Kaufberatung erster Bohrhammer

Diskutiere Kaufberatung erster Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin vor kurzem ausgezogen und wollte mir nun mein erstes Werkzeug zulegen. Bezüglich des Werkzeugkastens orientiere ich mich an der...
E

Einherjer

Registriert
04.08.2009
Beiträge
19
Hallo,

ich bin vor kurzem ausgezogen und wollte mir nun mein erstes Werkzeug zulegen. Bezüglich des Werkzeugkastens orientiere ich mich an der Beratung hier im Forum: "Was in den Werkzeugkasten gehört. Werkzeug-Grundausstattung".

Allerdings wüsste ich gerne, worauf ich beim Kauf eines Bohrhammers achten soll!? Allzu gut muss er nicht sein, wollte aber auch keinen Müll kaufen...

Der Bohrhammer sollte ja auch als "normaler" Bohrer fungieren können, weshalb ich den dann auslasse. Kenne mich aber eben kaum aus :wink:

Freundliche Grüße
 
Hallo erstmal und willkommen im Forum!
So ganz Pauschal wird Dir hier keiner sagen können was du suchst
denn Du mußt uns genau sagen was du damit machen willst!

Denn wenn du zb damit viel Stemmen willst reichen die kleinen nicht wirklich aus.

Wenn du einfach nur Löcher bohren willst und auch noch längere Zeit was davon haben willst kann ich Dir den UHE28 empfehlen.
Is aber nicht gerade billig.
Ich zb hab die KHE 24 SP ein Kombihammer mit Sds-Plus Aufnahme.
Für Bohrungen in Holz und Stahl habe ich aber eine eigene Maschine
Ne günstige Lidl Schlagbohrmaschine (Parkside) mit 2 Gang Getriebe und nem Röhm Bohrfutter hat damals 50 Euronen gekostet und ist das Geld jeden Cent Wert! (Vor allem das Röhm Bohrfutter ist Klasse)

Der Grund wieso ich nicht den Kombihammer verwende liegt auf der Hand bei meiner Maschine ist ein Extra Aufsatz erforderlich--> Ungenaues Bohren durch den Aufsatz.
Bei der UHE28 ist das besser gelöst aber dadurch auch teurer...

Gibt alternativ natürlich noch viele andere Maschinen aber versuch zuerst mal im Forum zu suchen den gerade eben die Bohrhammer -Frage taucht immer wieder auf!

Zu den Werkzeugkästen kann ich dir nur eines sagen
Oft ist die Verpackung teurer als der Inhalt und taugt oft nix.
Kauf dir was gscheites lieber einzeln und von Qualität!
Ich hab zb nen Gedore Satz der schon locker 25 Jahre auf dem Buckel hat und der ist immer noch wie Neu...sicher sieht nicht so Klasse aus aber er hält!

Hab zb so nen gelben Zangensatz von Lidl gekauft war echt überrascht saubillig aber für den Heimwerker ausreichend und gut!
(Für das jetzt aber bitte nicht über mich herfallen...auch China Ware kann gut sein)

Mfg der Homeworker
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte unter der Suche auch mal geguckt, aber da waren dann so genaue Angaben von Bohrmaßen etc. mit denen ich nichts anfangen kann.
Ich versuche mal zu beschreiben, was ich brauche:
Er sollte für Türgriffe in Holz, Löcher in die Decke (in der evtl. irgendwann auch Metall kommt) zur Lampenbefestigung und für die Halterungen bei aufgehängten Schränken ausreichend sein. Bin definitiv nicht sonderlich handwerklich begabt, von daher wird er auch kaum zum Einsatz kommen. Nur hat meine Familie keinen und von daher wäre es gut, wenn ich mal einen kaufen würde :wink:

Zum Werkzeugkoffer:
Momentan war der mein Favorit:
http://www.amazon.de/Brüder-Mannesm...ef=sr_1_3?ie=UTF8&s=diy&qid=1249410598&sr=1-3
Nach deiner Antwort könnte ich mir natürlich auch folgendes kaufen:
http://www.amazon.de/Stanley-325356...=sr_1_28?ie=UTF8&s=diy&qid=1249541698&sr=1-28
Und dann zu Bauhaus fahren (mit deren Qualität war ich eigentlich immer sehr zufrieden) und mir die Teile, die ich brauche, selber kaufen. Allerdings weiss ich nicht, ob die dann nicht wahllos im Kasten rumfliegen und man sich dumm und dusselig sucht...
 
Also lt Rezensionen von Amazon soll der ja ok sein muß aber dazu sagen daß bei A***** oft die miesen Rezensionen sehr schnell wieder verschwinden wenns zuviele sind zb....
Aber ich sags mal so Amazon hat ja nen guten Service und wenn was nicht paßt kannst ja auch umtauschen bzw wenn was kaputt geht tauscht Amazon das ja schnell aus.

Ich selbst muß sagen daß ich vor allem bei den Zangen die aus diesen Koffern kommen schon allerhand erlebt habe..
Versuch mit der Zange mal ne winzige Feder durchzuzwicken ohne daß die Zange ne Mecke abbekommt...die wenigsten schaffen das...

Die Schraubendreher schauen oft schön verchromt aus...
Supi einmal angesetzt und ne etwas festsitzendere Schraube versucht zu Lösen--> Schraubenzieher abgedreht.....

Wie der Werkzeugsatz von Mannesmann ist kann ich dir leider nicht sagen aber gerade eben im Bauhaus hab ich so nen süßen kleinen sehr schönen Wekzeugkoffer (um ca 100 euro) gesehen.
Ich sag nur von Außen Hui von innen Pfui!!!

Im Endeffekt hab ich mir ne Metalltruhe von Wisent gekauft (ohne Inhalt um ca 90 Euro) hat Laden dabei und ist versperrbar...
Da merkte man gleich das ist Qualität und robust gebaut...

Der PLastikkoffer den du vorgeschlagen hast weiß nicht wie robust der ist.. hab aber schon öfters mal von solchen Kisten den Griff in der Hand gehabt einfach weil die Truhe mit dem Werkzeug zu schwer war....
Das Gleiche gilt für die Alu Koffer bin mal aus Versehen auf den Griff raufgestiegen und die Halterung aus Alu Druckguss ist abgerissen...leider weil sonst war der Koffer gut...

Muß es denn unbedingt ein Bohrhammer sein??
Reicht nicht ev eine Schlagbohrmaschine aus?? zb mit 2 Gang
Soferne Du nicht in Stahlbeton Bohren mußt empfehle ich ne Schlagbohrmaschine einfach weil man damit mehr machen kann!

Mfg der Homeworker
 
Erneut vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Werde mich gleich erkundigen, wo ich diesen Koffer von Wisent herbekomme.

Und zum Schlagbohrer:
Ich habe wirklich Null Ahnung von den ganzen Maschinen. Wenn du sagst, dass ich mir eher eine Schlagbohrmaschine kaufen soll, kaufe ich auch gerne so eine. Was ich mit ihr machen würde, hatte ich ja geschrieben. Sonderlich anspruchsvolle Aktivitäten eigentlich nicht...
Falls du mir eine Schlagbohrmaschine empfehlen kannst, bin ich da sehr für offen :wink:
 
Also ich hab noch mal über die Bohrhammer/Schlagbohrmaschinen-Sache nachgedacht und mich für einen Bohrhammer entschieden:
http://www.amazon.de/Bosch-PBH-2000-RE-Bohrhammer/dp/B000NDGQBG/ref=cm_cr_pr_product_top
Meine einzige Frage ist nur noch, ob ich damit auch die Löcher für die Griffe bei meinen Küchenfronten bohren kann oder ob ich mir dafür lieber einen Akkuschrauber noch besorge!?

Bezüglich des Akkuschraubers:
http://www.amazon.de/Bosch-PSR-200-...ef=sr_1_5?ie=UTF8&s=diy&qid=1249983349&sr=1-5
Das wäre natürlich schon fast übertrieben, müsste es mit meiner Mum zusammen besorgen, aber anscheinend überzeugt er auch.

Für mich allein sollte dieser wohl reichen!?
http://www.amazon.de/Bosch-PSR-200-...ef=sr_1_5?ie=UTF8&s=diy&qid=1249983349&sr=1-5
 
Hi Einherjer,

der Bohrhammer ist für den Hausgebrauch brauchbar, jedoch solltest Du Dir das mit dem Akkuschrauber nochmal überlegen. Das von Dir verlinkte Teil ist ein reiner Schrauber, Bohren ist mit dem sehr Mühsam, zudem hat er nur eine Bitaufnahme. Kauf Dir lieber einen AKKU-Bohrschrauber mit vernüftigen Bohrfutter.
 
Hallo Stetson,

bezog sich das nur auf den zweiten Akkuschrauber oder auf beide?
 
Hallo, beide Links zeigen den gleichen Akkuschrauber also meine ich auch beide.
 
Hallo nochmals hab mir den Bohrhammer von Bosch mal kurz angesehen
1.5Joule is natürlich nicht viel aber für die kleinen Löcher wirds wohl reichen.

Was Bohrmaschine angeht bin ich Metabo-Fan...
Super-Motor und Reserven hat die dann auch nur kostet so ne Maschine natürlich mehr.


Berichte uns doch mal wie es dann war mit der Maschine!!
Ps wenn du hie und da mal große Löcher Bohren willst tunt es auch die Billig China Kracher von Aldi und Co!
Hab eine Maschine von Walter Werkzeug die sogar ne Rutschkupplung hat und Meißel Arretierung (haben auch nur wenige)
hat aber gleich viel gekostet wie die Bosch hält aber immer noch!

Zu dem Akku schrauber muß ich Dir sagen des is recht nett wenn man so 2-3cm Schrauben reinjagen will 12Nm is nicht viel
Da gibts bessere!
Die billigeren wie
zb dieser (Den habe ich selbst in Verwendung und ist auch OK)
BT-CD 18
haben zwar nur 21 Nm was aber für den Heimwerker ausreicht

Der angepriesene GSR12-2 hat ca 27/11 Nm was natürlich besser ist kost natürlich mehr!

Nur weil beim Bosch Lithium Ionen Akku draufsteht und kein Memory Effekt würd ich den persönlich nicht kaufen.
Weil auch Lithium Ionen Akkus kaputt werden zb wenn man diese voll geladen lagert werden diese schneller kaputt als bei 50-60% tiger Ladung.
Das durfte ich umlängst bei meiner Videokamera miterleben wie der Akku kaputt geworden ist bei gerade 10 mal verwenden (kaputt durch lange Lagerung)

Aber Grundsätzlich sind die Akkuschrauber eigentlich nicht zum Bohren gedacht (drehen zu langsam und zu schwach)

Mfg der Homeworker
 
Hi, wenn Du nur was für den Hausgebrauch suchst, schau Dir doch mal den Bosch UNEO an. Ist ein kleiner Bohrhammer und dazu noch ein brauchbarer Akkuschrauber.

Ich erledige mit dem Gerät nahezu alles was mit Bohren und Schrauben in meiner Wohnung anfällt.

@Homeworker

Die 1,5Joule reichen voll und ganz aus um Löcher zu Bohren, zudem besteht bei zu hoher Schlagenergie die Gefahr das die Stege bei Hohlblocksteinen zu sehr wegbrechen. De von mir empfohlene Uneo hat sogar noch weniger Joule und ich bekomme damit in alle Wände und Decken meiner Wohnung löcher gebohrt.
 
Da ich ABSOLUT keine Ahnung von Heimwerkern und diversen Daten der Werkzeuge habe, gucke ich nur nach Tests (insb. Stiftung Warentest) und wie die Rezensionen bei Amazon sind. Und natürlich nach dem Preis. Den Rest verstehe ich sowieso fast gar nicht^^ und bin daher immer froh, wenn mir Produkte von anderen empfohlen werden :wink:

edit: Dieser Bosch UNEO hat ja auch ausgesprochen gute Bewertungen bekommen, man muss beim Kauf nur auf die Aufsätze aufpassen!
 
Ich persönlich halte von einem Akkubohrhammer rein gar nix
Weil wenn ich ne Bohrmaschine Brauche dann soll sie gleich funktionieren und nicht nicht erst nach ner Stunde Ladezeit.
Und noch dazu wenn man ein Akku-Gerät nur sehr wenig braucht
Diese also die halbe Zeit nur herumliegen (Was für Akkus generell tödlich ist!!!)
Empfehle ich immer noch einen Bohrhammer der über Wechselstrom läuft.

1.Ich kann bohren bis der Bohrhammer abraucht
2.Immer Einsatzbereit selbst nach langer Lagerung
3.Viel Kräftiger!!
4.Hält Jahre selbst bei wenig Benützung (Akkus altern auch und sind nach 2-maximal 5Jahre hinüber je nach Akku Pflege)
5. Lithium Ionen Akku betriebene Gerät sind teuer!

Mfg der Homeworker
 
@Homeworker

Es kommt halt immer drauf an was man will.

Seit ich den Uneo habe liegt der große Boschhammer im Keller rum. Bis 10mm Löcher ist das Gerät wirklich brauchbar, größer geht ja auch nicht. Und im normalfall muss man Privat auch nicht im Eiltempo 20 Bohrungen in Beton machen, den mehr als 8 Bohrungen in 10mm*50mm hat er bei mir nicht geschaft, dann war Akku alle, aber in 5 und 6mm macht er einige mehr.

Habe mit dem Teil eine komplette Küche inkl. Hängeschränke aufgebaut und dabei keine probleme gehabt. Und für Regale, IKEA-Schränke, Bilder und Wanduhrenmontage braucht man keinen ausgewachsenen Bohrhammer.

Sicher hat der Uneo auch nachteile jedoch habe ich die im normalen Hausgebrauch noch nicht gespürt. Gut der Akku muss halt hin und wieder aufgeladen werden und ist evtl. nach 5 Jahren hinüber, aber in der Zeit hat er sich bezahlt gemacht und sei es nur wegen dem Verlängerungskabel das man nicht braucht.
 
Sorry, dass ich mich noch mal melde!

Da meine Mum von der Idee, nur ein Geraet zu kaufen, nichts haelt, muessen nun zwei her.

Die sollen dann auch lieber mehr Qualitaet haben.

Bei den Schraubern schwanke ich zwischen diesen hier
http://www.amazon.de/Bosch-Akku-Sch...ef=sr_1_2?ie=UTF8&s=diy&qid=1250446477&sr=1-2
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Tendiere yu dem von Makita, aber nur, wegen den vielen positiven Rezensionen...

Bei den Bohrhammern ist dieser hier mein Favorit
http://www.amazon.de/Bosch-Bohrhammer-PBH-3000-FRE/dp/B000W34YWK/ref=tag_dpp_lp_edpp_ttl_in
Hat deutlich mehr Joule als der letzte. Allerdings kann ich nicht abschaetzen, wie gut gruene boschwerkzeuge sind...
 
Ich mein ich hatte mal mit einer Bosch Grün zu tun (Schlagbohrmaschine) die gerade dabei war ihren Geist aufzugeben
Also laß ich lieber die Finger von Bosch Grün.
Aber jedes Gerät ist anders!!!

Dieser Bohrhammer hat scheinbar auch ein richtiges Wechselfutter dabei was interessant ist denn nur dann kann man mit einfachen nicht SDS Bohrern auch gscheit arbeiten.
Wie das mit der Haltbarkeit von diesem Gerät aussieht das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Nur gibts zu diesem Preis schon teils Metabo Geräte und diese würde ich persönlich eher bevorzugen.
zb (etwas teurer)
Metabo 6.00363.00 Multihammer UHE 28 plus, 1010W, Drehstopp, SDS (lt Amazon ist da auch ein Schnellspannbohrfutter für Werkzeuge mit zylindrischem Schaft dabei)
Einziger Nachteil bei Metabo ist das sonst kein Zubehör dabei ist!
Aber das bekommst so auch schon recht günstig.

Zu den Akkuschrauber Angeboten da würde ich Makita bevorzugen
Schon wegen dem Zubehör 30Nm würd mir auch reichen+ 2ter Akku ist auch dabei. Tolles Angebot muß ich schon sagen!

Guck mal bei www.testberichte.de nach
Da sind auch Die Benotungen für die UHE28 und die PBH 3000 !
Also gut sind beide!

Mfg Der Homeworker
 
So langsam näherts sich dem Ende :D

Habe heut morgen den Akkuschrauber von Makita bestellt und freu mich schon richtig auf ihn :)

Der Bohrhammer von Metabo ist leider noch einmal 80€ teurer, als der grüne Bosch. Denke aber darüber nach. Die passenden Teile sollte ich ja beim Bauhaus um die Ecke finden können!?
Als Alternative, weil ich gehört habe, dass blaue Bosch-Produkte besser sein sollen, würde sich auch dieser anbieten:
http://www.amazon.de/Bosch-Bohrhamm...ef=sr_1_5?ie=UTF8&s=diy&qid=1250504954&sr=1-5
Allerdings ist der nicht pneumatisch, falls man das so sagt!?
Ein Bekannter meinte, ich solle mir wenn so einen holen...
 
Allerdings ist der nicht pneumatisch, falls man das so sagt!?

Warum sollte der nicht pneumatisch sein ?

Ist das gleiche Schlagwerksprinzip wie im Metabo, Bosch PBH und anderen Geräten.
Kaufen !
 
Aso, ja wenn das so ist...!
Hatte das nirgendwo gelesen^^
 
Thema: Kaufberatung erster Bohrhammer

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben