Kaufberatung: Bohrmaschine + Einhandwinkel Schleifer

Diskutiere Kaufberatung: Bohrmaschine + Einhandwinkel Schleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - heya ich brauch 2 neue Maschinen, eine (Schlag)Bohr netzbetrieben, und eine leichte handliche Einhandflex ( 125er scheibe ), und grübel schon...
W

W1nter

Registriert
17.05.2010
Beiträge
131
heya

ich brauch 2 neue Maschinen, eine (Schlag)Bohr netzbetrieben, und eine leichte handliche Einhandflex ( 125er scheibe ), und grübel schon die ganze zeit und kann mich absolut nicht entscheiden. Ich wäre von daher über einen möglichen Erfahrungsbericht oder über Rat welche es werden soll sehr dankbar :wink:

Gefunden hab ich:

Bohrmaschine:

Metabo SBE 75 - 750W -2 gang : http://www.elektroshopwagner.de/pro...ohrmaschine-Metabo-SBE75--2-Gang-750Watt.html
Scheint mir ein nettes allround-fähiges Teil zu sein.

Oder:

Makita HP 1641 - 680W : http://geizhals.at/deutschland/a531878.html - ist klein und handlich was ich bevorzugen würde.

Flex:

Makita 5030 - 720W : http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B235686/cid/25025/refId/geizhals/

-> 52 € - guter kampfpreis - wirkt mir aber schon suspekt billig?

Makita 9558 NB - 840 W . http://www.elektroshopwagner.de/pro...-9558NB--125-mm--fuer-beste-Handlichkeit.html

-> 67 .- ist stärker und sogar leichter als die obige - lohnt sich hier der Aufpreis?

Oder gäbe es in der Preisspanne - BohrM. bis max 100 € und Flex bis max. 70 € noch was besseres als die die obigen?

Liebe Grüße
 
Sagen wirs mal so: Es wird viele Leute hier geben (auch ich), die dir in einer ähnlichen Preisklasse andere Geräte empfehlen könn(t)en.

Mit Metabo machst du aber generell nichts falsch, deren Geräte sind durch die Bank gut und Makita ist auch nicht grad das schlechteste. Zu dem Preis bekommt man sonst ja vielleicht mal Bosch Grün... ich würd kaufen!
 
andere, die da wären? Insbesondere bei der Flex bin ich mir sehr unschlüssig...
 
Moin,

hat die Makita nur einen Gang? Denke mit der Metabo hast du die bessere Maschine, denn sie hat schon mal zwei Gänge und ein Getriebegehäuse aus Metal! Bei meinem Makita BHP 454 Akkuschrauber ist das Bohrfutter mies(und die ganze restliche Verarbeitung :brech: ) , weiß aber nicht ob das auf deren Netzmaschinen auch zutrifft!

Was willst du denn mit der Flex machen und wie häufig wird sie genutzt?

Gruß Heiko
 
Makita Netzgeräte sind durch die Bank gut, da muss man nicht groß rumsuchen oder inwiefern ist Metabo besser?
 
Hallo Raubsau,

zumindest bestehen die Metabos immer den Dauertest in div. Vergleichstests :top:
 
ok prima - dann steht die Bohr schon mal fest, die Makita war aufgrund der geringen größe/gewicht im Rennen, aber als allrounder hab ich mir auch schon gedacht das die Metabo da besser wäre.

In wie fern wäre die Metabo Flex besser, die hab ich mir auch schon angeschaut, nur ist die eben ne Kante teurer, jetzt zwar nicht extrem viel, aber die Frage ist, obs den Aufpreis wert ist.

Die Flex wird hobby mäßig benutzt, also nicht proffesionel. D.h. puh für alles mögliche eben. Vor allem wenn ich an meinen PC gehäusen rumschneiden will ( sind alles Sündhaft teure Lian Li´s) wäre es schon gut wenn sie relational vibrationsfrei wäre :wink:

Dennoch wäre es schon toll wenn das neue Teil - mich etliche Jahre begleitet, und nicht kurz nach Ablauf der Garantie das zeitliche segnet :wink:
 
Moin,

ist für die PC-Gehäuse(man sind die teuer :crazy: ) eine Stichsäge oder der Dremel, vielleicht sogar der Fein Multimaster nicht viel besser geeignet?

Ich mach es genau umgekehrt und gebe wenig für meine PC-Gehäuse aber viel für mein Werkzeug aus :mrgreen:

Gruß Heiko
 
ne ne Flex ist scho super dafür - ne org. Dremel hab ich auch hier - auch extra fürs Case gekauft, in dem selben Gedanken den du geäußerst hast - ist im Prinzip fürn Arsch, bzw. nur für Ecken geeignet an die man schwer rankommt, wie beim Lian Li V 350 z.B. um die 3 - 1/2 Schächte zu bearbeiten etc.

Stichsäge ist zu ungenau bei langen geraden schnitten, mit ner Flex bekomm ichs besser hin, nur für kurze Kurvenstücke zu gebrauchen, und halt den üblichen Holz homework kram eben.

Zum Preis von den Teilen, naja so hat jeder seine Präferenzen :wink:, die Lian Li´s ( insbesondere die V - Serie ) sind nicht nur PC - Gehäuse sondern Designer Teile ( mit Seltenheitsfaktor wie bei meinem V 2000 und 1200 da reverse- ATX ) - quasi Wohnzimmer Einrichtung, und müssen entsprechend was her machen, oder legst du deine Metabo´s in ner Vitrine im Wohnzimmer zum Staunen aus :mrgreen:

Aber mal abgesehen vom Case-Modding werd ich das Teil auch so für alles mögliche brauchen, inkl meiner meiner kommenden Wohnungsgrundsanierung nächsten Monat :wink:

So weg vom PC - Case gequatesche:

in wie fern wäre die Metabo W 8 Flex besser als die Makita?
 
die Metabo W 8 Flex besser als die Makita?

Entschuldigung, aber von Metabo und Konsorten gibts nur Winkelschleifer.
Man könnte sich natürlich auch mal beim Original, nämlich FLEX umsehen. Da gibts tatsächlich auch diverse Modelle.
 
Aha..danke für deinen Aufschlussreichen Beitrag. Ich bin mir auch sicher, das du entsprechend ganz konsequent auch Innensechskantschraube anstatt Inbus, Acetylsalicylsäuretabletten anstatt Asperin, Taschentuch anstatt Tempo, bla bla bla sagst :roll:

Also erstens ist da nix verwerfliches dran, wenn ich Flex anstatt Winkelschleifer sage, und zweitens ist auch nicht automatisch bzw. zwangsläufig der Synonym Namensgeber auch das "Non-Plus-Ultra".

Preislich fällt Flex in die selbe Sparte wie die Metabo - und da bin ich immer noch bei meiner obigen weiterhin offenen Frage.
 
Zur Erklärung: Mein vorheriger Post bezog sich auf die Bohrmaschine, nicht auf den Winkelschleifer.

Zum Thema: Flex macht auch ordentliche Geräte, allerdings ist da der Vertrieb (zumindest bei mir) sehr sehr dünn gesäht. Hier kommt eben wieder die Markenpräferenz, ich hatte auch schon schlechte Metabo-Geräte. Ganz ehrlich? Kauf was dir in den Sinn kommt, Fehler machste keinen.
 
Moin,

auch beim Winkelschleifer würd ich Ausstattungsmäßg zur Metabo tendieren und bei Makita würd ich gründsätlich erst alles in Natura anschauen da ich dort schon ganz misserable Sachen (Verabeitung) gesehen habe!

Gruß Heiko
 
ok danke. Hört sich nach nem gutem Rat an. Hab hier zum Glück auch nen Fachhändler in der Nähe der alle 3 Geräte da haben sollte.
 
Das Metabo Gerät kommt serienmäßig mit einer Schnellspannmutter.

So wie es aussieht haben beide Makitas KEINE Schutzhaubenschnellverstellung !! Das geht ja schonmal garnicht ! Mit einem Schraubendreher die Haube ewig lösen und festziehen...... Metabo hat das mit einem kleinen Hebel perfekt gelöst. Auf die Schnellspannmutter könnte Ich verzichten aber nicht auf die werkzeuglose Verstellung der Schutzhaube !


Subjektiver Kauffaktor wäre noch: Metabo "Made in Germany", die Makitas sind aus PRC , die ganz günstige jedenfalls.

Desweiteren kann man im Geschäft die objektive Qualität sich einmal anschauen, welches Netzkabel z.b. verbaut wird, wie der Schalter sich schalten läßt etc.
 
W1nter schrieb:
Makita 5030 - 720W ...
-> 52 € - guter kampfpreis - wirkt mir aber schon suspekt billig?
Der Preis ist tatsächlich sehr gut, die Maschine gab es aber schon mehrfach äußerst günstig, suspekt muß dir das also nicht sein.

W1nter schrieb:
Makita 9558 NB - 840 W ...
-> 67 .- ist stärker und sogar leichter als die obige - lohnt sich hier der Aufpreis?
Dieses Modell ist nicht leichter, sondern etwas schwerer als die GA5030, es wurde nur in letzter Zeit das Wiegeverfahren geändert (früher nackte Maschine ohne alles, neu mit Schutzhaube, Flansch usw.). Nach dem neuen Verfahren würde die 9558NB etwa 1,9 kg wiegen.

Die bis auf die Schutzhaube identische 115 mm-Version der GA5030 (GA4530) verwendet ein Kollege bei seinen Messevorführungen, hat sich bisher hervorragend bewährt. Beim Vorgänger 9554NB gab es dagegen mehrfach Probleme mit dem Getriebe (die Maschine wird in dieser Beziehung allerdings auch stark belastet). Das muß auf das stärkere Modell 9558NB nicht übertragbar sein, ich würde dieses deshalb aber nicht empfehlen.

– – –

Zum Thema ein oder zwei Gänge bei der Bohrmaschine:

Bei den von dir genannten Bohrmaschinen handelt es sich ja um zwei unterschiedliche Maschinenklassen, eine leichte handliche Eingang- und eine schwerere Zweigang-Maschine. Ohne zu wissen, was du mit der Maschine vorhast und ob du noch andere Bohrmaschinen besitzt, kann man da im Grunde keine Empfehlung für das eine oder andere aussprechen.

W1nter schrieb:
Also erstens ist da nix verwerfliches dran, wenn ich Flex anstatt Winkelschleifer sage.
Auch wenn "Flex" im Sprachgebrauch als Synonym für "Winkelschleifer" recht verbreitet ist, sollte man in einem Werkzeugforum doch etwas auf Korrektheit achten. Wenn du allgemein von Winkelschleifern sprichst, ist gegen die Bezeichnung Flex nicht viel einzuwenden, weil es dann ja auch eine Original FLEX sein könnte. Eine "Metabo Flex" oder gar eine "Billig-Flex" ist aber nun einmal ein Widerspruch in sich!

knut schrieb:
So wie es aussieht haben beide Makitas KEINE Schutzhaubenschnellverstellung
Das ist ein Argument, wobei das sicher auch Ansichtssache ist, ob man dafür einen Aufpreis zahlen will. Sicher gibt es viele Anwender, die ihre Schutzhaube immer in der gleichen Position lassen, dann lassen sich viele verstellbare Schutzhauben beim Arbeiten leichter versehentlich verschieben oder sie rasten ein (so bei einem Metabo Winkelschleifer gesehen, ich weiß aber nicht, ob das immer gleich ist) und lassen sich deshalb nicht stufenlos verstellen (für mich ein Ausschlußkriterium).

knut schrieb:
Subjektiver Kauffaktor wäre noch: Metabo "Made in Germany", die Makitas sind aus PRC , die ganz günstige jedenfalls.
Zumindest ein Teil der günstigeren Metabo sind auch aus "PRC" (Volksrepublik China), wie das bei dem von dir empfohlenen (zur Zeit offenbar deutlich unter Normalpreis erhältlichen) Modell aussieht, weiß ich nicht. Bei beiden Herstellern, so wie auch bei Bosch, werden die Maschinen, soweit sie aus China kommen, meines Wissens in eigenen chinesischen Werken produziert und nicht bei externen Zulieferern beschafft.
 
W1nter schrieb:
zweitens ist auch nicht automatisch bzw. zwangsläufig der Synonym Namensgeber auch das "Non-Plus-Ultra".

Das kann auch nur einer sagen, der noch nie eine richtige Flex Flex benutzt hat :wink:

Jeder Winkelschleifer <100 Euro kommt aus China (ich wüsste KEINE Ausnahme), die von Flex übrigens auch. Qualität kostet halt.
 
Thema: Kaufberatung: Bohrmaschine + Einhandwinkel Schleifer

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.680
martinb90
M
C
Antworten
9
Aufrufe
4.550
calotchro
C
S
Antworten
2
Aufrufe
2.263
steve
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben