Kaufberatung Benzinrasenmäher

Diskutiere Kaufberatung Benzinrasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich denke ihr werdet mir sicher weiterhelfen können. Folgende Sachlage: Ich suche einen neuen Rasenmäher für eine ältere Dame und ca. 800...
S

schrauber1981

Registriert
16.02.2007
Beiträge
48
Hallo,

ich denke ihr werdet mir sicher weiterhelfen können.

Folgende Sachlage:
Ich suche einen neuen Rasenmäher für eine ältere Dame und ca. 800 bis 1000qm Rasenfläche.

Preis: bis ca. 500€ zur Not auch etwas mehr.

Technisch sollter er folgendes erfüllen:

-Radantrieb
-Fangkorb
-auch bei höherem und/ oder feuchtem Gras keine probleme haben.
-leichter Start
-Rost resisten ( wird selten nach gebrauch sauber gemacht)
- Robust gebaut sein ( bei Steine und Wurzeln nicht gleich kaputt gehen)

Was könnt ihr da empfehlen und evtl. auch liefern?

Hatte selbst mal etwas in der Bucht geschnuppert und fand den Wolf Garten Rasenmäher 40 BAi Compact plus "Power Edition" recht interessant. Hatte sogar E-Start, was gerade für die Benutzerin recht angenehm ist. Ist bloß mit 680€ etwas über dem Limit.

Gruß
Hinrich
 
marken kann ich dir (zu dem preis) keine so aus dem handgelenk schütteln, da ich aber beruflich gärtnerisch arbeite einige punkte nennen auf die man achten sollte.
steine: immer schlecht, habe schon mit einem golfball einen handrasenmäher zerlegt.
auch gehört gerade deswegen der rasenmäher zu den gefährlichsten gartengeräten (noch vor der motorkettensäge).
hier sollte man auch auf den auswurf achten: wenn der mäher nach hinten auswirft und der verschluss nicht ordentlich arbeitet kann beim mähen ohne fangsack einem der ganze dreck mit steinen entgegenfliegen (zb federbelastete blechklappe).

ansonsten was die robustheit angeht: achte nicht nur auf das gehäuse: häufig haben vorgartenrasenmäher zb plastikteile mit denen
zb der griffholm angebracht ist was evt ein schwachpunkt sein kann.
gleiches gilt für den batteriekasten (für anlasser) ect.
belastet werden diese teile zb durch kippen zum reinigen, auf- und abladen ect.
evt sollte man auch auf die leichtgängigkeit der höhenverstellung achten.

meist mache ich das so das ich stellen wo irgendwelche hindernisse sind höher stehen lasse: zum einem,sind die schneller wahrnehmbar und zum anderen werden steine oder äste nicht ganz so schnell erfasst.

gras: was heist hohes gras? bei naturnahen gärten ist evt auch ein kleiner balkenmäher angebracht. wäre vieleicht nicht schlecht wenn du den rasen grob beschreiben kannst (zb normaler hausrasen, strapazierrasen, wiesen(artig)).

was auch sinn macht ist die anschaffung eines mähers mit mulchmesser: hier wird das mähgut soweit zerkleinert das es in der regel liegenbleiben kann: spart arbeit und düngen.
ansonsten gibt es gärtner welche einen mäher mit seitlichen auswurf bevorzugen:
steine ect werden einem evt nicht entgegengeworfen. bei jeder bahn wird über das mähgut der vorigen bahn gefahren so das man zum schluss nur eine bahn zusammengerecht werden muss (oder ins unterholz geblasen wird).
 
Thema: Kaufberatung Benzinrasenmäher

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.889
Bluey
B
W
Antworten
5
Aufrufe
2.021
weatmaster
W
U
Antworten
7
Aufrufe
2.549
unilux-16-102
U
S
Antworten
13
Aufrufe
1.475
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben