Kaufberatung Mauernutfräse

Diskutiere Kaufberatung Mauernutfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forum Gemeinde, bin auf der suche nach einer Mauernutfräse für mein Haus - möchte damit alle Elektroleitungen und Sanitärleitungen...
Für meinen Küchenumbau hatte ich mir im örtlichen Bauhaus eine Baier Mauernutfräse ausgeliehen. Abgesehen davon, dass sie wegen der weichen Putzschicht eigentlich unnötig war und ich das Kabel für den Durchlauferhitzer angeritzt habe, hat sie gut gearbeitet.

Staubabsaugung dagegen war sehr ineffizient - trotz angeschlossenem Starmix 1425 Sauger drang der Staub aus allen erdenklichen Öffnungen. War aber durch einen Kollegen vorgewarnt und hatte Vorsorge getroffen. Ein Teil der anfallenden Staubmenge hat es aber trotzdem geschafft, durch die geschlossene Tür auf den Flur zu gelangen.
Staubmaske ist Pflicht - Gehörschutz sowieso.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

zuerst nochmal vielen Dank an euch alle, da gibt es Expertentipps welche extrem hilfreich sind.

Ich hatte die Gelegenheit in einem Rohbau, eine Baier-Fräse BMF 501 und eine Spit D88E an Hochlochziegel zu testen. Die Geräte sind von einem bekannten Elektriker und ich kam zu folgendem Ergebnis.

Die Baier funktionierte super, fast kein Staub (angeschlossen war ein Kärcher Nt 35/1 tact te), Gewicht war gefühlt gleich mit der Spit(so um die 7 Kilo).

Nachteil gegenüber der Spit, die Fräse ist deutlich langsamer pro Meter, ich würde so um die Hälfte schätzen, weiterhin werden die Schlitze "freihand" selten gerade (klar, kann man mit ner Hilfslatte ändern), bei mir gingen alle nach unten.
Konstruktionsbeding kommt die Baier auch nicht so nah an die Ecken und Kanten.

Die Spit war der Hammer, kein Staub, extrem schnell und auch freihand sehr gerade. Die hohe Geschwindigkeit liegt wahrscheinlich auch darin begründet, dass der Motor 2,2kW hat (Baier 1,4kW) und trotzdem dass die Stege mit dem Hammer herausgebrochen werden müssen (sind ja nur zwei Diamanttrennscheiben und kein Fräser) ist die Spit doppelt so schnell wie die Baier.

Der Elektriker meinte auch, die Baier kommt nur mehr selten zum Einsatz, da meiste wird mit der Spit gemacht, die Spit kann ja auch in bewehrten Beton arbeiten, was mit der Baier nicht geht.

Zusammenfassend und aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung für die Spit.

Es wird also nichts mit einem China-Böller (Zollern Wombat) es wird auch kein Mauernutfräse (Baier BMF, Spit F40, Intex 67) es wird eine Mauernutsäge.

Und wie es der Zufall will, habe ich eine neuwertige Spit D88E gefunden und zum halben Neupreis gekauft, nun kann es also losgehenhttp://www.werkzeug-news.de/forum/posting.php?mode=reply&f=1&t=20504#...

Vielen Dank euch allen.

Euer betrome
 
Thema: Kaufberatung Mauernutfräse

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben