Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Diskutiere Kaufberatung Hobby - MIG/MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißfachmänner! :feuer: Ich befürchte ja, mit einem ersten Post zu einer Kaufberatung mache ich mich nicht gerade beliebt, doch ich...
.. mhhh Carport steht ja (zumindest theoretisch) auf der Projektliste :D wie war denn nochmal gleich der Zusammenhang zwischen Stromstärke und Materialdicke? Also bis wohin komme ich mit 200A? :)

Edith sagt: damit ist ja jetzt die Entscheidung fällig zwischen dem günstigen Apex 200A Kombigerät für 699,- (20% ED bei 200A) all inclusive und dem deutlich teureren Iskra 250A Gerät (40% ED bei vollen 250A) für 839,- (ich würde jetzt keine anderen, und keine gebrauchten Geräte mehr in die Auswahl mit aufnehmen) .. sehr schwere Entscheidung, zumal es mein erstes Schweißgerät ist ...
 
kasi-laubfrosch schrieb:
Also bis wohin komme ich mit 200A?
Eigentlich kann man das nicht so pauschal beantworten, da da viele Faktoren mit eingehen. Nach der gängigen Daumenregel 30A/mm könnte man von 8mm Stahl in einem Rutsch ausgehen. Natürlich geht auch noch etwas dicker mit entsprechender Nahtvorbereitung und ggf. mehrlagigen Nähten. Bei letzteren ist übrigens wieder die ED gefragt.

Unabhängig von der Leistung/ED hat ein echtes 3-Phasen-Gerät, wie verschiedentlich erwähnt, prinzipbedingte Vorteile. Abgesehen vom Geld ist daher eine (die?) entscheidende Frage: brauchst Du die Möglichkeit, von Lichtstrom aus zu schweißen? Oder anders ausgedrückt: willst Du mit Gerät, Flasche und was sonst noch dazu gehört "durch die Gegend ziehen"? :roll:
 
Mit hoher Maximalleistung steigt aber üblicherweise die ED bei niedrigeren Leistungen, und es ist kein Fehler, wenn man seinem Gerät nicht dauernd die volle Leistung abfordern muß. Reserven zu haben ist immer beruhigend

Bingo! Mit 250A kann man 6er Flachweisen wirklich gut verarbeiten.

Nur so Nebenbei: Als Richtwert steht bei MAG und 3mm Blechsärke 215A als Richtwert im Tabellenbuch :wink: Sicher muss man nicht immer so dahin braten und ich machs auch nicht - Reserven schaden aber nie.

Gerade wenn man noch übt braucht man ein ordentliches Gerät denn da wird wirklich am Stück geschweißt. Mit zwei Minuten schweißen bei 10 Minuten abkühlen hätte ich keine Freude, die mächtige ED von 60% bei 250A ist das einzig gute an meinem Reiskocher und gerade beim Üben sollte man ordentlich arbeiten können.

Ich schweiße viel an Land- und Baumaschinen und bastle auch Zubehör für die Drehbank selbst, da kommt man mit 200A nicht aus und wie gesagt, mir kanns nicht genug ED sein. Der KFZ-Mechaniker wiederum braucht die 200A vermutlich 1x pro Jahr und die ED kann sich auch in Grenzen halten, er muss ja nur punkten.

Als Heimwerker habe ich aber lieber 100€ mehr investiert und bekomme dafür mehr Leistung und ED, auch wenns nur der berühmte "Polster" ist.

Bis 4mm sind 200A max. Strom okay - darüber sollte man die Mühle aber etwas nachstellen können.
 
Vielen Dank erstmal für die weiteren Antworten und eure stoische Geduld mich von einem sinnvollen Gerät zu überzeugen!
:thx:

Also ich habe nicht vor mit meinem MAG "um die Häuser zu ziehen" und dabei feucht frühliche Lieder zu singen. Es wird wohl wahrscheinlich die ganze zeit entspannt zuhause rumstehen/werkeln :) und seinen Platz bis zum jüngsten Gericht nicht wieder räumen :) Also wäre prinzipiell ein 380V Gerät völlig I.O.

WENN ... das Geld nicht wäre :ducken:

ich muss also versuchen meinem Männlichen Werkzeugsammeltrieb zu widerstehen und nur das zu kaufen was ich auch brauchen werde.

Paket 1 das APEX Komplettset:
699 Euro Plus Schweißerschürze, Schweißerhandschuhe und nem ordentlichen Helm .. das wären dann in Summe ca. 800 euro
bei einer besseren Flexibilität dadurch das man auch 230V benutzen kann, und ich später erst auf 380 aufrüsten könnte

Paket 2 das ISKRA 250A Gerät:
839 Euro Plus Flasche plus Kleinkram wären wir bei 1100 Euro zzgl einer 380V installation vom Elektriker wären wir also in Summe bei ca. 1300 Euro
(übrigens ist ISKRA slovenisch :) http://www.iskra-varjenje.si )

Ich glaube so gerne ich auch das Polster hätte und mir das ISKRA ins Zimmer stellen würde .. aber ich befürchte das APEX ist das wirtschaftlich vertretbarere, und das Apex wäre dann auch das Gerät das ich halbwegs ausnutzen würde. Mhhh .. schwere Entscheidung!

Sag mal Raubsau .. magst du mir nicht dein Brutzzler für kleines Geld verkaufen? :) :mrgreen:
 
kasi-laubfrosch schrieb:
ich muss also versuchen meinem Männlichen Werkzeugsammeltrieb zu widerstehen und nur das zu kaufen was ich auch brauchen werde.
:rotfl: Das haben schon andere versucht und sind gescheitert.
Sag mal Raubsau .. magst du mir nicht dein Brutzzler für kleines Geld verkaufen? :)
Nur rein prophylaktisch für den Fall einer ablehnenden Antwort: ich will meinen behalten. :mrgreen:
 
Du kannst ihn dir hier für 689€ kaufen - nach meinen Erfahrungen damit würde ich das aber besser bleiben lassen. Ich warte noch ein Jahr und verschenke es dann an jemanden den ich nicht mag :mrgreen:

Im Ernst: Die Potis spinnen, die Anzeige geht nicht mehr richtig und ich muss es manchmal 4-5 mal ein- und ausschalten damit es ordentlich schweißt. 180A Strom (mit Stromzange gemessen) bei max. Einstellung sind mir entschieden zu wenig bei einem Gerät, das 250A liefern sollte! Weiters zweifle ich ernsthaft an der Kompetenz von expondo, anscheinend sollte man damit Fülldraht (umpolen Fehlanzeige) verarbeiten können.

Ich habs einmal wieder nach D verschiffen lassen, selbes Ergebnis erhalten. Ich könnte natürlich auf Ersatz pochen usw. - eine Stimme sagt mir aber, ich solle mich mit dem Lehrgeld abfinden, das Ding defekt in die Bucht stellen und mir dafür ein Apex kaufen und ich denke, dass sie Recht hat.
Welcher Hersteller klebt die Displays für Strom denn mit Heißkleber rein und lässt das Zeug dann noch runterlaufen wie Rotz? Ne ne ne... Kinder, finger weg!

Lieber jetzt 50 oder sollen es von mir aus 100€ mehr für ein Apex investieren und dafür jahrelang arbeiten können zahlt sich aus! Sicher sind Preis/theoret. Leistung bei meinem mehr als verlockend und würde es funktionieren wäre jeder, der was andres kauft ein Trottel - die Praxis beweist aber, dass so nicht gearbeitet werden kann.
 
Hey,

ich hab gerade in der Bucht das gefunden:
eBay-Link

600 Euro und keiner will es ... 60 Euro Versand geht klar, Flasche und Armaturen gehen bei dem Preis auch in Ordnung!

Was denkt Ihr?
 
Da würde ich mir aber vorher genau ansehen was ich da kaufe (also auch Infos, Ersatzteile etc.) - und nicht bei ebay aus der Hüfte schießen ...
 
Anschauen und Probeschweißen sind gesichert zu empfehlen, vor allem bei dem Betrag. Es geht ja nicht um € 200, wo man schon etwas mehr Mut zum Risiko zeigen könnte.

Die Firma gibt es auf jeden Fall aktuell. http://www.metallit.de
Wobei, die haben eine Adresse in Bielefeld... :ducken:
 
.. mist! anschauen und probeschweißen ist leider nicht möglich ... das liegt auf ner ostseeinsel :D und ich bin im schönen dresden :D im Inet hab ich zu dem Gerät auch noch nix gefunden -,- also werd ich wohl die Finger davon lassen ...
 
Die Insel ist zwar auch ohne Fähre erreichbar, aber die Entfernung ist klar zu groß.
 
mhhhh ... ich trau mich nicht das Apex Komplettset zu bestellen :ducken:

@ raubsau: deine Bekannten haben gute Erfahrung mit Apex gemacht?
 
Mein Onkel ist Bauer wie auch ein guter Freund von mir, das 250er Apex gefällt beiden wirklich gut und bisher gab es noch keine Probleme, die vom Gerät verursacht worden sind. Ein Elektriker hat es mal aufgemacht da aus Versehen das Kabel beschädigt wurde, von Rotz und gespannten Kabeln keine Spur, alles sauber verarbeitet.
Apex bietet keine gewaltigen Vorteile gegenüber anderen deutschen Geräten, allerdings auch keine Nachteile. Es schweißt gut und ist solide gebaut, Punkt. Mehr kann man darüber nicht sagen. Meines Wissens nach sind die Geräte von Apex momentan die günstigsten "Made in Germany".
 
Okay :)

also hier mein Einkaufswagen für das Schweißen-Komplettset :)

aus dem Apex Shop:

Schweißgerät: 699 Euro
http://tinyurl.com/65hcq7b

Schweißhelm: 63 Euro
http://tinyurl.com/5w6awbk

Versand: 80 Euro

Zubehör aus dem weldingtool Shop:

Handschuhe: 17 Euro
http://tinyurl.com/6cyfcnf

Schweißschürze: 36 Euro
http://tinyurl.com/6cybobj

Zange: 19 Euro
http://tinyurl.com/63ocrzq

Magnetschweißwinkel: 2x 6 Euro
http://tinyurl.com/6zmxlxh

Versand: 7 Euro
___________________________
Gesamtsumme: 933 Euro


Habe ich noch etwas vergessen das "dringend" fehlt für eine "Erstausstattung" ?

Ich denke das ich dann demnächst bestelle und dann :feuer: :)

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung :)
 
Rohmaterial zum üben? :wink:
Viel Spaß. Die Winkel sind ja klasse, perfekt zum Anpunkten. Danke für den Link!

Schweißhandschuhe und Schürze gibt es auch deutlich preisgünstiger (50% des Preises). Ich würde aber vielleicht auf Empfehlungen aus dem Forum warten.

Gruß
Phil
 
:) ich hab jetzt schon Stahlschrott zusammengesammelt :) einen alten Trabbiauspuff .. und verschiedentliches anderes Zeug das sich zerlegen und wieder zusammenschweißen lässt :D

welche Internet-Schweiß-Zubehör-Shops könnt ihr denn empfehlen?
 
Thema: Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben