Kränzle Zubehör Kaufberatung

Diskutiere Kränzle Zubehör Kaufberatung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem soliden HDR beim Kränzle 1152 TS T gelandet, habe aber noch einige Fragen bzgl. des Zubehörs: - Ist bei...
F

Flo2984

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem soliden HDR beim Kränzle 1152 TS T gelandet, habe aber noch einige Fragen bzgl. des Zubehörs:

- Ist bei dem "Kränzle 41801 Schlammsauger Edelstahl 2 m" der Schlauch mit dabei? Falls nein welchen nehme ich dafür zu welchem Preis?

- Wie groß dürfen die Steine im Teich maximal sein, dass sie durch diesen Schlammsauger abgesaugt werden können? Oder wäre es ggf. sinnvoller einen "echten" Schlammsauger zu kaufen?

- Reicht beim "Kränzle 410582 Rohrreinigungsschlauch 20 m" die 20m Variante für den Einfamilienhausgebrauch (3 Stockwerke) aus? Oder sollte es mehr/weniger sein?

- Komme ich mit dem "Kränzle 41850 Terrassenreiniger Round Cleaner UFO lang" auch in die Ecken bzw. nahe an die Wand? Bei Kärcher ist das Gerät teilweise dreieckig, das könnte geschickter sein?

Danke im Voraus für eure Mühe
Flo
 
Flo2984 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem soliden HDR beim Kränzle 1152 TS T gelandet, habe aber noch einige Fragen bzgl. des Zubehörs:

- Ist bei dem "Kränzle 41801 Schlammsauger Edelstahl 2 m" der Schlauch mit dabei? Falls nein welchen nehme ich dafür zu welchem Preis?
Wenn der Schlauch billig sein soll nimm einen aus dem Schwimmbadzubehör. Der hat ausreichend Durchmesser und ist in verschiedenen Längen erhältlich.

- Wie groß dürfen die Steine im Teich maximal sein, dass sie durch diesen Schlammsauger abgesaugt werden können? Oder wäre es ggf. sinnvoller einen "echten" Schlammsauger zu kaufen?
Vergiss das Steine Saugen. Du wirst mit beiden Geräten keine ausreichende Fliesgeschwindigkeit des Wassers im Schlauch/Rohr erzeugen können mit der Steine nennenswert eingesaugt werden können.

- Reicht beim "Kränzle 410582 Rohrreinigungsschlauch 20 m" die 20m Variante für den Einfamilienhausgebrauch (3 Stockwerke) aus? Oder sollte es mehr/weniger sein?
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber zu Kurz ist er immer dann wenn er nicht lang genug ist. Ich hab einen 20m Schlauch. Der ist im Prinzip auch lang genug. Aber nur wenn ich nicht vom Keller bis in den Kontrollschacht vor dem Haus kommen will.

- Komme ich mit dem "Kränzle 41850 Terrassenreiniger Round Cleaner UFO lang" auch in die Ecken bzw. nahe an die Wand? Bei Kärcher ist das Gerät teilweise dreieckig, das könnte geschickter sein?
Halte ich für sinnfrei. Die Bewegung des rotierenden Elementes ist kreisförmig. Wenn dabei die dreieckige Form komplett gereinigt werden kann wird viel Energie verschwendet weil der Wasserstrahl an den Eingeschnürten Bereichen ja nur das Gehäuse und nicht ds zureinigende Objekt anstrahlt.

PS
 
Ok, danke schonmal für die Kommentare!

Also kann ich bei dem Kränzle Schlammsauger bedenkenlos zugreifen und ein "echter" Schlammsauger kann auch nicht mehr?

Welchen Durchmesser muss der dazu passende Schlauch denn haben? Gibt es eine Teilenummer oder Link? Wieso sollte ich einen "teuren" Schlauch wollen?

Der etwas einfacheren Schlammsauger ohne Edelstahlhalterung würde bei meinem Teich (ca. 25m2, nur von 2 Seiten gut zugänglich) vermutlich kein Sinn machen, oder?

Mfg
Flo
 
Ich kann zu den Schlammsaugern auf Staubsaugerbasis mangels Erfahrung nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese mehr leisten als der Kränzle Schlammsauger.
Bei diesem kommt zumindest ein ordentlicher Wasserfluss aus dem Schlauch. Und dese Menge wiederum ohne Klärbecken sinnvoll filtern und von dem Schlamm befreien zu können erschließt sich mir nicht.
Die einfachen Sauger ohne festes Rohr wie der von Kränzle sind, wenn man einiges an Ausladung zu bewältigen hat, eine Krampflösung.
Ich bin in der glücklichen Lage über 15m Staubsaugerschlauch mit 35m Durchmesser zu verfügen. Dieser Durchmesser wird aber auch benötigt.
Wie gesagt gibt es beim Poolzubehör blaue Schläuche mit ungefähr selbem Durchmesser.
PS
 
Hallo Flo,

beim Schlammsauger Edelstahl gehört der Abgangsschlauch nicht zum Lieferumfang. Den Schlauch müssten wir bei Kränzle ja auch zukaufen und der würde den Transport sehr sperrig machen, was die Transportkosten zum Händler bereits in die Höhe treiben würde.

Im Lieferumfang befindet sich jedoch eine Schlauchtülle, auf der Du einen 36mm-Spiralschlauch befestigen kannst. Ich selbst habe mir einen solchen Schlauch mit 8 Meter Länge geholt:

https://www.kahmann-ellerbrock.de/s...normal/betaflex-2-n.html?sbeg=Schlauchtechnik

Leider kann ich nicht beurteilen, was Du unter einem "echten" Schlammsauger verstehst, aber die Saug- und Förderwirkung des Edelstahlschlammsaugers ist tatsächlich immer wieder beeindruckend, wobei es eigentlich nicht Sinn und Zweck ist, Steine abzusaugen. Da stösst das Zubehörteil auch an seine Grenzen.

Ob ein 20 Meter Kanalreinigungsschlauch für DEIN Einfamilienhaus ausreichend ist, solltest Du einfach vor der Anschaffung einmal ausmessen. :wink: Mehr als 20 Meter Länge würde ich jedoch für den 1152 TST nicht empfehlen, wenn der Kanal nicht ganz gerade verläuft, sondern Biegungen aufweist. Die Leistung hängt ja schließlich auch vom Gerät ab.

Alle Bodenwäscher lassen bauartbedingt immer einen schmalen Streifen an den Hauswänden stehen. Wir haben das auch mal mit den Dreiecksreinigern getestet. Einfacher und schneller geht es, wenn man diesen schmalen Streifen mit der Flachstrahldüse nacharbeitet.


Gruß

Thorsten
 
powersupply schrieb:
Ich bin in der glücklichen Lage über 15m Staubsaugerschlauch mit 35m Durchmesser zu verfügen.
Stell ich mir jetzt optisch bissel komisch vor 8)
 
Das dachte ich mir beim durchlesen auch, 35m :allesgut:

Ich habe nun die Artikel entsprechend geordert, vielen Dank für die Ratschläge! :thx:

@Thorsten: Das Thema mit dem nicht inkl. Schlauch solltet ihr evtl. in eurer Verkausproskepten irgendwie erwähnen, das war mir zu Beginn nicht klar...zumal die nette Dame, die ihren Teich säubert einen angeschlossen hat :schlaubi: !

mfg
Flo
 
Dadurch fahr ich immer, wenn ich mit Absaugen fertig bin, mitm LKW zum Nachfüllen an den Teichgrund :crazy:

PS :bierchen:
 
@ Powersupply: Danke für den Link. :D Ich musste bloß über das "echt" schmunzeln. :wink: Der Edelstahlschlammsauger ist ja auch ziemlich "echt". :lol:

@ Flo: Du hast recht. Ein solcher Hinweis wäre nicht schlecht gewesen. Es ist halt ein "Verkaufs"prospekt... :wink: - Und bevor Du fragst... Nein, die nette Dame auf dem Bild gehört auch nicht zum Lieferumfang des Schlammsaugers...!!! :lol: :lol: :lol:


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle Zubehör Kaufberatung
Zurück
Oben