Kaufberatung Kränzle HDR

Diskutiere Kaufberatung Kränzle HDR im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum und habe schon einige interessante Beitrage hier über Hochdruckreiniger gelesen. Nachdem ich seither einige billige...
D

Diesel1

Registriert
26.10.2014
Beiträge
15
Ort
Ellwangen
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe schon einige interessante Beitrage
hier über Hochdruckreiniger gelesen.
Nachdem ich seither einige billige Hochdruckreiniger von Aldi & co gehabt habe, die alle nach 3-6 Monaten den Dienst quittiert hatten ( hat mich zum Glück nix gekostet, da immer Gerät zurück Kaufpreis erstattet :roll: ) möchte ich mir nun einen leistungsfähigen Hochdruckreiniger zulegen, der mich die nächsten Jahre begleiten wird.
Meine Einsatzzwecke:
Hofeinfahrt und Zuwege ums Gebäude reinigen ( Betonpflaster )
Autos waschen
Hausfassade 200 m² ( Holz mit Schwedenleinölfarbe gestrichen ) erneuern, dazum muß alte Farbe an der gesamten Fassade entfernt werden.

3/4 Zoll Wasseranschluß und 400V Steckdose sind vorhanden.
Nach dem Studium dieses tollen Forums fiel meine Wahl zuerst auf den Kränzle 799TST, aber ich muß den HDR zur Aufbewahrung über eine Treppe in den Keller bringen und dazu ist der zu schwer.

Wären noch 175TST; 12/150TST; 2175TS und 15/120TST zur Auswahl.
Zu was würdet Ihr mir hier raten ? Der 2175TS ist zwar um ca. 150 € günstiger, dem fehlt aber der Wasserkasten. Die anderen 3 sind vom Preis nahezu identisch.
Hat jemand Erfahrung wie sich der 12/150 TST händeln läßt im Bezug auf Treppe rauf/runter ? Sind da die 2-rädrigen besser ?
Wie sieht es aus wenn man das Gerät ab und zu mit Warmwasser bis 60 Grad betreibt. Sind da die hier genannten Geräte gleich gut geeignet ?
Freue mich auf Euer Feedback.

Grüße Martin
 
Hallo Diesel1,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in dieser Runde. :)

Wenn ich Deine Einsatzzwecke richtig interpretiere, dann suchst und benötigst Du eine Allround-Maschine. Die anspruchsvollste Aufgabe wird sicherlich die Hausfassade werden.

Der 799 TST wäre schon eine sehr gute Wahl mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis gewesen, aber Du hast vollkommen recht, dass die Quadros sich leider nur schwerlich über Treppen bewegen lassen. :? Gleiches gilt somit auch für den Quadro 12/150 TST.

Der PROFI 150/120 ist eher weniger eine Allround-Maschine, sondern zielt mit seiner höheren Wassermenge eher auf eine Nebenerwerbs-Landwirtschaft ab.

Bleiben also noch der PROFI 175 TST und der 2175 TST. Hättest Du viele wechselnde Einsatzorte, würde ich Dir zum PROFI 175 TST raten, da er mittels Wasserkasten in der Lage ist, eine Wasserunterversorgung an unbekannten Wasserhähnen auszugleichen.

Du möchtest das Gerät ja aber eigentlich nur Zuhause verwenden. So sollte es genügen, einmal die Wasserversorgung auszulitern, an der Du zukünftig den Kränzle betreiben möchtest. Wahrscheinlich wirst einen 10-Liter-Eimer innerhalb von 30-40 Sekunden füllen können. Die Wasserversorgung wäre dann also sowohl für den PROFI 175 TST, als auch den 2175 TST, sichergestellt.

Da Du voraussichtlich auch nicht Tag für Tag 8 Stunden mit dem Gerät reinigen wirst, bietet Dir der PROFI 175 TST auch ansonsten keine nennenswerten Vorteile, während der 2175 TST etwas kompakter und handlicher gebaut ist. Daher, würde ich Dir zum 2175 TST raten, der für Deine Anwendungen sicherlich vollkommen ausreichend sein wird. :)


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsmen,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Wenn nun die Quadros wegen dem Gewicht ausscheiden werde ich mir den 175 TST Profi und den 2175 TST mal beim Händler in Augenschein nehmen.
Zwischen den beiden Geräten liegt ein Preisunterschied bei den Onlinehändlern von ziemlich genau 100€.
Nehme ich den 2175 TST benötige ich noch einen Rohrbelüfter mit Rücklaufsperre am Wasserhahn für ca. 50 €.
Da ich für Autowaschen bzw. Hausreinigen verschiedene Wasserhähne benutzen muß, müßte ich den Rohrbelüfter immer ummontieren bzw. bräuchte 2 Rücklaufsperren was unpraktikabel ist.
Deshalb tendiere ich eher zum 175 TST Profi.
Wieviel Meter Hochdruckschlauch kann man an diesem Gerät mit den beiliegenden Düsen maximal verwenden ?
Ein Freund von mir betreibt einen Kärcher mit Wasserkasten im Winter zum Fahrzeugwaschen im Keller. Damit spart er sich das wegräumen des Geräts aus dem Frostbereich. Durch den Wasserkasten kann dann das Gerät von außerhalb komplett abgeschaltet werden, so dass an der Pistole bei ausgeschaltetem Gerät kein Wasserleitungsdruck anliegt.

Grüße Martin
 
Also ich hab mir den 175er genommen weil der Griff höher ist und so besser hinten nach zu ziehen ist.

Mittlerweile trage ich ihn über die Treppe und rolle ihn nicht mehr.
Das Gewicht zieht schon an den Händen...

Der 175er-Wasserkasten ist zwischen Pumpe und Wasserhahn! Wenn die geschlossene Pistole einfriert kriecht also der Druck trotzdem bis in die Pumpe und sprengt die u.U.
Wenn der HDR frostfrei im Keller steht würde ich zum Reinigen einfach den Schlauch/Pistole durchs Kellerfenster führen...

Offiziell soll nur eine 20m-Verlängerung angeschlossen werden, aber hier im Forum sagte auch jemand er hätte mit 2en kein Problem. Primär geht es da um die Elastizität der Gesamtlänge des Schlauches um zuverlässig den Totalstopp zu aktivieren - so hab ich das in Erinnerung.

Zum Auto-/motorradwäsche werde ich mir die originale Lanze kürzen und kröpfen.
Zur Bodenreinigung ist für "Anti-Pygmäen ab 1.8m" eine deutlich längere Lanze (+gekröpft) als original beigelegt sehr empfehlenswert.
Original ist 50cm, aber ich habe mir eine mit 75cm gebastelt.(kostet fast nichts...)
 
Hallo Martin,

das Bypassventil wird über den Rückstau im HD-Schlauch angesteuert, der sich beim Schließen der HD-Pistole bildet. Deshalb dürfen die Schläuche nicht zuuu lang sein, da ein Schlauch sich wie ein Druckdämpfer verhält. Die Schlauchlänge sollte 25 Meter insgesamt nicht überschreiten. Bei Schlauchlängen von mehr als 25 Metern "kann" es zwar noch funktionieren, "muss" aber nicht. Hier kommen Toleranzen (z.Bsp. bei der Schlaucheinpressung) ins Spiel.
Du kannst also bei der 2000er-Serie oder der PROFI-Serie noch einen 10 Meter Verlängerungsschlauch (Art.-Nr. 43416) mittels Schlauchverbinder (Art.-Nr. 13286) anschließen und kommst somit auf 25 Meter Schlauchlänge.

Leider verstehe ich nicht, was die Abschaltung und Frostsicherheit mit dem Wasserkasten zu tun haben soll. :( Kannst Du etwas genauer erläutern, wie Du Dir das vorstellst?


Gruß

Thorsten
 
Hallo

Er will den unter Druck stehenden Schlauch mit Pistole im frostgefährdeten Bereich liegen lassen. Dann friert die Pistole und der Schlauch ein, das Wasser dehnt sich darin aus und drückt zurück in die Pumpe. Dabei steigt der Druck im gesamten System an und gefährdet die Pumpe mit.
Meine Anmerkung dazu ist: Wegräumen und/oder Drucklos oder leer machen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in Waschanlagen dieses Problem durch gezielte Leckage umgangen wird.

PS
 
Hallo,

powersupply hat mich da mißverstanden.
Mir geht es um folgendes Problem:
Bei einem Gerät ohne Wasserkasten, dass an einem aufgedrehten Wasserhahn angeschlossen ist und ausgeschaltet ist liegt doch immer noch der Wasserdruck vom Wasserhahn an der Pistole an.
Steht der HDR mit Wasserkasten im Keller drehe ich den Wasserhahn auf, gehe dann zum Waschplatz, montiere die Pistole an den Schlauch, schalte das Gerät über Stromschalter ein und benütze es. Wenn ich Lanze oder Zubehör wechseln will schalte ich das Gerät über Stromschalter ab und habe dann keinen Wasserdruck mehr an der Lanze. Auch wenn ich fertig bin kann ich das Gerät über Stromschalter ausschalten und Schlauch und Lanze aufräumen.
Bei Geräten ohne Wasserkasten müßte ich dazu jedesmal in den Keller rennen und zuerst Wasser abdrehen. Wieder hoch und Zubehör wechseln und dann wieder runter und wieder Wasser aufdrehen. Diese Rennerei kann ich mir bei einem Gerät mit Wasserkasten sparen.
Selbstverständlich werde ich den Schlauch und Pistole immer nach Gebrauch frostsicher wegräumen. Evtl. werde ich eine Verschraubung für Schlauch an der Hauswand anbringen.

Hoffe ist nun klar was ich meine.

Gruß Martin
 
madhuf schrieb:
Der 175er-Wasserkasten ist zwischen Pumpe und Wasserhahn! Wenn die geschlossene Pistole einfriert kriecht also der Druck trotzdem bis in die Pumpe und sprengt die u.U.
Wenn der HDR frostfrei im Keller steht würde ich zum Reinigen einfach den Schlauch/Pistole durchs Kellerfenster führen...

Ich hätte doch zitieren sollen...
Ich bezog mich auf Thorsmens Nachfrage und madhufs hier zitierten Beitrag.

PS
 
Hallo Diesel1,

Du musst berücksichtigen das es bei beiden Geräten (Profi 175 sowie K2175) um Drehstromgeräte also 400V geht, die nicht über einen "einfachen einpoligen Lichtschalter" geschaltet werden können.
Je nachdem wie Du deine 400V schalten möchtest (Schütz in der Unterverteilung ?) könntest Du parallel dazu auch ein Magnetventil in der Wasserzufuhr schalten und damit den Wasserkasten sparen.
Du merkst es führen viele Wege nach Rom :wink:

Ich selbst habe vor einigen Wochen zum Profi175 gegriffen und bin einfach hellauf begeistert von dem Gerät (hatte aber nichts mit Wasserkasten zu tun) :feuer:

Wie hatte madhuf mir so schön empfohlen:

madhuf schrieb:
Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl: nimm den Größten für den die Kohle/Möglichkeiten und die Mukis (wegen dem Gewicht) reichen.
:thx:

Nur aufpassen wegen der :wife:

Gruß und gutes Gelingen
 
Hallo BugsBenny,

das Schalten des HDR würde ich über einen 3-poligen Hauptdrehschalter realisieren. (gibts in der Bucht ab 10 Euronen ).
Magnetventil in der Zuleitung ist für mich keine Option.
Ich war heute in einem Baumarkt, der die Kränzle Produkte führt und habe mir die Geräte angeschaut und in die Hand genommen.
Seitdem favorisiere ich auch klar den 175 TST Profi. (unabhängig vom Wasserkasten ! )
Jetzt muß ich nur noch den passenden Händler finden, der mir das Gerät zum richtigen Preis verkauft. :top:
Zwischen OnlineHändlern und dem Preis heute im Baumarkt liegen immerhin 350€ Preisunterschied.
Wenn alle Stricke reißen werde ich das Gerät online ordern, mal sehen.

Gruß Martin
 
Hallo Thorsmen,

war heute beim Freundlichen und habe einen 175 TST Profi bestellt. :bierchen:
Der Freundliche hat mir einen sehr guten Preis gemacht und ich mußte nicht Online bestellen und habe nun auch eine kompetente Werkstatt ( die ich hoffentlich nicht Brauche ) vor Ort. :top:
Der Freundliche meinte die Lieferzeit wäre ca. 10 Tage.
@ Thorsmen: Dauert das wirklich so lange ? Kannst ja mal schauen.
Bestellung müßte ja am Montag eingehen.

Bin schon gespannt auf die Maschine.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

dann erstmal meinen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. :D

Etwa 85% des Jahres können wir innerhalb von 24 Stunden liefern, wenn die Bestellung bis ca. 14.00 Uhr bei uns eingeht. In der Hauptsaison kann es schon mal ein paar Tage länger dauern. :?

Derzeit sind unsere Lagerbestände zwar nicht allzu üppig, aber wir haben 14 Profi 175 TST am Lager. Sollte die Bestellung also am Montag bei uns eingehen, dann sollte das Gerät am Dienstag, bzw. spätestens Mittwoch eintreffen.

Ich hoiffe nur, dass das Wetter bei Dir etwas freundlicher ist, damit Du Dein neues Schätzchen gleich mal ausprobieren kannst.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsten,

heute ist mein 175TST Profi beim Händler angekommen.
Hab ihn vorher abgeholt.
Macht ziemlich wertigen Eindruck, bin begeistert und gespannt das Teil am Samstag zum ersten Mal testen zu können. :top:

Noch eine Frage an Dich die mir mein Freundlicher ( Franz Schmid Rotensohl ) leider nicht beantworten konnte.

Wenn ich das Gerät wie im Thread beschrieben im Keller stationär verwenden möchte bräuchte ich eine Schlauchverlängerung (ca. 5m )
Die Schlauchverlängerung soll dann zwischen Gerät und dem Gerät beiliegenden Orginalschlauch geschraubt werden und in der Hauswand fest eingebaut werden.
Wo schließt man dann diesen Schlauch am zweckmäßigsten am Gerät an und welche Übergangsstücke benötigt man, da ja der Anschluß am Gerät und am Originalschlauch eine andere Verschraubung besitzt ( nicht M22 ) :?:

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

entschuldige bitte, dass ich etwas spät dran bin mit einer Antwort. Zeit ist momentan leider ein Luxusgut. :?

Mir stellt sich die Frage, ob Du das Gerät ausschließlich stationär im Keller betreiben möchtest. Dann würde die integrierte Schlauchtrommel kaum noch Sinn machen. In diesem Fall könntest Du am Pumpenausgang ein anderes Ausgangsstück (405221) verwenden und den seitlichen Ausgang zur Schlauchtrommel mit einem Blindstopfen (13181 + 13275) versehen. Dann hast Du als Ausgang ein M22 x 1,5 Außengewinde, auf den Du jeden herkömmlichen HD-Schlauch anschließen kannst. Problematisch ist nämlich der Schlauchanschluß innerhalb der Trommel, da der Drehmechanismus der Schlauchtrommel am Schlauch mit angepresst ist. Dort kannst Du also keinen x-beliebigen HD-Schlauch verwenden.

Das ist auch genau das Problem, wenn Du das Gerät mal stationär, mal mobil betreiben möchtest. Es gibt keinen 5 Meter Hochdruckschlauch mit diesen speziellen Dreharmaturen. Bei Verwendung der Schlauchtrommel kannst Du also leider auf den 15-Meter-HD-Schlauch leider nicht verzichten.

Gleichzeitig sollte die Gesamtlänge des Schlauches, zwischen Pistole und Gerät, möglichst 25 Meter nicht überschreiten, damit das Unloaderventil noch sauber angesteuert wird. :?

Die Sache ist also nicht ganz einfach und ließe sich am elegantesten mit dem oben beschriebenen Ausgangsstück ändern.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kaufberatung Kränzle HDR

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben