Kaufberatung: Multimeter

Diskutiere Kaufberatung: Multimeter im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte mir ein universelles Multimeter anschaffen! Kann ein Voltcraft VC 260 für 30€ bekomme. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Welches...
F

fredschw

Registriert
15.05.2007
Beiträge
51
  • Kaufberatung: Multimeter
  • #1
Möchte mir ein universelles Multimeter anschaffen!
Kann ein Voltcraft VC 260 für 30€ bekomme.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
Welches Multimeter würdet ihr empfehlen?
Wäre schön, wenn ich mit Hilfe eures Rats einen Fehlkauf vermeiden könnte!
MfG FS
 
  • Kaufberatung: Multimeter
  • #2
Nun ja.

Alleine anhand der technischen Daten / Produktbeschreibung geurteilt ist das ein mittelprächtiges universelles Feld, Wald und Wiesen-Multimeter. Kein Billigschrott und auch kein "Profigerät". Wenn das Deinen Ansprüchen genügt ist das sicher keine schlechte Wahl zumal der Preis interessant klingt.

Conrad bietet für das Gerät übrigens einen Kalibrierservice an, bei einem Gebrauchtgerät zu empfehlen.

Beachte bitte die Einschränkungen bei der Strommessung, 20A dürfen da max. für 10 Sekunden anliegen und zwischen den Messungen müssen mindestens 15 Minuten Pause gemacht werden - ausserdem brauchst Du für die Strommessung noch einen Messadapter (Zange oder Zwischenstecker).

Für Messungen an Gebäude-Elektroinstallationen ist das Gerät nur eingeschränkt geeignet.

Gruss
Markus
 
  • Kaufberatung: Multimeter
  • #3
Das VC260 ist für den Hobbybereich ausreichend, von den Funktionen her. Jedoch würde ich auf Solar verzichten und mir ein Batteriebetriebenes Gerät kaufen. Ich hatte das Solarmultimeter als Werbegeschenk, irgendwie hat es nie so richtig funktioniert. Entweder war wenig Licht da und die Batterie leer (die übrigens sehr viel schneller leer ist, als bei normalen Multimetern), oder es hat nur Mist gemessen. Vielleicht wars auch schon vorher defekt, keine Ahnung. Jedenfalls ist bei einem Absturz aus 1m Höhe das Solarpanel gebrochen -> ab in die Tonne. Ich rate Dir also davon ab.

Für sicheres und professionelles MESSEN empfehle ich Dir ein "paar" Euro mehr auszugeben und ein Fluke oder ABB MetraHit zu kaufen. evtl. auch gebraucht bei e-Bay oder sonstwo. Das MetraHit One+ geht da zum Teil und mit etwas Glück für unter 100 € weg.

Bei einem Hobbymultimeter zum PRÜFEN würde ich jedenfalls nicht auf das von Dir genannte zurückgreifen, sondern auf eines mit Bargraph (also graphischer Spannungsanzeige im Balken) zurückgreifen.

Ich persönlich besitze ein Fluke und ein MetraHit, haben beide ihre Vor- und Nachteile. Jedenfalls sind es sehr gute Messgeräte!

Gruß Jan
 
  • Kaufberatung: Multimeter
  • #4
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Hoffe es kommen noch einige Interessante hinzu!
Bei ebay gibt es zur Zeit ein Würth Gerät.
Wer ist der Hersteller dieses Multimeters und wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank! FS
 
  • Kaufberatung: Multimeter
  • #5
Nunja. Zufälligerweise habe ich auch ein Fluke und ein MetraHit. Beide sind tatsächlich in einer anderen Klasse als das Conrad-Gerät - funktional und preislich. Abgesehen davon dass beides True RMS-Geräte sind haben sie auch den o.a. erwähnten Bargraphen im Display - und eine Hintergrundbeleuchtung im Display, eine PC-Schnittstelle um Messwerte aufzuzeichnen, ein dick gummiertes Gehäuse für den Baustellenbetrieb, sind kalibriert und können auch noch die Temperatur vom Kaffee messen.

Sind halt die üblichen Fragen: Was brauche ich wofür und wieviel will / kann ich dafür ausgeben?

Ich habe in eBay nur ein Multimeter von Würth gefunden. Von der Optik her scheint mir das nicht gerade ein Topgerät zu sein, eher auch ein Brot- und Butter-Multimeter. Wenn der Verkäufer damit wirklich überfordert war sollte er vom Messen vielleicht ganz die Finger lassen. Vielleicht will er auch nur mit einem vorgespiegelten Unverständnis irgendwelche Defekte / Unzulänglichkeiten kaschieren - das ist aber nur eine unfundierte Vermutung von mir.

In eBay läuft gerade ein MM von Beha (280144708083), steht gerade bei fünfeuroquetsch und wird vielleicht auch einen Fuffi bringen, höher gehen die üblicherweise nicht. Ist grundsolide Technik von einem deutschen Qualitätshersteller für Kunden die ohne besondere Ansprüche einfach nur messen wollen. Auch wenn das Gerät neu ist ist es aber ein ausgelaufenes Modell (und das ist nicht erst gestern ausgelaufen).

Beha bietet ein umfangreiches Sortiment an Multimetern KLICK MICH Preise stehen jeweils in den Datenblättern. Wenn Du das Geld für das Hexagon 320 aufbringen kannst bekommst Du ein sehr gutes Gerät zu einem sehr guten Preis.

Interessant wäre zu wissen was Du mit dem Gerät eigentlich machen willst, dann müssen wir hier nicht so raten ...

Gruss
Markus
 
  • Kaufberatung: Multimeter
  • #6
Interessant wäre auch, was Du ausgeben willst?

Bei Conrad z.B. (ich weiß, Apotheke) oder RS (gleicher Preis) gibt es das MetraHit One+ für 149€ netto, dafür gibts zwar ein DMM ohne viel Schnick Schnack (aber mit Temp.-Messung), aber dafür ein gutes Gerät (im Gegensatz zu den Schätzmetern). Und wie Markus schon sagte TrueRMS.

Wenn Du aber ab und an mal am Auto rummisst, oder prüfst ob eine Steckdose Spannungsfrei ist, tuts auch ein Voltcraft.

Wenn Du keine Widerstandsmessung machst Dioden-, Trnsistorentest und A-Meter nicht brauchst, wärst Du evtl. mit einem Spannungsprüfer besser bedient. z.B. (und das nehme ich Dir vorweg, Markus :D ) einen Beha Unitest, ab dem beta mit Display. Zum Spannungen Messen würde ich den dem Voltcraft MM vorziehen.
BeHa

Aber wie gesagt, um das beurteilen zu können wären 2 Angaben wichtig:
1. Was willst Du ausgeben?
2. Für welchen Anwendungsbereich soll das MM sein?

Gruß Jan
 
  • Kaufberatung: Multimeter
  • #7
Guten Morgen!
Komme von einem kleinen landw. Betrieb und verbringe viel Zeit in der Hofwerkstatt.
Benötige das MM zum Beispiel bei der Reparatur von elektro- oder kraftstoffbetriebenen Maschinen.

Im Bereich kleinerer Elektroinst. verwende ich bisher ein Beha Unitest 600. Mit diesem bin ich sehr zufrieden.
Wünschte mir nur manchmal eine genauere Anzeige der Spannung (etwa Kontrolle der Lichtmaschine) oder die Möglichkeit einen Widerstand zu messen usw.
Der Preis ist nicht das entscheidenste Kriterium, möchte für meine Anwendungen eine "sinnvolle" (funktionierend aber auch nicht mehr) Anschaffung tätigen.
Vielen Dank für die interessanten Antworten.
 
  • Kaufberatung: Multimeter
  • #8
Wenn der Preis zweitrangig ist, empfehle ich Dir für Deinen Gebrauch das MetraHit One+. Grund:

-Solide, bewährte Technik
-Bargraph
-zusätzl. Temp.-Messung
-verriegelnde Buchsen (praktisch für Anfänger)
-sehr preiswert.

klick


Alternativ gibt es noch das Fluke 114 EUR, TRMS. Ebenfalls um die 150 € und ein sehr gutes Gerät.

klick



Gruß Jan
 
  • Kaufberatung: Multimeter
  • #9
Habe am WE ein Beha Hexagon 120 ersteigert! Ist kaum benutzt und hat mich ganze 22 € gekostet. Denke, dass es für meine Aufgaben völlig ausreichend ist.
Vielen Dank für eure interessanten Antworten!
 
Thema: Kaufberatung: Multimeter

Ähnliche Themen

B
Antworten
54
Aufrufe
28.777
Zentralgestirn
Z
Analogmaschine
Antworten
7
Aufrufe
6.387
Andre1965
A
H
Antworten
3
Aufrufe
2.909
moto4631
M
A
Antworten
98
Aufrufe
10.425
Alfred
Alfred
C
Antworten
57
Aufrufe
8.838
powersupply
powersupply
Zurück
Oben