Kaufberatung Kränzle

Diskutiere Kaufberatung Kränzle im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein ich werfe mal ein freundliches Hallo in die Runde! Nach intensivem Studium allgemein im Internet und vor allem hier im Board habe ich mich...
D

digi1

Registriert
08.05.2014
Beiträge
32
Ort
Lengefeld
Ort
09514 Lengefeld
Ein ich werfe mal ein freundliches Hallo in die Runde!
Nach intensivem Studium allgemein im Internet und vor allem hier im Board habe ich mich entschieden, mir einen Kränzle Hochdruckreiniger als Ersatz für meinen defekten 330er Kärcher zuzulegen.
Mir würde der Quadro 799TST leistungsmäßig am ehesten zusagen (man willsich ja leistungsmäßig wesentlich verbessern) , allerdings habe ich mit den Quadros bedenken mit dem Handling bezüglich Treppentauglichkeit. Ich wollte den Reiniger im Keller abstellen und zum Einsatz (6-8 mal im Jahr) muss ich eine recht steile und lange Treppe überwinden.
Somit wollte ich mal anfragen, ob das Überwinden einer Treppe mit so einem Kinderwagen problemlos funktioniert oder ob die kleineren, zweirädrigen Gesellen da von Vorteil sind.
MfG Stephan
 
Hallo

Ich befürchte, dass der "Kinderwagen" zu schwer ist um ihn halbwegs komfortabel aus dem Keller herauf zu zerren und ihn nachher wieder hinunter(purzeln lassen?) zu transportieren.
Da wirst Du mit einem Gerät, eine Nummer kleiner wesentlich besser bedient sein. Und die machen gegenüber dem 330er Kärcher auch schon ordentlich mehr Dampf!

PS
 
Das hab ich befürchtet, ich konnte leider so ein Ding noch nicht in "Echt" sehen. Allein vom Bild her habe ich dieses ungünstige Handling schon befürchtet. Wie kann man sowas nur konstruieren, solch hervorragende Technik und an solchen simplen Sachen, wie einem funktionalen Fahrgestell scheitert es.
Werde mich dann doch mit den zweirädrigen Karren beschäftigen müssen, auch wenn dort die eigentliche Pumpentechnik etwas älter ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
MfG Stephan
 
Ähhh, wieso älter? Ich meine, dass die K2175 beziehungsweise Profis auf dem Stand der Technik sind.
Aber wegen dem Schleppen: Ich wollte selbst meinen K135 nicht immer wieder die Treppen runter und wieder rauf schleppen. Selbst da muss das ganze Gerätegewicht von Stufe zu stufe gezerrt werden wenn man die Maschine nicht möglichst flach haltend über die Treppenkanten gleiten lassen will.
Das mit der, deiner Meinung nach, "vierrädrigen Fehlkonstruktion" ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass das Ganze auch eine weile halten soll und nicht ein Jahr nach Garantieende schon zusammenbricht.

PS
 
Naja, ich glaube, die Kinderwagen haben einen größeren Motor als die Zweirädrigen. Die Pumpe wird allerdings fast baugleich sein.
Für dass Treppenfahren wäre schon ein verstellbareres Griffgestänge hilfreich, das verändert den Schwerpunkt und man könnte Treppen so wesentlich leichter überwinden.
Wasserbehälter würde ich benötigen, da die Wasserversorgung hier nicht so stabil ist. Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich dort einen Puffer hätte. Ich werde mich also unter den Profis mal umschauen.
MfG Stephan
 
Profi 175 TST.

Der ist auch schon schwer genug wenns um Treppen geht, läßt sich aber noch handeln.
 
Diese Aussage kann ich als Besitzer einen Profi 175 TST bestätigen.
Treppe rauf ist meinem Kreuz angenehmer als Treppe runter.
45kg sind 45kg sind 45kg...
Das Mindergewicht eines 2175 ist spürbar!

Probiere das unbedingt vorher aus, besonders weil deine Treppe lang ist.

Meines Bruders 799 hat neben den 60kg noch einen weiteren Nachteil: der Schwerpunkt liegt nahe der Vorderachse. Das Teil wollte ich nicht eine Treppe raufschinden.
 
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, leider wohne ich hier in einer relativ abgelegenen, ländlichen Gegend an der tschechischen Grenze. Ich habe hier leider keinen Fachhändler in der Nähe, der die Geräte zur Ansicht hat. Ich kann dort auch nur aus dem Katalog auswählen und dann bestellt er erst das Teil. So muss ich wirklich die Katze im Sack kaufen.Aus diesem Grund waren mir Eure Einschätzungen sehr wichtig. Da ich allein im Eigenheim wohne sollte mir der Reiniger die Arbeit erleichtern und nicht noch schwerer machen, zumal man auch nicht jünger wird. Ich habe eine relativ große, gepflasterte Einfahrt und diverse Plattenwege. Mit meinem (nun endlich defekten) Kärcher war das ein großer Zeitaufwand, deshalb sollte nun was richtiges her. Nun werde ich mir alles noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen.
MfG. Stephan
 
Nur mal so einen Gedanken angesichts der 60kG:
Für ältere Leute hat man doch o was: :ducken:
Plattformlift_Supra.jpg

Urheberrechte des Bildes bei Treppenlift.de

PS
 
Gute Idee, werden mal meine Krankenkasse fragen, ob die mir so einen Treppenlift bezahlen.... Immerhin können sie die weit höheren Behandlungskosten einsparen, wenn ich mir das Kreuz verhebe. :lichtauf:

MfG Stephan
 
So, hab mich nun entschieden, es wird der 175tst werden. Hab am Sonntag bei Schmitz-Kränzle geordert, heute wurde die Bezahlung dort registriert, mal sehen, ob das Teil diese Woche noch ankommt. Hat jemand Erfahrung, mit welchem Dienst der Shop ausliefert und ob die passable Lieferzeiten haben?
MfG Stephan
 
Da denkt man, Schmitz-Kränzle sollte ein seriöser Onlinehändler sein, leider kann ich das nicht bestätigen. Obwohl die Lieferzeit von 2-4 Tagen überschritten ist, keinerlei Kontaktaufnahme, selbst auf meine gestrige Mailanfrage wurde nicht geantwortet. Ich hatte diese Woche noch Urlaub und hoffte, die Ware ohne Probleme in Empfang nehmen zu können. Nächste Woche bin ich nachmittags erst ab 14 Uhr zu Hause. Bei Speditionslieferung wird ja noch telefonisch Kontakt aufgenommen aber falls das Ding mit UPS kommt, sehe ich schwarz. Wenn da niemand zu Hause ist, nehmen die die Ware wieder mit, die fragen nicht mal beim Nachbarn nach. Lieferzeit nennen die auch nicht, da wird nur der Tag angegeben. Hab das Dilemma schon mal durch. :cry:
 
Hallo Stephan,

die Fa. Schmitz ist durchaus ein seriöser Händler. Ich bitte um Verständnis für die ein klein wenig verzögerte Lieferung. Wir befinden uns gerade in der absoluten Hochdruckreiniger-Hochsaison. Das ist wie der Dezember bei Kalender-Herstellern: Alles ausverkauft. :cry:

Ich habe mal versucht, den Bestellvorgang nachzuvollziehen:

Fa. Schmitz hat einen 175 TST am 13.05.2014 bei uns (Kränzle - Bielefeld) bestellt.

Am 14.05.2014 um 8.40 Uhr wurde der Auftrag bei uns erfasst und am 15.05.2014 wurde die Sendung von der Spedition abgeholt, so dass das Gerät inzwischen in Gelsenkirchen sein sollte.

Ich denke, dass die Bearbeitungszeiten für die Hochsaison akzeptabel sind, auch wenn ich Deine Ungeduld verstehen kann. Insbesondere, da die Annahme während der Urlaubszeit sicherlich einfacher zu handhaben gewesen wäre. :?

Aber, deshalb würde ich die "Seriösität" der Fa. Schmitz nicht anzweifeln wollen.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bemängle direkt die längere Lieferzeit, sondern die Informationspoliti des Händlers. Laut Wirtschaftslexikon ist die Lieferzeit die Zeitspanne zwischen der Aufgabe des Auftrags durch den Empfänger bis zur Verfügbarkeit der Ware durch den Empfänger. Das beinhaltet auch die Versandzeit. Angegeben wurde diese zwischen 2-4 Tagen, da erwarte ich schon mal eine Info-Mail. Diese Vorgehensweise ist auch unfair gegenüber Händlerkollegen, die sich so ein Teil ins Lager stellen, um mit sofortiger Verfügbarkeit den Kunden zu beliefern. Eigentlich frage ich sonst vorher immer an, ob die Fristen eingehalten werden, aber Schmitz-Kränzle erschien mir sehr vertrauenswürdig, zumal dieser Shop in einigen Threads hier auch genannt wird.
Nun hoffe ich, dass die Sendung ordentlich angekündigt wird und ich nicht noch einen zusätzlichen Tag Urlaub vergeude.
Der "große" Hochdruckreiniger Regen ist ja nun abgestellt, nun kann ich langsam das richtige Gerät gebrauchen :wink:.
Viele Grüße
Stephan
 
Hallo,
auch wenn's nichts mit Lieferzeit o.Ä. zu tun hat, dafür aber mit 175 TST und Treppenhoppeln: Eine kleine Klemme zur Feststellung der Schlauchtrommel wäre mein Verbesserungsvorschlag, weil sich das ganze beim Ritt durchs Gelände oder über Treppen gerne verselbständigt.
Und ein großer Aufdruck auf dem Gehäuse "45kg" damit einen die Nachbarn nicht auslachen wenn sie sehen wie man auf der Gartentreppe an dem Ding hängt und sich wundern, weil ihre Maschinen 7kg wiegen... :P
 
Hallo Stephan,

ich habe gestern mal für Dich bei Firma Schmitz angerufen und habe darauf hingewiesen, dass Du diese Woche erst ab 14.00 Uhr zuhause anzutreffen bist. Liefertermine lassen sich ja mit den Fuhrunternehmen auch absprechen.

Ich denke, dass generell die direkte Kommunikation mit Deinem Lieferanten der Sache dienlicher ist, als in einem Forum die Seriösität des Händlers anzuzweifeln. - Ich hoffe, dass meine kleine Intervention zu einer reibungslosen Lieferung beiträgt und Du Dein Gerät bald persönlich in Empfang nehmen kannst.


----------------------------------------

Hallo fassaufstelzen,

bei den größeren Geräten haben wir einen Feststeller für die Schlauchtrommel. :wink: Wir haben jedoch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Feststeller nie benutzt wird. Selbst, wenn uns Geräte zum Service eingesendet werden, sind die Feststeller nie arretiert. Nicht einmal die Schlauch-Clipse, die wir früher noch zusätzlich angebracht hatten, werden nicht genutzt.

Diese Erfahrung hat dann dazu geführt, dass wir bei den kleineren Modellen auf solche Arretierungen verzichtet haben. :?

Über den Gewichtsaufdruck werden wir mal in Ruhe nachdenken... :lol: :lol: :lol:


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen Einsatz, hier fühlt sich der Kunde wirklich als König. Übrigens hatte ich die Sachlage, auch dass ich diese Woche erst gegen 14 Uhr zu Hause bin, Schmitz-Kränzle über den Formmailer der Webseite schon mitgeteilt (unter Angabe der Auftragsnummer), allerdings keine Reaktion darauf erhalten. Das war der eigentliche Kritikpunkt. Am 19.05. wurde ich laut Telefonlogbuch tatsächlich 1mal von Schmitz-Kränzle angerufen, war aber zu dieser Zeit im Garten, so dass ich den Anruf nicht annehmen konnte, auf Anrufbeantworter wurde auch nicht gesprochen. Gestern erreichte mich eine Mail, dass die Ware mit Spedition verschickt wird und heute oder morgen ein Rückruf seitens der Spedition erfolgt, zwecks Liefertermin. Ein weiteres Teil (Spritzschutz) würde schnellstmöglich mit GLS nachgeliefert. Anrufumleitung aufs Handy eingerichtet, dass ich ja keinen Anruf verpasse. Gestern Abend dann die erste Statusmail von GLS, GLS kommt so gegen 10 Uhr, schnell einen Zettel an die Haustür, Paket bitte in der Garage ablegen. Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, lag nicht nur das GLS-Paket da, auch eine Palette mit meinem lang ersehnten Schätzchen stand da. Die Spedition war ohne Ankündigung schon vor GLS da, hat den Zettel an der Tür gesehen und das Teil in die Garage gekarrt. Mein aufmerksamer Nachbar hat das dann gemanagt und auch den GLS-Boten in Empfang genommen.
Es lief zwar nichts wie geplant, aber es hat letztendlich doch funktioniert und ich hoffe, dass ich sehr lange Freude mit dem Teil habe. Erste, hastige Versuche verliefen zur vollen Zufriedenheit, Pflaster samt Fugen sind sauber, die reparaturbedürftigen Hauseingangsstufen sind sauber und die alten Zementfugen muss ich nun nicht mehr herausmeiseln, die sind gleich mit weggeflogen.
Hab das Teil auch schon 2 mal die große Treppe hoch-u. runter geschafft und ich muss sagen, ich hatte es mir nach den Erfahrungsberichten hier schlimmer vorgestellt, aber das hängt wahrscheinlich auch von der Stufengeometrie ab.
Nochmal vielen Dank an alle, die mir Tips zum Kauf gegeben haben und natürlich an Thorsten, der sich selbstlos für die Zufriedenheit seiner Kunden einsetzt.
MfG
Stephan Schubert
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen Einsatz, hier fühlt sich der Kunde wirklich als König. Übrigens hatte ich die Sachlage, auch dass ich diese Woche erst gegen 14 Uhr zu Hause bin, Schmitz-Kränzle über den Formmailer der Webseite schon mitgeteilt (unter Angabe der Auftragsnummer), allerdings keine Reaktion darauf erhalten. Das war der eigentliche Kritikpunkt. Am 19.05. wurde ich laut Telefonlogbuch tatsächlich 1mal von Schmitz-Kränzle angerufen, war aber zu dieser Zeit im Garten, so dass ich den Anruf nicht annehmen konnte, auf Anrufbeantworter wurde auch nicht gesprochen. Gestern erreichte mich eine Mail, dass die Ware mit Spedition verschickt wird und heute oder morgen ein Rückruf seitens der Spedition erfolgt, zwecks Liefertermin. Ein weiteres Teil (Spritzschutz) würde schnellstmöglich mit GLS nachgeliefert. Anrufumleitung aufs Handy eingerichtet, dass ich ja keinen Anruf verpasse. Gestern Abend dann die erste Statusmail von GLS, GLS kommt so gegen 10 Uhr, schnell einen Zettel an die Haustür, Paket bitte in der Garage ablegen. Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, lag nicht nur das GLS-Paket da, auch eine Palette mit meinem lang ersehnten Schätzchen stand da. Die Spedition war ohne Ankündigung schon vor GLS da, hat den Zettel an der Tür gesehen und das Teil in die Garage gekarrt. Mein aufmerksamer Nachbar hat das dann gemanagt und auch den GLS-Boten in Empfang genommen.
Es lief zwar nichts wie geplant, aber es hat letztendlich doch funktioniert und ich hoffe, dass ich sehr lange Freude mit dem Teil habe. Erste, hastige Versuche verliefen zur vollen Zufriedenheit, Pflaster samt Fugen sind sauber, die reparaturbedürftigen Hauseingangsstufen sind sauber und die alten Zementfugen muss ich nun nicht mehr herausmeiseln, die sind gleich mit weggeflogen.
Hab das Teil auch schon 2 mal die große Treppe hoch-u. runter geschafft und ich muss sagen, ich hatte es mir nach den Erfahrungsberichten hier schlimmer vorgestellt, aber das hängt wahrscheinlich auch von der Stufengeometrie ab.
Nochmal vielen Dank an alle, die mir Tips zum Kauf gegeben haben und natürlich an Thorsten, der sich selbstlos für die Zufriedenheit seiner Kunden einsetzt.
MfG
Stephan Schubert
 
Hallo Stephan,

es freut mich, dass letzendlich alles noch geklappt hat und das neue Schätzchen Deine Erwartungen erfüllt. :D

Frau Tigges von Fa. Schmitz hatte sich übrigens auch noch sehr dafür eingesetzt, dass der Spritzschutz schnell kommt. Wir hatten nämlich gerade keine mehr am Lager. :oops:

Aber, nun hat es ja funktioniert und ich wünsche Dir noch viel Vergnügen mit dem neuen Kränzle.


Gruß

Thorsten
 
So, das Gerät hat auch die Schlammschlacht der letzten Tage gemeistert, hier im Erzgebirge war wieder mal Land unter.
Hervorragend macht sich da der große Wasserdurchsatz, damit kann man wirklich ordentlich reinigen und gleichzeitig wird alles gut weggespült.
Negativ empfinde ich die nicht feststellbare Schlauchtrommel, besonders wenn es drunter und drüber geht, sehr unangenehm. Ich lasse mir aber was einfallen, ich werde eine eigene Kurbel konstruieren, die sich auch nach innen zum Tragegestänge hin im rechten Winkel umklappen lässt. Somit stößt die Kurbel am Gestell an und blockiert somit die Schlauchtrommel. Zur Ausführung fehlt nur noch die Zeit.
Eine weitere Frage noch: Die größeren Geräte haben eine Wassermangel-Abschaltung, wie wurde die dort realisiert? Ich hatte kurzen Wassermangel, da der Schlauch eingeklemmt/angeklickt wurde. Durch den Wassertank gewiss nicht ganz so kriminell, eine Wassermangel-Abschaltung wäre aber durchaus nützlich. Ich habe mir auch schon etwas ausgedacht, mit einem kleinen Magneten am Schwimmer im Wasserkasten und außen ein Sensor (Read-Relais), was dann einen Schütz zum Abfallen bringt. Muss mir bloß mal die Platzverhältnisse im Gehäuse anschauen, ob sich sowas noch integrieren lässt.
Weiter habe ich mir einen im Winkel verstellbaren Düsenträger vor die Messerdüse geschraubt (wurde bei eBays angeboten). Nun kann ich die Düse in jedem Winkel einstellen, sehr hilfreich auch beim Treppen abspritzen. Da kann man, obwohl man oberhalb steht, wunderbar die Flanken reinigen, ohne dass man vom rückspritzenden Dreckwasser getroffen wird. Natürlich muss man den nun anders wirkenden Rückstoß mit einrechnen, aber das empfinde ich nicht als Problem.
Gruß
Stephan
 
Thema: Kaufberatung Kränzle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben