Kaufberatung Mauernutfräse

Diskutiere Kaufberatung Mauernutfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forum Gemeinde, bin auf der suche nach einer Mauernutfräse für mein Haus - möchte damit alle Elektroleitungen und Sanitärleitungen...
moto4631 schrieb:
Vom Verkäufer allerdings bin ich geheilt, mehr als chinesischen Schrott hab ich da noch nicht gekauft, selbst das AT-Teil war genauso defekt.
Die Ware des VK dürfte quer durchs Sortiment aus China kommen. Ich habe allerdings vom VK einige Teile, mit denen ich durchaus sehr zufrieden bin. Sowohl elektrische Geräte, wie auch SDS-Max Bohrer oder ähnliches. Wenn man mal nen großen Bohrer braucht, aber nicht hochfesten Beton oder richtig viele Löcher zu erwarten hat, ist man da gut bedient. Auch Bohrer unterhalb der echten Profiliga haben so ihre Berechtigung, und Kernschrott sind die nicht. Wahrscheinlich habe ich auch ein gutes Händchen für die Auswahl. Nein, Bohrer für Metall habe ich da nicht probiert...
Die Mauernutfräse käme für mich vom Bauchgefühl her jedoch auch nicht in Frage. Ich kann es nicht an bestimmten Punkten festmachen, ist halt so. :oops:

Interessant sind bei dem VK immer Sachen als Auktion, nicht als Festpreis. Da geht manchmal richtig was für ganz kleines Geld. :wink:
 
@Knut - ich bin für alles offen :) solange es meine Anforderungen erfüllt - und die sind ja nicht hoch :wink:


max. Schnittbreite ca. 30mm
max. Schnitttiefe ca. 35mm-40mm

natürlich wäre eine gebrauchte Markenmaschine am besten - aber es sollte der Zustand und vorallem der Preis für mich passen....

z.b.: die Baier BDN 453 wäre Perfekt

Angebote bitte per PN

THX
Yuri
 
Naja
ich hab diesen hier
Kärcher Sauger A2254

Es geht so lala
i hab noch so ne Verlängerung dazugenommen
und funktioniert am Anfang auch ganz gut aber wennst den Schlitzer Länger brauchst verlierst sehr schnell an Saugleistung weil der Staub den Saugfilter verstopft.

Ich kann dir leider keinen Sauger empfehlen
ev einen mit mehr Power bzw ev mit Filter Abklopfvorrichtung
Mfg der Homeworker
 
der Kauf der Mauernutfräse hat sich nun etwas verschoben...

Habe soeben gesehen KRESS bietet nun auch eine Mauernutfräse an.
Wäre diese Eurer Meinung nach empfehlenswert?
Sind Kress Maschinen "hochwertige" Elektromaschinen?

Kann man Kress irgendwo auch günstiger kaufen?
So wie z.b.: DeWalt in UK

Möchte Elektrorohre bis 25mm mit den Mauernutschellen TYP B in die Wand verlegen - und eben hierfür wird eine Mauernutfräse benötigt :wink:
 
Kress Mauernutfräse=Flex..........................aber 10 Jahre Garantie? auf ne Mauernutfräse?.................ab das gut ausgeht, für Kress :shock:

Im übrigen,natürlich iss es ein Top Maschinchen :roll:
 
Danke!!

Für Kress geht das sicher gut aus, hier ein kurzer Auszug aus der Garantiebestimmung:
umfaßt folgende Leistungen: Kostenloser Abholservice, kostenlose Reparatur der Maschine, 48-Std-Service sowie den Ersatz defekter Teile, die aufgrund eines Material- oder Fertigungsfehlers aufgetreten sind. Weitere Ansprüche werden durch diese Garantie nicht begründet. Davon unberührt bleiben Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung.


Von der 10 Jahresgarantie sind ausgeschlossen: Mechanische Beschädigungen durch Sturz etc., Beschädigungen durch Eindringen von Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten, abgeschnittene und beschädigte Kabel, Motorschäden und mechanische Schäden durch unsachgemäße Überlastung, Verschleißteile z. B. Kohlebürsten, Bohrfutter, Bohrfutterschlüssel, Bohrspindeln bei Abnutzung, Motoren, Netzkabel, Akkus, Sägeblätter, Schleifteller, Staubsäcke, Zubehör allgemein (Bohrer, Meißel etc.). Einzelheiten zu den verschiedenen Geräte-Verschleißteilen erfahren Sie unter spareparts.kress-elektrik.de oder von einer unserer Servicestellen:


Es fällt nur in die Garantie wenn es auf einen Fertigungsfehler od. Material fehler zurückzuführen ist - bei den Mauernutfräse kommt es eher zu einen Motorschaden oder Überlastung... und Kress übernimmt hier keine Garantieansprüche...
Vor allem der Preis ist leistbar für einen Normalanwender...
 
Dann siehts wirklich gut aus für Kress :D ............aber ab man das dann auch noch "Garantie"nennen kann 8)

Würde dann eher vergleichen, wenn es möglich ist.....wie die Ersatzteil-Preise liegen :D
 
Kauf Dir eine zum ziehen und keine von Westfalia.
Meine Westfalia hat genau 1 Haus gehalten dann war das Getriebe futsch. Am besten Du schaust nach einer gebrauchten Bosch die halten wahrscheinlich länger als dein Haus :D

PS.: Elektroinstallation lieber vom Profi machen lassen.
 
Hallo zusammen,

die Garantiebestimmungen von Kress wurden schon des öfteren mit "Achtung", "vorher durchlesen" und ähnlichem tituliert. Dies resultiert wahrscheinlich daraus, dass eine generelle Skepsis aufgrund der langen Garantiezeit besteht und man sich nicht vorstellen kann, dass sich das für Kress rechnet, insbesondere bei der regelmäßigen Nutzung der kostenlosen jährlichen Inspektion. Wie die das machen weiß ich auch nicht, aber die werden schon genau kalkuliert haben. Dabei sollte man beachten, dass die Garantiebestimmtungen bei fast allen Herstellern gleich sind und sich fast alle ausschließlich auf Material- und Herstellungsfehler beziehen. Insofern hat die Garantie von Kress aufgrund der viel längeren Laufzeit schon einnen nicht unerheblichen Vorteil, insbesondere wenn man sein Gerät jährlich kostenlos warten lässt. Man darf die freiwillige Garantieleistung eines Herstellers auch nicht mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung verwechseln. Ein weiterer Punkt ist auch, wie die Garantie vom jeweiligen Hersteller "gelebt" wird. Kress hat sich da immer als äußerst kulant erwiesen. Darauf kann man sich natürlich nicht verlassen.
 
so jetzt wird dieses Thema - für mich aktuell :)

die nächsten Wochen werden die Installationsarbeiten durchgeführt.
Soeben eine mögliche Mauernutfräse gefunden..

http://www.feramotools.com/contents/de/d179.html

gibt es Erfahrungen mit diesem Hersteller...
Wäre preislich nicht so heftig wie all die bekannten Hersteller.

Hoffentlich höherwertiger wie die billigprodukte - habe von diesem Hersteller noch nie etwas gelesen od. gehört.

Danke für Eure Meinungen
LG
 
Ehrlich gesagt, würde ich mir Gedanken machen wo alles geschlitzt werden muss und mir dafür eine Ausleihen.

Vor diesen Chinaböllern hätte ich angst.

Alles was sich mit einer Scheibe dreht, Winkelschleifer, Mauernutfräse, HKS usw wäre mir zu gefährlich. Wenn das Ding bei der Arbeit zerbröselt dann gute Nacht.
 
Hi, nun melde ich mich auch mal zu Wort ^^
Habe mir das Thema schon mehrfach durchgelesen...
Ich arbeite als Elektroinstallateur, fast ausschließlich auf Rohbauten.

Für die gängigen Schlitze haben wir mehrere Baier Mauerfräse BMF 501 http://www.baier-tools.com/baier_produkte.php?products_id=94&language=de

Diamantfräsen haben wir nur eine kleine von Bosch, allerdings wurde die von mir erst einmal in 4 Jahren gebraucht...
Die Baier deckt 95% der Anwendungen ab, für alles Andere hat man schließlich einen SDS-Max-Bohrhammer dabei, den braucht man ja eh. :)

Bei Ebay habe ich gesehen ist derzeit eine Baier Fräse aus Insolvenzmasse drin, optisch nicht sehr ansprechend und der Fräser ist in einem schlechten Zustand. Bei uns in der Firma halten diese Fräser allerdings Jahre, also muss der schon wirklich geschunden worden sein...

Mein Tipp an dich: Geh doch mal zu einem Elektriker in deinem Ort und erkundige dich, was das Ausleihen da kosten würde... Wir z.B. verleihen die Maschinene regelmäßig an Bauherren, die das Schlitzen selber übernehmen wollen. Damit tust du Dir einen riesen Gefallen, denn es ist davon auszugehen, dass du so hochwertige Werkzeuge für deinen Zweck bekommst.

Von diesen ganzen dubiosen Angeboten, die hier gepostet wurden, würde ich mich auch distanzieren...

Wir haben auf der Baier Fräse übrigens nen Absaugadapter drauf... der bringt garnix, auch nicht mit vernünftigem Staubsauger. Dass Dreck entsteht solltest du wohl einfach in Kauf nehmen.
Und schlussendlich: warum Leihen wenn man es auch Kaufen kann?
Eine Säge, Bohrmaschine, Bohrhammer, Flex etc sehe ich ein zu kaufen... Dagegen eine Mauerfräse wirst du mit 99%iger Sicherheit nach der Bauphase eh nicht mehr brauchen :wink:

Lg Simon
 
Hab auch mal mit einer Baier Mauerfräse gearbeitet, das Ding hat mich nicht überzeugt. Die Teile sind ungemein schwer, siehe Datenblatt. Den ganzen Tag möchte ich damit nicht arbeiten, schon gar nicht, an schlecht zugänglichen Stellen, da ist das Teil sehr unpraktisch.
 
Hallo Freunde,

was haltet ihr von dieser Fräse: Zollern Wombat 1300WATT



http://www.zollerntools.de/pi1/pi13/pd24.html

Ist zwar vermutlich ein China Klon, aber für einen Hausumbau sollte es doch reichen.

Wie ist eure Meinung, lieber eine gebrauchte Fräse von Spit, Baier oder Hilti nehmen oder dem Chinesen eine Chance geben?

Da das Haus bewohnt ist, ist eine Staubabsaugmöglichkeit Pflicht und bei den gebrauchten Spit Impex ST67 sehe ich so einen Anschluß nicht. Einzig bei der Spit F40 ist er sicher vorhanden.

Bitte um eure Expertise,

euer betrome
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 114
Art.Nr.: PD-01024
Gewicht: 9,00 kg

Leistung:
1300 Watt
Drehzahl:
2200 u/min
Spannung:
230 Volt / 50Hz
max. Schlitztiefe:
30 mm
max. Schlitzbreite:
30 mm
Absauganschluss:
35 mm
Gewicht:
11kg

Ist eine abgekupferte BAIER Fräse.
Bei einem Anbieter der mal eben so 2 kg zu- oder abzieht hätte ich schon Bedenken.
Aber egal, ob 9 oder 11kg. Die wollen schon an die Wand gestemmt werden. Da die Schlitze kpl. gefräst werden dauert das schon etwas länger als mit Schlitzfräsen mit 2 Diamantscheiben, auch wenn dann der Steg gebrochen werden muss.
 
Hallo H.Gürth,

vielen Dank für die Rückantwort.

Ja, das diese Art der Mauerfräsen schwer sind ist mir schon klar, aber das nehme ich in Kauf. Für mich ist eher wichtig zu wissen, ob ich einer gebrauchte Baier, Spit oder Hilti zum selben Preise dieser China-Fräse den Vorzug gegebn soll.
Wie schon geschrieben, die Staubasaugungsmöglichkeit ist für mich extrem wichtig.
Weiterhin soll das Teil eine Hausrennovierung mit einer Wohn/Nutzfläche von in Summe etwa 350m² überleben.

Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

betrome
 
Hallo,

zu der Baier Fräse stelle ich mir die Frage, was die macht, wenn ich damit Beton oder Doppelbrand-Ziegel fräsen will.
Laut der verlinkten Broschüre ist die für KS u.ä.

Ich habe in unserem Haus alle Schlitze mit einer günstige Ferm Zweischeiben Fräse gemacht.
Die lief ohne Probleme.
Wegen der verwendeten Betonsteine habe ich allerdings zwei Satz Scheiben verschlissen.

Gruß
Raymund
 
Thema: Kaufberatung Mauernutfräse

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben