Kaufberatung Mauernutfräse

Diskutiere Kaufberatung Mauernutfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forum Gemeinde, bin auf der suche nach einer Mauernutfräse für mein Haus - möchte damit alle Elektroleitungen und Sanitärleitungen...
Y

Yuri08

Registriert
11.10.2009
Beiträge
119
Ort
Austria - M/4
Beruf
Techiker
Hallo liebe Forum Gemeinde,

bin auf der suche nach einer Mauernutfräse für mein Haus - möchte damit alle Elektroleitungen und Sanitärleitungen ins Ziegelwerk einfräsen..... Maschine wird nur für mein Haus benötigt - also keinen gewerblichen Einsatz.

Habe mich etwas bei der Ebucht umgesehen => die auswahl der "billig" anbieter ist groß - gibt es Erfahrungen mit diesen Anbietern?
Was ist zu beachten?
Das die mitgelieferten Scheiben schrott sein werden ist mir klar :wink:
Möchte gerne einen wo 150er od. 180er Scheiben zu verwenden sind - die Breite bis ca. 40mm verstellbar ist.... Die tiefe einstellbar ist....

Ich bitte jetzt um Tipps.....
THX Yuri
 
Hallo Yuri,

ich habe vor einigen Jahren mal so ein Einfachteil aus dem Baumarkt gekauft. Hat 2005 etwa 100 € gekostet. Mir fällt bestimmt auch der Hersteller noch ein, ist nicht unbekannt.
Die Breitenverstellung der beiden Scheiben über Distanzscheiben ist etwas doof gemacht, weil der Umbau immer eine Weile dauert.
Das kann man aber über vernünftige Planung der Reihenfolge verschiedener Schlitzbreiten aber in Grenzen halten.

Ansonsten tut es das Ding, die Motorleistung ist gut. Wenn man das nicht regelmäßig macht, reicht sowas.

Ich werde sie demnächst zum zweiten Mal einsetzen. Davor graust es mir jetzt schon. Schöne gerade Schlitze sind eins. Aber die Sauerei, die man trotz Absaugung an den Kärcher damit veranstaltet, ist unglaublich. :shock: :shock:

Gruß,
Wolfgang
 
Aber die Sauerei, die man trotz Absaugung an den Kärcher damit veranstaltet, ist unglaublich

Das liegt dann entweder beim Anwender, aber eher an der Fehlkonstruktion der Fräse und einem popeligen Sauger.

Meine FLEX Mauernutfräse mit WAP XL Sauger hintendran, produziert lediglich beim Eintauchvorgang Staub der ins Freie gelangt. Beim Schneidvorgang selbst geht das staubfrei, da effizient abgesaugt wird.
 
Also i hab auch so ne Billigfräse
und nen Kärcher Sauger dran und die funktioniert eigentlich ganz gut.
Das einzige Problem is wenn zb Mauerwerk mit Putz geschlitzt wird und der Putz dann teilweise abbröckelt und die Absaugöffnung verstopfen anfängt.
Aber ansonsten is auch meine Fräse ok. (damals von Westfalia gekauft)

Mfg der Homeworker
 
Mit der Westfalia Fräse kommst Du aber nicht an die gewünschtne 40mm Tiefe ran (29mm).

Der Sauger schaut für mich aus wie ein Kärcher, nur in dunklerem Gelb (NT45/1 oder so). Aber Sauger sind ja auch so eine unendliche Geschichte....
 
Naja mal schaun - Möchte mir den großen DeWalt Sauger zulegen hier ein Link:

Nicht gegen DeWalt und diesen Sauger, aber..........
wo DeWalt drauf steht ist nicht zwingend DeWalt drin.

Ist ein Kärcher.

Den gibts auch in Rot von Flex.
Da wäre es der S 47. Im Netz eine ganze Ecke günstiger als in Postgelb.
Möglicherweise auch noch in anderer Farbgebung und anderem Firmenlogo drauf.
 
Vielen Dank -

wusste nicht das dieser nicht von DeWalt kommt....

Ich würde einen für ca. 250€ erhalten - auf einen wo DeWalt draufsteht und Kärcher drinnen ist :wink:

wie nennt der Verkäufer den Zustand:
REKONDITIONIERTEN Zustand von DeWalt selbst
 
Also ich habe genau diese Maschine und die funktioniert immer noch!
Die Tiefe is meiner Meinung nach zumindest für Elektro-Installation ausreichend!
Bei der Maschine darfst nur eines nicht wie wild ziehen!
(Motor abwürgen).

Für Mauerwerk mit roten Ziegel sicher geeignet!
Wenn i merk daß es stauben anfängt setze ich mal ab klopf kurz aus und mach dann weiter!

Hab die Maschine auch schon bei Fliesen angewendet und selbst da im Dickbettmörtel gings auch ganz gut!

Mfg der Homeworker
 
Vielen DANK

Hab soeben gesehen der Hornbach hat auch einen - diese Marke ist mir völlig unbekannt - hab ich zumindest noch nie gehört - ev. Eigenmarke? Oder?

MaC Allister - NWC 1500

Mauernutfräse mit 1500W - 125er Scheiben - mögliche Nutbreite
8/12/16/20/24/28 mm - Schnitttiefe einstellbar 5-28 mm - Drehzahl: 8500 u/min
um 99 Euro

Was meint ihr dazu?
THX Yuri[/u]
 
Wenn ich für einen Satz = 2 Stück Diamantscheibe in mittlerer Qualität schon um 60 - 80 € ausgeben muss, ist der Gesamtpreis für Maschine mit Scheiben wahrlich ein Schnäppchen.
Fragt sich jetzt nur, wo wurde gespart. An der Maschine oder den Scheiben ?

Aber..............siehe meine Signatur.
 
Wir haben diese Maschinen früher öfter mal eingesetzt. Beim schlitzen in Beton ist regelmäßig der Motor abgeraucht, alles andere ging aber relativ gut. Eine vernünftige Absaugung ist Pflicht..

Neuerdings haben wir solch eine Fräse: http://www.itw-spit.de/spit-d88e - Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Aber für den Heimgebrauch, würde ich mir auch son Billigding zulegen.
 
Welche Absaugung bzw. welchen Industriestaubsauger würdet ihr mir empfehlen? Dieser sollte auf der ganzen Baustelle und was da eben so anfällt zum einsatz kommen? Natürlich auch nicht zu teuer :)
 
Yuri08 schrieb:
Welche Absaugung bzw. welchen Industriestaubsauger würdet ihr mir empfehlen? Dieser sollte auf der ganzen Baustelle und was da eben so anfällt zum einsatz kommen? Natürlich auch nicht zu teuer :)

Hatten wir doch schon auf Seite 1 :!:
 
Das Thema bzg. Sauger habe ich auf der ersten Seite nur etwas angeschnitten:
Zitat: Naja mal schaun - Möchte mir den großen DeWalt Sauger zulegen (D27902) kostet lt. Liste etwas über 600€ ich hätte wie ich geschrieben habe einen um 250€ inkl. Versand erhalten - dieser ist jetzt leider nicht mehr verfügbar.

Bin jetzt eben nicht nur auf der suche nach einer Mauernutfräse - sondern auch nach einem Sauger - fürs Hausbaun bzw. auch für später...

@homeworker welchen Kärcher hast du im Einsatz - bist du zufrieden?
@humanmax welchen Sauger würdest du mir empfehlen...

THX Yuri
 
Zur Maschine kann ich nichts sagen sieht aber extrem nach Billigmüll aus.

Vom Verkäufer allerdings bin ich geheilt, mehr als chinesischen Schrott hab ich da noch nicht gekauft, selbst das AT-Teil war genauso defekt.
 
Yuri08 schrieb:
werde mir jetzt vermutlich diese kaufen:

MAUERNUTFRÄSER MAUERNUTFRÄSE FRÄSER MAUER Ø 150 MM

was meint ihr dazu?

Das Ding sieht haargenauso aus wie die Billigdinger im Baumarkt für 99, Euro. Vorteil Baumarkt ist, dass Du das Teil jeder Zeit umtauschen kannst, wenns mal abraucht.

Wie wäre es denn mit dieser?

Bosch Schlitzfräse GNF 20

Wobei gebraucht natürlich immer ein gewisses Risiko ist.
Von Staubsaugern habe ich keine Ahnung..
 
@humanmax - THX - die Bosch kann nur eine Breite von 25mm ich habe großteils 25mm Schläuche - möchte auch noch mauernutschellen verwenden da werden die 25mm etwas wenig sein - bin der Meinung die Maschine sollte mindestens eine Breite von 28-30 mm schneiden können.
Ich weiß nicht wieviel Platz die Mauernutschellen benötigen.....

Das Problem der nächste Baumarkt der eine hat die billige im Programm hat - ist ca. 60 km entfernt..... (MAC Allister - Hornbach)

Und eine teurer - die sicher um welten besser ist - find ich zahlt sich für mich nicht aus - wird ja nur für mein Haus benötigt (neubau)
 
Thema: Kaufberatung Mauernutfräse

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben