Kaufberatung erster Bohrhammer

Diskutiere Kaufberatung erster Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin vor kurzem ausgezogen und wollte mir nun mein erstes Werkzeug zulegen. Bezüglich des Werkzeugkastens orientiere ich mich an der...
Hallo unentschlossener,
Wenn schon der GBH 2-24 DFR, dann lege doch noch ca. 30€ drauf und kaufe den sofort im Set mit DMF 10 Zoom, einem relativ brauchbaren Leitungssucher.
http://www.shop-seltmann.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=687&CT=60
Das wäre wirtschaftlicher.
Habe die beiden auch und finde beide gut, in den üblichen Grenzen und Gebräuchen.
Tom.
 
Vielen Dank für den tollen Tip!
Würdest du ihn mir denn auch empfehlen oder soll ich lieber zu einem der andere beiden greifen?

War heute zwei Mal im Bauhaus und hab mir nen Werkzeugkoffer ausgesucht (den es leider nicht im Netz gibt, muss also noch warten, bis Neue kommen) und mir Tonnen Werkzeuge einzeln gekauft :)
Außerdem auch noch eine Truhe mit Schubfächern zum Verwaren von Kleinteilen...
 
Hallo erstmal
Also Bosch Blau is sicher kein Fehler und zum DMF 10 Zoom ja das Gerät hab ich mir mal Extra gekauft und kostet so schon ne Menge
Klasses Paket muß ich schon sagen.
Zum DMF 10:
Stromleitungen Suchen ist ein Krampf aber Bewehrung im Beton bzw Metallleitungen findest mit diesem sehr gut!.

(Bei Stromleitungen hast eben immer ein Feld und da zeigt er dir ev auch da was an wenns weiter weg ist zb bei ner Zwischenwand auch dahinter)

Letztendlich obs ne Metabo oder Bosch wird liegt nun eh bei dir!

Alleine schon wegen dem DMF 10 Zoom würde ich angesichts des Preis Leistungs-Verhältnisses zu dem Bosch/Blau Bundle greifen.

Mfg der Homeworker
 
Habe ihn gestern abend noch bestellt und werde gleich die Überweisung tätigen!

An euch vielen vielen Dank für eure Hilfe und vor allem eure große Geduld!
Freue mich schon sehr auf die beiden :)
 
Na dann kann ich nur viel Spaß mit dem neuen Spielzeug wünschen!
Mfg der Homeworker
 
Hallo!

Ich greife das Thema in diesem Thread noch einmal auf, weil auch ich vor der Entscheidung stehe, mir Elektrowerkzeug für den Heimgebrauch zuzulegen.

Was das Schrauben angeht, so werde ich es wie in Beiträgen weiter oben beschrieben machen und mir ein preiswerten Akkubohrer kaufen.

Für das Bohren in Mauerwerk / Stein, Beton, aber auch Holz dachte ich zuerst an eine Schlagbohrmaschine. Nach einiger Recherche tendiere ich nun aber eher zu einem Bohrhammer, da diese kräftiger sind. Mit einer alten (geliehenen) Schlagbohrmaschine hatte ich Probleme, in Beton zu bohren.

Mein momentaner Favorit ist der Bosch PBH 2000 SRE Bohrhammer. Dem Gerät liegt ein Zahnkranzbohrfutter bei, um auch Bohrer ohne SDS-plus-Aufnahme verwenden zu können, z.B. Holzbohrer (nach Blick in die Bedienungsanleitung).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bosch PBH 2000 SRE?
Weiter oben habe ich gelesen, dass ein echtes Wechselbohrfutter besser ist als der Adapter, der dem Bohrhammer beiliegt (Zahnkranzbohrfutter). Wie äußert sich die "schlechtere" Handhabung?
Sind damit auch (relativ :wink: genaues Arbeiten in Holz möglich?

Nach Lesen dieses Threads kommt bei mir wieder die Frage auf:
Reicht ein "grünes" Gerät von Bosch oder ist ein "blaues" doch besser (für den Heimgebrauch)? Wieso wird denn bei Bosch überhaupt unterschieden!? Wollen nicht sowohl Privatleute als auch Handwerker gute und zuverlässige Geräte?

Natürlich brauche ich auch passende Bohrer für das Gerät. Um Geld zu sparen, denke ich an Sets: zum einen SDS-Bohrer (Stein, Mauerwerk, beton), zum anderen normale Spiralbohrer für Holz. Im Baumarkt findet man z.B. ein 20-teiliges Set für 20 EUR, woanders kostet ein einzelner Bohrer schon 20 oder mehr EUR.

Habe folgendes SDS-Bohrer-Set gefunden:

Famex 9158-12 SDS-Plus Hammerbohrer- & Meißelsatz 12 tlg

Könnt ihr Bohrer-Sets mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?

Gruß,
aedificans
 
aedificans schrieb:
Wollen nicht sowohl Privatleute als auch Handwerker gute und zuverlässige Geräte?
wollen die Privaten denn auch alle entsprechend dafür zahlen?
 
Also zu den Bohrhämmern wurde hier schon sehr viel gesagt!
Und das Set um 200 Euro is einfach Spitze immerhin mit Wechselfutter?? und nem Metalsuchgerät??
Ich weiß nur eines so ein Bohrfutter Adapter is einfach Schrott
(Den man mit Sds Aufnahme reinsteckt) Viel zu ungenau!

Was willste da mehr darüber diskutieren das ist ein Spitzen Preis/Leistungsverhältnis !!

Tja und zu dem Meißelset tja wennst ein Spottbilliges Set kaufst kann es sein daß sich
1. Diese beim Meißeln verbiegen
2. Und/oder die Aufnahme hinten so verformt daß du den Meißel gar nicht mehr rausbekommst.

Man kann mit so nem Set Glück haben oder auch Pech
Die effektive Härte siehst erst wenn damit mal gearbeitet hast.!
Und gerade bei den Bohrern bevorzuge ich selbst diese mit Zentrierspitze (gibts von Hawera bzw hab ich meine bei Obi gekauft)
Steht nicht drauf kosten aber 3 mal soviel und sinds Geld aber auch Wert!
(Einfach hier im Forum mal suchen)
Mfg der Homeworker
 
Wie Homeworker schon sagt, die Kombination SDS-Bohrhammer mit Bohrfutter-Adapter ist ungenau.

Das hängt aber nicht an dem Bohrfutter selbst, sondern daran, dass diie SDS-Aufnahme immer etwas Luft hat, bzw. weiter ist als das Ende des Bohrers/Adapters den man da reinsteckt (Das muss auch so sein)
Dadurch wackelt der Adapter etwas und die Bohrerspitze schlägt um Einiges.

Für wirklich präzise Holzarbeiten kommt man um eine schnelllaufende "normale" Handbohrmaschine/IOberfräse nicht herum.
(Wobei sich die Frage stellt: wie präzise ist die menschliche Hand, im Vergleich zu einer stationären Ständerbohrmaschine oder Fräse? :D )

Trotzdem würde ich sagen, dass für den Normalfall (Loch ins Regalbrett bohren oder Ähnliches) die Genauigkeit ausreicht.
Ich verwende/quäle seit 18 Jahren einen Bosch UBH 2/20 SE, zusammen mit einem solchen Adapter und bin mit den Ergebnissen zufrieden :wink:

Wenn man die echte "Eierlegende Wollmilchsau" will, dann sollte man sich mal den PBH 3000-2 FRE von Bosch anschauen. Bei dem wird kein Adapter reingesteckt, sondern die SDS-Aufnahme lässt sich komplett abnehmen und durch das mitgelieferte Bohrfutter ersetzen.
Das hat aber auch seinen Preis. :mrgreen:
 
@Drehfeld!
Bei dem Set is auch Extra ein eigenes Futter dabei!
Und noch dazu der DMF 10 Zoom!!
Meiner Meinung nach ein Klasse Angebot!
Mfg der Homeworker
 
Homeworker schrieb:
@Drehfeld!
Bei dem Set is auch Extra ein eigenes Futter dabei!
Und noch dazu der DMF 10 Zoom!!
Meiner Meinung nach ein Klasse Angebot!
Mfg der Homeworker

Ja, klar. Isses auch.
 
Thema: Kaufberatung erster Bohrhammer

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben