Kaufberatung gebr. Kompressor

Diskutiere Kaufberatung gebr. Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche schon längere Zeit nach einem Kopressor. Ich möchte in Staionär im Nebenraum btreiben, von dort aus dann eine Leitung in die...
S

Sachs505

Registriert
06.08.2013
Beiträge
6
Ort
Naehe Stuttgart
Hallo,
ich suche schon längere Zeit nach einem Kopressor.
Ich möchte in Staionär im Nebenraum btreiben, von dort aus dann eine Leitung in die Werkstatt gelegt wird.

Bin jetzt auf diesen hier gestoßen: http://i.ebayimg.com/00/s/Njg0WDEwMjQ=/z/bjsAAOxy3zNSm5Nr/$_20.JPG

Wird genützt für:

Sandstrahlen (kleinere Teile)
Schlagschrauber, welcher aber noch nicht vorhanden ist...
andere Druckluft betriebene Werkzeuge
evtl. mal Lackieren

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr noch Zahlen bzw. ist dieser überhaupt für meine Zwecke geeignet?!

Gruß Max
 
Leider fehlt ein Leistungsschild für das Aggregat.
Ich schätze mal so um 450l/min. Ansaugleistung. Macht dann um 300l/min. eff. Liefermenge.
Für angedachte Arbeiten mit Vorbehalt. Die Kesselgrösse ist nur bedingt von Vorteil. Wenn der Kessel leer wird, schafft der Verdichter nicht zwingend den Verbrauch auszugleichen.
 
Au sorry:/

Technische Daten, die ich dazu habe:
Kessel Volumen 300L
Asaugleistung 500L


Gruß
 
Für einen Schlagschrauber ist er sicherlich ausreichend - der wird ja in aller Regel immer nur kurz benutzt. Zum Strahlen "kleiner Teile" wohl eher bedingt geeignet, wenn man sich die nötige Zeit nimmt.

Problematisch wird es bei Schleifern (Exenterschleifer, Winkelschleifer, Bandfeile etc.), die längere Zeit ohne Unterbrechung genutzt werden - das wird wohl nicht klappen.

Preislich stehen die Teile ja oftmals trotz beindruckendem Alter recht hoch im Kurs - was man zahlen kann hängt natürlich immer vom Zustand ab. Ganz abgesehen davon hat ein Kompressor, der 20 Jahre alt ist in aller Regel auch einen Tank der 20 Jahre alt ist. 500 Liter bei 8 - 10 bar machen schon ordentlich was kaputt, wenn der Tank mal nachgibt :mrgreen:

Den Kessel würde ich mir vor dem Kauf in jedem Fall von innen ansehen, wenn der stark verrostet ist Finger weg.

Was hat der Verkäufer aufgerufen? Oder ist das ne Auktion?
 
Wie gesagt - ich würd ihn mir mal ansehen.

Probelauf, Kessel von innen etc. Grundsätzlich ist der Preis ganz ok - wenn das Teil einen ordentlichen Eindruck macht wär es echt ne Überlegung wert.

Eine Neumaschine in der Größe kostet in halbwegs vernünftiger Qualität in jedem Fall mehr als 1000 €, wenn der Kessel bei dem Ding noch ok ist, er den Nenndruck schnell erreicht und dicht ist wär das ne gute Alternative.
 
Thema: Kaufberatung gebr. Kompressor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben