix.

Doch, mit den von mir genannten Invertern (egal von wem). :wink:
Bei Buntmetallen wie (schweißbarem) Messing oder Kupfer wäre ich mir jetzt nicht sicher, da ich so etwas bisher nur mit WIG geschweißt habe.

Ohne Gas? :kp:

PS
 

Andere Fülldrähte (kenn zwar selber nur welchen für schwarzes, da ich auch nur diesen benötige, sollte es doch aber auch anderweitig geben?).

Hab mal kurz gegoogelt, für Alu und NiRo gibt es scheinbar welchen.
 
Du schreibst auch von Buntmetallen.
Das scheidet dann wohl auf jeden Fall aus.
Wie ist das mit den Schweißkennlinien bei Alu und Niro Fülldraht aus? Geht das auch mit Standard Stahlkennlinie? Sonst braucht es auch einen anderen Inverter. Ich denke mal, insbesondere bei Alu mit deutlich mehr Strom und idealerweise AC

PS
 
Da stellst du gute Fragen.
Bzgl. der Buntmetalle - das habe ich ja geschrieben, wenn Messing, dann nur bisher mit Wig.
Auch zu den anderen Fülldrähten kann ich leider nichts beitragen, ausser:

http://www.ebay.de/itm/Ferm-WEA-103...draht-Schweisdraht-0-8-mm-0-5-kg/400421653548

(Keine Ahnung, ob das Fülldraht ist)

http://www.ebay.de/itm/VA-Fuelldraht-Schweissdraht-0-9mm-1kg-schweissen-ohne-Gas-/160376040466

Mein Mahe-Gerät macht dies hier:

http://www.mahe-geraetebau.de/pdf/1364200.pdf

Ich habe bis dato eben nur "schwarzen" Fülldraht damit im Einsatz, um nicht überall mit dem E-Gerät rumrennen zu müssen.
Ob sich damit nun auch Aluminium- und NiRo-Fülldrähte verarbeiten lassen, kann ich daher nicht beurteilen, sondern maximal erahnen.

Die Kennlinien sind zumindest nachregulierbar in Form der Lichtbogenlänge.
Im manuellen Betrieb sind Spannung und Drahtgeschwindigkeit regelbar, bzw. Lichtbogenlänge.
Lt. Unterlagen gibt es folgende Vorwahlen:

Fe - Standard, nicht legierter Stahl Schutzgas 82% Ar/18% Co²
CrNi - CrNi Stahl AWS: 308Lsi Schutzgas 2,5% Ar/87,5% CO²
Al - Aluminium + 5% Magnesium Schutzgas 100% Ar
CuSi - Kupfer Silizium Draht CuSi3 Schutzgas 100% Ar
FC - Gasgefüllte Drähte/Innershield Draht
Manual - Manuelles Einstellen der Schweißparameter
 
OK, ich hatte deine im ersten Post verlinkten Geräte nicht angeschaut. Eine Nachstellbarkeit der Schweißspannung sollte, was verschiedene Werkstoffe angeht, schon mal sehr hilfreich sein.
Das Gerät wird vermutlich aber nicht in das Budget des TO passen. Oder sind die Marken-Invertergeräte schon so billig geworden.

PS
 
Also wenn es irgendwo ein Mahe für 200 Steine gibt, dann klinke ich mich in die Sammelbestellung mit ein. :wink:
 
powersupply schrieb:
Das Gerät wird vermutlich aber nicht in das Budget des TO passen. Oder sind die Marken-Invertergeräte schon so billig geworden.

Wohl eher nicht, aber das habe ich ja zwischendurch auch schon geschrieben. Selbst die Telwin-Geräte liegen unmerklich unter den Geräten mit größeren Namen.
Wie geshrieben, vielleicht gibt es China-Pendants zu Preisen die eher in die Richtung gehen oder man kann bei einem gebrauchten Gerät Glück haben, was aber letztlich auch mehr als das doppelte des Budgetpreises sein dürfte.
 
Thema: Kaufberatung für ein Schweißgerät

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
8.119
kleinermuk
K
F
Antworten
12
Aufrufe
3.749
Jürgi
J
D
Antworten
24
Aufrufe
8.230
Schlorg
Schlorg
Zurück
Oben