Kaufberatung: Bohrmaschine + Einhandwinkel Schleifer

Diskutiere Kaufberatung: Bohrmaschine + Einhandwinkel Schleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - heya ich brauch 2 neue Maschinen, eine (Schlag)Bohr netzbetrieben, und eine leichte handliche Einhandflex ( 125er scheibe ), und grübel schon...
henniee schrieb:
Jeder Winkelschleifer <100 Euro kommt aus China (ich wüsste KEINE Ausnahme), die von Flex übrigens auch. Qualität kostet halt.

Komisch, auf meiner grünen Bosch PWS 9-125 CE (um ~67€ gekauft) steht "made in Hungary". Wusste gar nicht, dass das auch schon in China liegt!? :lol:
 
ric schrieb:
knut schrieb:
Subjektiver Kauffaktor wäre noch: Metabo "Made in Germany", die Makitas sind aus PRC , die ganz günstige jedenfalls.
Zumindest ein Teil der günstigeren Metabo sind auch aus "PRC" (Volksrepublik China), wie das bei dem von dir empfohlenen (zur Zeit offenbar deutlich unter Normalpreis erhältlichen) Modell aussieht, weiß ich nicht. Bei beiden Herstellern, so wie auch bei Bosch, werden die Maschinen, soweit sie aus China kommen, meines Wissens in eigenen chinesischen Werken produziert und nicht bei externen Zulieferern beschafft.

Das ist richtig, die Metabo Modelle W 6-115 + W6-125 (650-Watt-Winkelschleifer) sind aus China. Alle anderen Modelle aus Germany, d.h. auch das im aktuellen Aktionsprospekt angebote Modell "W 8-125 Quick" für 82.- Brutto.
 
@Ric

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

D.h. die makita 5030 wäre empfehlenswert - die 9558 hingegen eher mit Vorsicht zu geniesen?

Das das Ding aus China dann wohl kommt, stimmt mich allerdings dann aber doch nicht glücklich, dann könnt ich mir auch gleich ne "skill" aus´m Baummarkt holen, richtig?

D.h. am sichersten/besten wäre ich mit der Metabo W 8 aufgehoben... und gut zu wissen das mit den W6.

Thema "flex" -> gut ok. Ich werds mir verkneifen hier mit dem Wort flex um mich zu schmeissen :wink:

Thema Bohrmaschine.

Eigentlich könnt ich beide Typen gebrauchen ( ne leichte handliche und ne gute starke Allround ) - der Geldbeutel lässt atm nur aber nur eine zu - von daher hab ich mich schon recht fix auf die Metabo SBE 75 eingeschossen. Es sei denn es gäbe zu dem Preis was besseres :wink:

Der Fachhändler hatte heute leider schon zu, konnte mir von daher die Maktia nicht anschauen, hab die Metabo W 8 aber im Bauhaus angefingert, und hat wirklich einen guten Eindruck hinterlasssen. Ich denke die wirds dann wohl werden.
 
Mit der Bohrmaschine liegst du nicht so falsch. Sie hat ja "nur" 750W, ist dadurch auch mit einer Hand noch okay, zumindest für kleinere Löcher/Schrauben und das Gewicht ist auch nicht so schlimm.
 
W1nter schrieb:
D.h. die makita 5030 wäre empfehlenswert - die 9558 hingegen eher mit Vorsicht zu geniesen?
So würde ich das nicht sagen. Die Makita 9558NB ist sicherlich für die Preisklasse eine sehr gute Maschine auf Handwerkerniveau, die GA5030 jedoch nach den bisherigen Erfahrungen voraussichtlich wie der Vorvorgänger 9524- / -25NB wieder eine besonders gute, zumindest für die bei unseren Messevorführungen auftretende Art von Belastungen.

W1nter schrieb:
Das das Ding aus China dann wohl kommt, stimmt mich allerdings dann aber doch nicht glücklich, dann könnt ich mir auch gleich ne "skill" aus´m Baummarkt holen, richtig?
Skil dürfte unterhalb von Bosch grün einzusortieren sein, die chinesischen Makita würde ich im Schnitt in die Bosch blau-Liga (in dieser Preisklasse auch aus China) einordnen. Das Herstellungsland allein sagt über die Qualität nicht so viel aus, es kommt auch auf den Hersteller und dessen qualitative Ausrichtung an. Es dürfte unmöglich sein, einen so guten Winkelschleifer wie den alten Makita 9524NB in Deutschland für diesen Preis zu fertigen ...

D.h. am sichersten/besten wäre ich mit der Metabo W 8 aufgehoben...
Ist sicherlich eine sehr gute Wahl zu diesem Kampfpreis, insbesondere wenn tatsächlich Made in Germany (hast du im Bauhaus nachgeschaut, steht's drauf?).
 
wolke schrieb:
henniee schrieb:
Jeder Winkelschleifer <100 Euro kommt aus China (ich wüsste KEINE Ausnahme), die von Flex übrigens auch. Qualität kostet halt.

Komisch, auf meiner grünen Bosch PWS 9-125 CE (um ~67€ gekauft) steht "made in Hungary". Wusste gar nicht, dass das auch schon in China liegt!? :lol:
Sagen wir mal so: Es kommt keiner aus Deutschland. Im Prinzip ist es dann ja auch egal, ob Marokko, Ungarn, Vietnam - oder China
Bleibt die nächste Frage: Werden die blauen auch in Ungarn gebaut?
:wink:

W1nter schrieb:
Das das Ding aus China dann wohl kommt, stimmt mich allerdings dann aber doch nicht glücklich, dann könnt ich mir auch gleich ne "skill" aus´m Baummarkt holen, richtig?
Naja - der "Markenhersteller" ist da sicher noch besser als Ferm etc.
Aber im Prinzip hast Du recht.
 
Das Bauhaus bietet im Moment ne Bauhaus Edition Schlagbohrmaschine made by Kress (Germany oder Schweiz) für 99€ an. Und den Vorgänger vom AFB 144 für 89€ ( Danke ich habe vor nem Monat den aktuellen für 179€ gegönnt).
 
henniee schrieb:
Im Prinzip ist es dann ja auch egal, ob Marokko, Ungarn, Vietnam - oder China
Du willst jetzt aber nicht im Ernst China und das EU-Land Ungarn in dieselbe Schublade schmeißen?

Der Trend scheint übrigens von der Werbung mit "Made in Germany" wegzugehen, wohl auch weil man das bei vielen Produkten dank internationaler Arbeitsteilung einfach nicht mehr so eindeutig zuordnen kann.
 
Der Bomber schrieb:
Das Bauhaus bietet im Moment ne Bauhaus Edition Schlagbohrmaschine made by Kress (Germany oder Schweiz) für 99€ an.
Sicher? Ich finde online für den Preis "nur" einen Bohr- und Meißelhammer, aber keine Schlagbohrmaschine.
 
henniee schrieb:
...egal, ob Marokko, Ungarn, Vietnam - oder China
Bleibt die nächste Frage: Werden die blauen auch in Ungarn gebaut?
:wink:

Naja, Ungarn liegt wenigstens innerhalb der EU und vom ökologischen Plus des wegfallens eines langen Transports schreibe ich mal gar nicht!

BTW.
Mein blauer Bohrhammer GBH26-DRE kommt (wenn ich nicht irre, ich erinnere mich gerade nicht) aus Deutschland und die GOF-900 Oberfräse aus Mexiko, der 10,8V GSR-Schrauber aus Malaysia. Mach Dir selbst ein Bild zu made in Germany...
 
Ich frage mich, was man für Erwartungen an einen 50 Euro Winkelschleifer stellt/ stellen kann.
Und bei dem Preis spielt der Fertigungsort nun wirklich keine Geige :wink:

Der Ökologie wegen: Was spricht denn in diesem Fall gegen ein Gebrauchtmarkengerät aus der Bucht/ vom Flohmarkt? :flex:
 
Ja bin sicher mit der Bohrmaschine. War ein Sonderprospekt für X Jahre Bauhaus der am Samstag im Briefkasten lag. Online steht soweit ich weiß nur die normale Werbung.
 
@ der bomber:

hmm 99 - quasi genausoviel wie die Metabo - dann kann ich im Prinzip auch gleich bei der metabo bleiben. Die Bauhausbohrer - mein Vater hat nen Bohrhammer von denen - haben mich wenig überzeugt, zumal das Ding trotz wenigster Benutzung schnell anfängt zu stinken. Ist aber afaik kein made by Kress teil.

@henniee

generell spricht nix dagegen. Hier im Forum verkauft auch einer ne gebrauchte metabo W 8 ( ~ 60 €? ) aber in Anbetracht der Tatsache das mich die neue Maschine Netto nur wenig mehr kostet als ne gebrauchte - wäre es schön blöd ne gebrauchte zu kaufen :wink:
 
Als "Bankwinkelschleifer" habe ich mal in der Bucht einen Atlas-Copco (regelbar) in 115mm mitgenommen. Der hat keine 15 Euro gekostet... und so was gibts da quasi jeden Tag...
Ist halt die Frage ob man nicht wesentlich günstiger ein wesentlich besseres Gerät kaufen kann... wenn auch gebraucht.
Von einer Garantie hast Du auch nichts, wenn Du das Teil 2x im Jahr benutzt, geht es sowieso nach der Garantiezeit kaputt - wenn überhaupt.
 
unter Umständen mit Sicherheit :wink:

Ich war jetzt in bei einem Fachhändler heute, und hab auch ne org. Flex in der Hand gehabt, und mit der Metabo W8 125 verglichen - rein von der subjekitven Verarbeitung und Ausstattung machte die Metabo einen deutlich besseren Eindruck auf mich, insbesondere was den Schalter betrifft. Und bei der metabo ist auf dem Aufkleber auch tatsächlich "made in germany" zu lesen - wieviel auch immer das aussagen mag :P

hab sie mir jetzt bestellt, zusammen mit der SBE 75 die ich ehute auch in der Hand hatte.

Jo dann danke an alle die mir hier weitergeholfen haben :top:
 
henniee schrieb:
Jeder Winkelschleifer <100 Euro kommt aus China (ich wüsste KEINE Ausnahme)

Habe mir gestern den Bosch GWS 1100 gekauft für 89,90 € *Made in Germany*.
 
Thema: Kaufberatung: Bohrmaschine + Einhandwinkel Schleifer

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.680
martinb90
M
C
Antworten
9
Aufrufe
4.550
calotchro
C
S
Antworten
2
Aufrufe
2.261
steve
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben