Kaufberatung Stichsäge/ HKS/ Elektrohobel

Diskutiere Kaufberatung Stichsäge/ HKS/ Elektrohobel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich brauch da mal eine Kaufempfehlung von euch. Folgendes ist passiert: Ich hab eine alte Fachwerk Bude gekauft und will da...
A

Alex321

Guest
Hallo zusammen,

Ich brauch da mal eine Kaufempfehlung von euch.

Folgendes ist passiert: Ich hab eine alte Fachwerk Bude gekauft und will da jetzt mal etwas dran rum basteln. Wie man mit werkzeugen umgeht ist mir bekannt. Komme aus der Metallbranche und wir arbeiten hauptsächlich mit DeWalt werkzeugen.

Ich kenne mich aber bei Holzwerkzeugen nicht aus und für meinen eigenen Bedarf ist DeWalt zu teuer.
Ich habe hier im forum schon sachen gelesen alla "es gab mal einen baugleichen grünen und blauen Boschhammer, nur das gehäuse war anders...und der preis" ...sowas wäre für mich interessant. Ich will nicht den billigsten Mist, ich suche schnäppchen in guter Quali. Ich will nichts kaufen das mir beim zweiten Einsatz auseinanderfällt. Mir kommts auch nicht auf besondere features an alla Anti-ruckel-technik und weiß der Geier...das ding soll seine Arbeit machen und das in ordentlicher Quali.

Was ich brauche? :

- Eine stichsäge oder pendelhubsäge : Für Laminat und Fußleisten, und für was man halt so ne stichsäge alles gebrauchen kann.

- Eine Handkreissäge: Für meinen Innenausbau

- Einen Elektrohobel: Ich habe eine Masse holz rund um das Haus...Aus den brettern zum beispiel wollte ich mir Fußleisten machen. Da brauch ich mir den ganzen Mist nich kaufen, da muss mal der Hobel drüber und da geht das schon.


Und Nuja, wenn der ausbau dann getan ist gibts sowieso in jeder ecke noch was zu fummeln, ihr kennt das ja.

Kann mir da jemand mal ein paar tips geben?
Ich dachte so an bis zu 150€ pro maschine, bekommt man dafür schon was gescheites?
 
Mit viel Verhandlungsgeschick vielleicht...ansonsten wohl eher nicht.

Kommt halt auch drauf an, was die Geräte können sollen. HKS mit FS? Und Tauchfunktion?

Arbeitsbreite des Hobels?

Zur Stiche: Makita 4351 FCT - Trion Kopie, sehr gutes Gerät. Mal das Netz durchforsten, gibt es oft recht günstig.
 
Also die meisten Hobel die ich gefunden habe haben 82mm breite.

Im Baumarkt wurde mir der Bosch PHO 20-82 empfohlen...
Und für die HKS wurde mir die Bosch PKS 55 A empfohlen...

Keine ahnung ob das Zeug was taugt aber der Preis war in Ordnung.
Muss ja nicht zwingend Bosch sein, ich bin da offen für alles :D
Hat jemand erfahrung damit gemacht?

Bei der Stichsäge hat mir jemand die Maktec MT431 empfohlen.
Maktec ist glaub ich ein ableger von Makita, er war zumindest recht zufrieden damit und für 65€ hört sichs nich schlecht an.

Aber wie gesagt, ich selbst hab keinerlei erfahrungen mit Holzwerkzeugen und keine Ahnung ob das Zeug wirklich was taugt.

Da kommts auf erfahrugsberichte an...Ich zum beispiel hatte mir mal einen Makita Stemmhammer für 1500€ gekauft, das ding lief 3 jahre und dann hats die aufnahme gehimmelt. Da war ich so sauer das ich mir für 150€ ausm baumarkt das billigste Ding geholt habe und e´voila, das Mistding ist zwar sauschwer, haut aber seit 6 jahren alles kurz und klein was vor die flinte kommt O.o
 
Hallo,
ein bekannter hat als HKS die Bosch GKS 190 gekauft.Die gibts im Internet für unter 150,-
Das Ding funktioniert und läuft. Keine Extras, kein tauchen, keine Schiene.

Bei Deinem Budget würde ich mir die Einsteigergeräte der blauen Bosch Serie anschauen.

Gruß
Jürgen
 
Ich würde bei dem engen Budget lieber an der Stichsäge und am Hobel mehr sparen und was billiges nehmen, dafür aber ne halbwegs anständige Tauchsäge (DeWalt DWS520KR/Makita SP6000/Bosch GKE55gce) mit Schienen kaufen.

Gruß der andere Heiko
 
Das ist zwar vom Grundsatz her keine schlechte Idee, jedoch wäre das komplette Budget mit der Tauchsäge bereits aufgebraucht.
Dann müßte man Führungsschiene, Stichsäge und Hobel schon klauen, damit es noch paßt. :ducken:
 
chevyman schrieb:
Das ist zwar vom Grundsatz her keine schlechte Idee, jedoch wäre das komplette Budget mit der Tauchsäge bereits aufgebraucht.
Dann müßte man Führungsschiene, Stichsäge und Hobel schon klauen, damit es noch paßt. :ducken:

Dann halt ne Scheppach/Grizzly. Immer noch besser als ne Handkreissäge ohne Schiene.
 
Schiene ist gut, aber warum muß es gleich eine Tauchsäge sein?
 
chevyman schrieb:
Schiene ist gut, aber warum muß es gleich eine Tauchsäge sein?
Ausschnitte sägen. Gut kann man auch mit der Stichsäge machen, wird aber nicht so sauber und dauert länger.
 
Bei der gegebenen Situation hätte ich aber lieber eine normale HKS mit Schiene und Stichsäge, als nur die Tauchsäge und gar keine Stichsäge.
 
@Handkreissäge: Heiko Rech hatte ja auch mal die Scheppach Tauchsäge mit Führungsschiene getestet, sein Blog-Eintrag ist ganz interessant - ebenso die Kommentare (z.B. "Scheppach CS 55/PL 55, Matrix PS 1200-55, Woodstar Divar 55, Grizzly T10687 – das sind die Namen, die mir für dieses Modell geläufig sind. "
Mit ~ 156€ incl. Versand passt sie auch in den Preisrahmen.

Wenn man das Geld für eine Festool o.ä. nicht ausgeben kann, ist das durchaus eine Alternative. Ich bin allerdings mit der Festo zufrieden :wink:
 
chevyman schrieb:
Bei der gegebenen Situation hätte ich aber lieber eine normale HKS mit Schiene und Stichsäge, als nur die Tauchsäge und gar keine Stichsäge.
Also eine Scheppach/Grizzly/Woodster wird dein Budget nicht sprengen. Die geht mit Schienen Für ca. 150 € über den Tisch.
 
Ich bin im Besitz einer solchen Scheppach HKS, nachdem ich Heikos Bericht gelese hatte. Nach etlichen Monaten im Einsatz, bin ich nach kleinen Modifikationen ( anderes Kabel, andere Feder, zusätzliche Unterlage in der Führung der Schiene damit die Säge plan aufliegt) mit einer zusätzlichen 2. FS, durchaus zufrieden. Für den bezahlten Preis und die gebotene Leistung sogar sehr zufrieden.

Grüße,
Löschi
 
Thema: Kaufberatung Stichsäge/ HKS/ Elektrohobel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben