Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Diskutiere Kaufberatung Hobby - MIG/MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißfachmänner! :feuer: Ich befürchte ja, mit einem ersten Post zu einer Kaufberatung mache ich mich nicht gerade beliebt, doch ich...
K

kasi-laubfrosch

Registriert
27.02.2011
Beiträge
58
Ort
Dresden
Hallo Schweißfachmänner! :feuer:

Ich befürchte ja, mit einem ersten Post zu einer Kaufberatung mache ich mich nicht gerade beliebt, doch ich brauche Eure Erfahrung um nicht später auf die Nase zu fallen.

Vorgeschichte:
Ich bastle für mein Leben gerne ... nur Schweißen habe ich mir bis vor ein paar Tagen noch nicht getraut. Meine Freundin hat mir dann zum Geburtstag einen Gutschein für eine kleine Einführung ins MIG/MAG Schweißen bei einem Örtlichen Ausbildungsbetrieb geschenkt, wo ich 6h an allen möglichen Materialstärken und Positionen (also horizontal-, und vertikalnähte) unter Anleitung geübt habe. Es hat mir riesig Spaß gemacht und ich hatte natürlich auch schon vorher eine ganze Reihe von Projekten im Hinterkopf die sich prima zum Schweißen eignen würden, bzw. die endlich mal realisiert werden wollen.

Was soll realisiert werden:
- einen Pkw-Anhänger mit Ladebordwänden versehen
- mein Dreirad (ja, ich hab nen Rad ab :D) mal um ein paar Rostlöcher erleichtern (Also Blechschweißen)
- einen Grill für den Sommer bauen (Edelstahl?)
- unseren verrosteten Carport mal neubauen
- einen Fahrradanhänger (aus Alu) bauen

was habe ich mir vorgestellt:
ich benötige kein Profigerät, da es nur gelegentlich genutzt werden wird, aber ich mag gerne solides und verlässliches Werkzeug. Ich habe die Threads der ersten 20 Seiten eures Forums bereits "durchgelesen" und habe mir eine Meinung gebildet...
ich habe ins Blickfeld gefasst:
- 250A 400V Gerät
(das ist im Moment mein Favorit)

- eBay-Link als 210A Mischgerät (230/400V)
(Platz 2 auf meiner persönlichen Liste, selber bei Ebay rausgesucht bevor ich euer Forum gefunden hatte)

- 170 A 230 V
(Platz 3, da es weniger kann als das 210A und mehr kostet ...)

Wieviel möchte ich ausgeben:
ein Heikles Thema :D eigentlich sind die 840Euro für das 250A Gerät schon zuviel, obgleich mir der 4 Rollenantrieb und die hohe Einschaltdauer gefällt. Also sollten es maximal 850 Euro sein, gerne auch ein Gebrauchtgerät

Könnt ihr mir helfen ein Gerät auszuwählen das zu meinen Ansprüchen passt, und das ich mit vernünftigen Argumenten vor meiner Freundin rechtfertigen kann? :) Gerne könnt Ihr mir auch andere Geräte Vorschlagen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Johannes

:thx:
 
Das Thema hatten wir vor kurzem mal - ich würde nicht zu Iskra, sondern zu Apex (wird von D+L in Deutschland gebaut) tendieren.

Apex MIG 200 Komplettset da wäre mal das wichtigste dabei, einen anderen Schirm (Automatik ist kein muss, ein besseres Handschild reicht bei Schutzgas) musst du noch einkalkulieren, kostet so um die 10€ im Baumarkt.

Wenn du etwas mehr Dampf willst:
Easy MIG 250 Rein 400V würde ich wenn möglich bevorzugen, allerdings musst du noch Gas, Draht und Schirm zukaufen und somit gut 200€ einrechnen. Wenn du keine günstige Quelle für Gas bzw. Eigenflaschen hast bekommst du bei dem Händler um 109€ auch 10l-Eigenflaschen.

Corgon bzw. 18% CO² und 82% Argon nutzt man für Stahl. reines Argon 4.6 für Alu und Edelstahl.
 
Danke Raubsau für den Hinweis auf die Apex-Geräte!

sieht natürlich gut aus, mit Gas und allem drum und dran für 700 Euro ! Was mich natürlich etwas abschreckt ist die etwas unübersichtliche WALLOFTEXT als Beschreibung :wink: aber mal ein paar Fragen zum APEX MIG 200 Komplettset:

... ich habe in anderen foren gelesen das "synergisch" gleich "viel elektronik" bedeutet was wiederum eine geringere Zuverlässigkeit bedingt?
... ist synergisch wirklich "gut" oder ist eine zweiknopfbedienung vorzuziehen? Funktioniert die Drahtvorschubautomatik zuverlässig? Ich kann mich erinnern bei dem "Lehrgang" ziemlich zu tun hatte die richtige Kombination aus Drahtvorschub und Strom zu finden :)

standfest auch bei großer Gasflasche
... kann ich da im extremfall auch eine 50kg-Flasche draufstellen?

2 x 6 Schaltstufen Schweißstrom
also 6 Grobstufen, und 6 Feinstufen? oder 6 Stufen für 230V und 6 Stufen für 400V betrieb? Das kann ich leider auf keinem Bild erkennen

Einschaltdauer bei MIG/MAG 200A; 20%ED
Das heißt wie lange kann ich maximal mit 200 Ampere schweißen? 2 Minuten nach Wikipedia ED ?
... übrigens schafft das eBay-Link ISKRA FLUX 210 nur 70A bei 100% ED .. da ist also das Apex deutlich besser ...

10l gefüllter Schutzgas-Eigentumsflasche
Wie weit komme ich mit 10 Litern? sollte man hier lieber eine 20l Flasche nehmen?

noch ne Frage zum Abschluss:

Ich habe jetzt oft gelesen das 200A nicht gleich 200A sind je nach Spannung am Lichtbogen ... wie ist da das APEX einzuordnen?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der erneuten Fragen!

Viele Grüße

Johannes
 
Hallo,mein Tipp
ein gebrauchtes Elektra Beckum z.B 170/30
die blauen Geräte.
habe selbst vor 2 Wochen ein neuwertiges Gerät,mit Flasche und Zubehör für 500 euro gekauft.
Alle Ersatzteile sind über Metabo problemlos zu beziehen.

mfg
 
Danke DHLA für deinen Tipp!

meinst du so eins? eBay-Link .. ich fürchte allerdings das das noch über 400 Euro geht! wie würdest du das Elektra Beckum (EB) mit dem APEX MIG 200 Komplettset (APEX) vergleichen? bzw. warum würdest du das EB dem APEX vorziehen?

Danke für deine Hilfe!

Gruß Johannes

Edith meint ich sollte euch noch mitteilen welches Apex ich jetzt meine :wink:
 
Gebrauchte Geräte haben durchaus ihre Berechtigung, allerdings gehen diese a) oft zu teuer über den Tresen und b) muss mir mal einer beweisen, dass ein gebrauchts Elektra Beckum länger hält als ein neues Apex, dass ja von D+L hergestellt wird.

Zu deinen Fragen:

Synergie bedeutet Elektronik, um die kommt man aber bei den heutigen Geräten ohnehin nicht mehr rum. Mein nächstes Gerät wird sicher synergisch, die Einstellerei geht mir ehrlich gesagt langsam auf den Keks! Da arbeite ich lieber mit Stufen als mich ewig und drei Tage über verstellte Werte zu ärgern weil man einmal am Poti ankommt.

Ob eine 50er Flasche aufs Gerät kann weiß ich leider nicht, ein bekannter von mir hat den Wagen ohnehin abgeschnitten und selbst einen gemacht um zwei Flaschen draufpacken zu können (Argon und Mischgas).

Die Schaltstufen beziehen sich jeweils auf 6 für 230V und 6 für 400V.

Die ED bezieht sich auf 10 Minuten, also zwei Minuten bei 200A. Mir wäre es zu wenig, dem anderen reicht es. Mein Gerät wäre das 250er :wink: Für Bleche ist das 200er locker ausreichend, für mehr dickere Teile solltest du dir das 250er kaufen.

Mit einer 10l-Flasche kannst du gut 2h am Stück schweißen, ich finde 20l-Flaschen am besten. Die gibts günstig auf klimag.de oder mal bei ebay reinschauen - ich hab meine von klimag bei ebay für 160€ voll geschossen.


Mit der Spannung hast du recht. Ein reines 400V-Gerät, also eins dass dreiphasig arbeitet wie das 250er Apex, ist immer idealer als eine Kombi oder gar ein 230V-Gerät. Allerdings kenne ich deine Möglichkeiten nicht :wink:
Mit 400V bei 200A kann man aber auch schon sehr gut ein- bzw. zweiphasig arbeiten, an 230V geht das Apex ja nicht so hoch rauf. Wenn du einen Kraftstromdose hast solltest du dir aber auf einen fall ein reines 400V-Gerät kaufen!
 
Ja genau so eins mein ich,der Grund warum ich es vorziehe ist einfach.
1.Deutsches Gerät,früher Meppener Maschienbau-viel Erfahrung auf dem Gebiet.
2.tausendfach in KFZ Wärkstätten und privat bewährt.
3.problemlose Ersatzteilbeschaffung,selbst wenn es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt,kann man es vom Elektriker reparirern lassen,bzw.ein Ersatzgerät kaufen.
4.die Geräte schweissen super.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

ich habe noch keine Drehstromdose installiert, habe aber mal ein Foto meines Hausverteilers angehangen. Lässt sich hier eine Kraftstromdose installieren?

Wenn ja, würde ich glaube ich eher zu einem neuen Apex 250 tendieren, wenn nicht, eher zu dem kleineren 200er Komplettpaket ... ich glaube ich mag ein neues mehr als ein gebrauchtes, wo ich keine ahnung habe obs wirklich noch i.o. ist

Viele Grüße

Johannes
 

Anhänge

  • PIC089.jpg
    PIC089.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 938
@kasi Elektriker fragen, der muss das auch installieren :wink:

Öfters dickere Teile über 3mm mit nur 230V zu schweißen ist aber eher zäh - eine Kraftstromdose zahlt sich immer aus! Alleine die Anzahl der Maschinen, die man damit viel besser betreiben kann (Bohrmaschine, stat. Bandschleifer, Drehmaschine etc.) - also im Grunde fast alle stationären Maschinen - ist sehr groß.

@DHLA
Versteh mich jetzt nicht falsch, das von dir vorgeschlagene EB 170/30 ist nicht schlecht - mir hätte es aber entschieden zu wenig Dampf! KFZ Werkstätten (und bei mir in der Firma früher auch) verwenden es tausendfach, da hast du recht. Wenn man allerdings eher andere Sachen als Autoblech damit schweißt hats zu wenig Dampf. Ein Heimwerker hat ja oft dickere Sachen - und da ein günstigeres Gerät Made in Germany mit mehr Leistung zu kaufen ist sicher kein Fehler zumal die Einschaltdauer eines Apex 250A Geräts das EB um längen schlagen dürfte.
 
Raubsau, warum würdest du das APEX 250 dem Iskra 250 vorziehen? Hast du den direkten Vergleich oder mit dem Iskra schlechte Erfahrungen gemacht?

@Johannes: Deiner allerersten Auswahl nach zu urteilen scheinst du ja auch über meinen Thread gestolpert zu sein. :bierchen:
Was mich vom Apex 250 Quadro abhält, sind zwei Dinge: erstens der Versand, der nochmal mit 80€ zu buche schlägt (EMG schafft es für 40...), und zweitens die 0190-er Telefonummer vom Händler. Dazu kostet es noch mal ca. 50€ mehr, beim Iskra ist nämlich ein Schweißhelm dabei.
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ich großartige Unterschiede zwischen den Geräten feststellen kann, daher entscheide ich mich für das günstigere, zumal selbst das kleinste Iskra ganz passabel im Oldtimermarkt-Test abgeschnitten hat.

Noch als Denkanstoß: Das Iskra wiegt etwa 10kg mehr als das vergleichbare Apex. Woher das wohl kommt?

Gruß
Phil
 
Ich habe hier kürzlich erfahren dürfen, dass auch Iskra nicht unbedingt schlecht ist. Allerdings kenne ich persönlich eben durch meine Bekanntschaft nur die Geräte von Apex, mit Iskra habe ich noch keine Erfahrungen und deshalb empfehle ich auch Apex.
 
Hallo RSTDriver!

ja, natürlich bin ich über deinen Thread gestolpert! Ich arbeite mich grad durch das Forum und bin auf Seite 22 :) Ziel ist Seite 63 :D also hab ich noch ein bisschen was zu lesen vor mir :)

zu den Schweißgeräten:
Ich tendieren grad eher zu dem 210A Modell, da ich die Kombilösung 220V/380V ganz gut finde, und ich denke auch das der Strom für mich völlig ausreicht. Als Vergleichspunkt nehme ich folgendes:

ISKRA FLUX 210
vs.
APEX Easy Mig 200 Komlettset

Einschaltdauer:
ISKRA:70 A; 100 % ED // 190A; 20%ED
APEX: 100A; 100% ED // 200A; 20%ED
Gewinner: ++ APEX

Preis:
ISKRA: 499Euro inkl. Schweißhaube zzgl. 150Euro Gas und 30Euro Draht
APEX: 699Euro inkl. Gas und Draht zzgl. Schweißhaube
Gewinner: unentschieden?

Schlauchpaket:
ISKRA: 3m
APEX: 3m
Gewinner: unentschieden?

Gewicht:
ISKRA: 44 kg
APEX: 50 kg
Gewinner: unentschieden? (bei den kleineren Modellen scheint also das APEX das hochwertigerere zu sein...)

Schaltstufen:
ISKRA: 9 Stufen
APEX: 6 Stufen
Gewinner: +ISKRA

Hotline:
ISKRA: 07263/918249 (.. sieht nach ner Festnetznummer aus?)
APEX: 09005354624 (... das könnte tatsächlich teuer werden...)
Gewinner: +ISKRA

Versand:
ISKRA: 40 Euro (= 8 % des Warenwertes)
APEX: 80Euro (= 11,5% des Warenwertes)
Gewinner: unentschieden? (man beachte das man ja für die Gasflasche auch nochmal Porto zu zahlen hat was nicht gering ist!)

Insgesamt ist wohl bei dem Vergleich die Einschaltdauer mit dem Faktor der höchsten Gewichtung, danach kommt die Hotline. Ich würde daher eher zu dem APEX tendieren da ich sowieso ein Automatikschild möchte, und ich so das Schweißgerät komplett habe :) (es zerreißt mir immer fast die Nerven wenn ein Teil schon da ist und nur noch zum Beispiel das Gas fehlt ... *gg*)

Kann noch jemand Argumente in dem Vergleich bringen? Wurde das Apex schon einmal getestet?

Viele Grüße

Johannes
 
Leider sehe ich deinen Beitrag auch nicht, komischerweise ist dieser aber irgendwie auf dem Server gespeichert, über dein Profil kann man Ausschnitte erkennen... :kp:

@Raubsau: Gut, danke für die Klärung.

Gruß
Phil
 
Jetzt ist alles wieder hübsch :) Danke an die Mods :)

Kann jemand weitere Vor- oder Nachteile zu den beiden Geräten nennen, oder einen weiteren Konkurrenten in die Runde werfen?

Viele Grüße

Johannes
 
:wink:

Ganz ehrlich? Eigentlich ist die ED bei beiden gleich ... bescheiden :wink:
 
Potenzielle Konkurrenten wären die größeren Geräte von Güde (Made in Italy, so ab dem MIG 190 Kombi) sowie dieses Stück von rptools welches vermutlich ebenfalls aus dem Land mit dem Weiberhelden als Premierminister (sorry aber musste sein :mrgreen: ) kommt.

Wie hennie aber schon schreibt ist die Einschaltdauer bei max. Leistung eher... gering. Da würde sich was größeres schon Auszahlen, so 40% bei 200A sollten schon drin sein!
 
Raubsau schrieb:
Wie hennie aber schon schreibt ist die Einschaltdauer bei max. Leistung eher... gering. Da würde sich was größeres schon Auszahlen, so 40% bei 200A sollten schon drin sein!
Naja, Leistung kann halt süchtig machen. Davon kann ich auch ein Lied singen. In der Praxis kann man mit den ED der erwähnten Geräte schon einiges anfangen.
Man sollte halt nur nicht zu den Leuten gehören, die alles sauber planen, alle Einzelteile fertig vorbereiten, und dann mit der großen Schweißaktion starten wollen. Je besser die Vorbereitung, um so mehr ED braucht man. :mrgreen:
 
was schweißt man (/Ihr) denn das ihr 250A braucht? :)

-Edith: na toll da postet chevyman bevor ich fertig bin mit tippern:D -

(mal so als Anregung welche tollen Projekte sich mit 250A realisieren ließen :glaskugel: ... sollte ich wirklich 250A wollen dann ist da definitiv das ISKRA 250A meine Wahl :) aber wie oben erörtert würde ich als Kombigerät zum Apex tendieren)
 
Ehrlich? 250A wird man relativ selten brauchen, viele vermutlich nie. Beispiele könnten aber Projekte sein, wo man z.B. Doppel-T-Träger verarbeitet. Kranlaufbahn über dem Kellerabgang, große Terassenüberdachung, großes Carport... so was in der Art halt.

Mit hoher Maximalleistung steigt aber üblicherweise die ED bei niedrigeren Leistungen, und es ist kein Fehler, wenn man seinem Gerät nicht dauernd die volle Leistung abfordern muß. Reserven zu haben ist immer beruhigend. Ein 250A-Gerät sollte es einem auch mal ermöglichen, mit Sprühlichtbogen zu arbeiten, was eine besondere Erfahrung ist. Die läßt dann allerdings auch den Gedanken an den Wunsch nach einen wassergekühlten Brenner aufkommen...

Äh ja, wo waren wir stehen geblieben? :mrgreen:
 
Jaja, die ED kann süchtig machen :lol: meiner einer liebäugelt mit einer gebrauchten Transarc 500, musste ich jez mal so in den Raum stellen :mrgreen:
 
Thema: Kaufberatung Hobby - MIG/MAG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben