Kaufberatung: gutes MIG/MAG für Heimwerker

Diskutiere Kaufberatung: gutes MIG/MAG für Heimwerker im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - halli hallo, leider hilft mir die suche nicht weiter bzw. es ist schwierig, mithilfe derselben etwas passendes zu finden, daher poste ich hier...
F

Firestarter

Registriert
30.06.2007
Beiträge
9
Beruf
Informatiker
halli hallo,

leider hilft mir die suche nicht weiter bzw. es ist schwierig, mithilfe derselben etwas passendes zu finden, daher poste ich hier mal meine frage.

mir wurde vor kurzem mein schweißgerät gestohlen, so daß ich jetzt auf der suche nach einem neuen bin.

ich suche ein gutes gerät, mit welchem ich bleche von ca. 2 - 10mm (wieviel amp brauch ich da???) schweißen kann. edelstahl (ca. 2 - 5 mm) sollte auch klappen. idealerweise wäre es schön, wenn es leicht zu transportieren ist, muß aber nicht unbedingt sein.

kann man das mit einem gerät für 220V erfüllen? 380V drehstrom hab ich auch, jedoch nicht überall wo ich gern schweißen möchte.

preislich wollte ich die 1000 euro nicht unbedingt überschreiten...

wär nett, wenn jemand von den schweiss-profis hier vielleicht einen tip für mich hat, in welcher richtung ich mich mal umschauen sollte...

es muß kein neues gerät sein, es gibt sicher auch gute gebrauchte.

nur hab ich leider keinen schimmer, was für mich am besten in frage kommt :(

die angabe mit der blechstärke von 2 mm ist relativ, da ich mir für dünne bleche (u.a. karosseriearbeiten an kfz) ein wig gerät holen wollte. ich denke das ist das vernünftigste. wer anderer meinung ist, kann mich gern belehren :)

grüße

fire
 
HI,

also für 10 er Blech würde ich schon die 250 A Grenze überschreiten, da das
Material ja dann ganz beachtliche Wärmemengen schluckt.

Vorschläge gibts da vieleBeispiele mit denen ich schon was geacht hab :

Lorch 2090

Merkle Compactmig 280

Esab 265 LKB 4 WD ( mein Aktuelles für 400 € aus der Bucht gefischt )


Wenn es denn unbedingt Auf Mobilität ankommt gibts da noch was von Kemppi, Mag im Handtaschenformat, was sich Kemppi auch gut bezahlen lässt.

Wovon ich dir nur abraten kann ist Das Ganze Free-Zeug von Ebay und diese 3 in 1 Geräte ( Elektrode + WiG + MAG )
Hab ich noch nichts gutes drüber gehört.

aber für 1000 € bekommt man was sehr ordentliches, also lass dich gut Beraten und überstürze nichts.
 
@fire: Man braucht gar nicht suchen, sondern nur die Augen aufmachen, da es ein nach oben gepinnten Beitrag dazu gibt.

Und schon wieder jmd., der in der Hobbywerkstatt Panzer bauen will (10mm "Bleche" :D )
 
henniee schrieb:
Und schon wieder jmd., der in der Hobbywerkstatt Panzer bauen will (10mm "Bleche" :D )

Und da hat er noch editiert, denn anfangs stand da 2-15mm :lol:
 
@moto: hehe, da hat wohl jemand aufgepasst :D - hast aber recht, als ichs dann gelesen hab, kams mir doch ganz schön viel vor. ich hab halt nur geschätzt, ich will eben mehrere optionen offen halten. lieber haben und nicht brauchen als andersrum :wink:

@hennie: ja den thread hab ich gelesen, die infos darin auch aufgenommen. nur es hätte ja sein können, daß jemand einen tip für mich hat. ich bilde mir zwar ein, etwas schweissen zu können, aber mit den guten geräten kenne ich mich absolut net aus. ich bin von beruf informatiker wenn du verstehst :wink:

@tante emma: danke für die infos. das hilft mir schonmal weiter.

welche min und max amperezahlen wären denn für mich interessant???

danke allen, die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen.

grüße
 
Firestarter schrieb:
ich bin von beruf informatiker wenn du verstehst :wink:
Glaub mir, das verstehe ich ganz gut....
Da Du ja dann Tastenkünstler bist, benutze, wo es Sinn macht auch bitte die Shifttaste :wink:
Warum Du dann allerdings nicht mit der SuFu klarkommst, ist mir ein Rätsel. Zu viele oder zu wenige Ergebnisse? Suchbegriffe geschachtelt? (log. Verknüpfungen: AND, NOT) benutzt?
 
HI,

also 2mm Blech ungefähr 30 A,

10 er Blech dann 250 A .

15 er Blech dan schon über der 300 A Marke, dann aber eher mehrlagig zu verschweißen, was aber bissel mehr Können und auch Fachwissen erfordert.
 
danke tante emma, das hilft mir auf jeden!!!

grüße
 
Hmm, ich würde 60A bei 0,8er Draht nehmen.

SG Björn
 
JA, stimmt, sorry.

war bissel müse beim schreiben.

60 A sind empfehlenswert.
 
30-40 Ampere pro Millimeter Materialstärke ist die Faustformel.
Das richtet sich aber auch nach der Nahtposition.
Eine Kehlnaht schluckt mehr Wärme als z.B. eine Stumpf- oder Spitznaht an dünnen Blechen.
Das Einstellen ist das A und O dann schweißt sich MIG/MAG fast von alleine :wink:

Gruß Janik
 
ach so ist das. danke!!!

dann weiß ich ja worauf ich achten muß.

habt mir echt gut geholfen!
 
Firestarter schrieb:
dann weiß ich ja worauf ich achten muß.
Anscheinend noch nicht wirklich.
Klick scheinst Du nicht verstanden zu haben.
Des weiteren halte ich Dich für entweder faul - oder lernresistent.
 
Thema: Kaufberatung: gutes MIG/MAG für Heimwerker

Neueste Themen

Zurück
Oben