Kaufberatung Benzinrasenmäher mit Antrieb

Diskutiere Kaufberatung Benzinrasenmäher mit Antrieb im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für unser neues Grundstück einen Rasenmäher. Preislich sollte er um die 500,- Euro liegen, maximal 600,- Euro. Das Grundstück...
X

xwo

Registriert
05.05.2010
Beiträge
13
Hallo,

ich suche für unser neues Grundstück einen Rasenmäher. Preislich sollte er um die 500,- Euro liegen, maximal 600,- Euro.

Das Grundstück hat keine Hanglage, es ist lediglich uneben. Die Größe der Rasenfläche sollte zw. 1000-1100m² liegen.
Wichtig ist mir das schnelle Abmähen der Fläche, die Zeit ist generell knapp und da sollte das Mähen keine 2-3h in Anspruch nehmen.

Welcher Rasenmäher mit Antrieb wäre empfehlenswert? Vorgestellt habe ich mir eine Mulchfunktion und die Möglichkeit eines Grasfangkorbes. Ebenfalls wäre ein Antrieb nicht verkehrt. Kann man dann damit auch ohne rotierende Messer fahren?

Die bisher im Forum emfpohlenen Modelle liegen allerdings jenseits meines Budgets.

Vielen Dank.
 
wenn es schnell 3,8 Km/h gehen soll AS 26 AH9 / Toro BO66 :D :evil:
da ist es mit dem Preis essig :cry: :cry: :cry:
Beim Dolmar 530s 2,4 km/H ~ 500 € Stimmt der Preis
nur ob der Zeitfaktor stimmt :?: aber das Messer bleibt nicht Stehen BCC Kupplungen kosten Halt €€€€
oder die Lustige Variante 2X Lämmer (Schafe) a 200
dann hat man im Winter was warmes zum Anziehen (Wolle)
ggf. zum Fest Lammbraten :wink:
p.s. kein Pärchen sonst werden es zuviele ........
 
Nee, keine Schafe, hab ich hier bei Schwiegervater auf 9000m² zur Genüge.
Warum sollte beim Dolmar der Zeitfaktor nicht stimmen? Er hat ja immerhin ein für diese Fläche recht breites Messer mit 53cm, oder seh ich das falsch?

Der Gedanke hinter dem stehenden Messer war, dass man den Mäher dann auch zum Einsatzort fahren kann. Dies würde meiner Frau die Ausfahrt der doch recht schweren Geräte aus der Tiefgarage erleichtern. Wobei der Dolmar recht leicht zu sein scheint und unter 500,- Euro kostet.

Was wäre denn eine vernünftige und nicht extrem teure Alternative mit entkoppelbaren Messer? Die Auswahl ist so riesig, da seh ich nicht durch. Macht eigentlich bei der Fläche ein stufenloser Antrieb Sinn?
 
Er hat ja immerhin ein für diese Fläche recht breites Messer mit 53cm, oder seh ich das falsch?
Siehe Geschwindigkeit :idea:

Vario Geschwindigkeit hat den Vorteil
dass sie Bei Hohen Grass langsam mähen können
und bei niedrigem Grass Schnell mähen können.

Abschaltbare Messerkupplungen
kenne ich nur eine Handvoll Anbieter :?:
wenn Sie Ross & Reiter nennen,
kann man gerne weiter beraten.
 
Ok, das mit der Geschwindigkeit habe ich verstanden. Ich habe da mal gesucht und folgende HUSQVARNA Mäher gefunden:
R 152 SV
R 152 SVH (wobei ich denke der Mehrpreis wegen Hondamotor lohnt nicht?)
LB 48 V (leider keine Grasfangbox)

Hier scheint mir Qualität und Preis zu stimmen, vermute ich zumindest. Der r152SV liegt bei ca. 625 Euro, wäre also denke ich ein guter Preis/Leistungs-Kompromiss.
Allerdings auch ohne abschaltbares Messer.
 
Hallo,

ich habe den LC48V von Husqvarna.
Bin damit sehr zufrieden, habe ca 900 m² Hanglage zu mähen.

Mit dem Vario-Antrieb ist es wirklich toll.
Auch der B&S-Motor ist spitze.

Ist zwar ein Stahl-Mähdeck, aber vezinkt.

Grüße Roland
 
Hallo,

würde denke ich eher zu den R150SV tendieren wegen dem Grasfangkorb. Sonst muss man ja nach dem Mähen nochmal alles mit der Harke abarbeiten.
Allerdings ist bei diesen Mähern das Stahldeck nicht vezinkt laut Hersteller, aber ich denke bei entsprechender Pflege ist das ok. Bisher ist uns noch kein Rasenmäher weggerostet.
 
Ah, danke.
Das schaut ja wirklich mal gut aus.
Soweit ich das beurteilen kann, hat der LC48V folgende Vorzüge gegenüber dem R152SV, hab mich vorhin verschrieben:
- Wasseranschluß (geht das gut)
- verzinktes Deck
- Stoßstange
- leichter
- besserer Grif

Dafür gibts beim R152SV einen B&S 750 anstatt 650, ist das wichtig?
Der R152SV hat 53 statt 48cm Schnittbreite, ein Fangnetz anstatt Fangkorb sowie die höhere Schnitteinstellung. Spielen diese Vorteile bei meinem Gelände eine Rolle?

Sonst gefällt mir der LC48V ganz gut, werde mal beim Husqvarna Händler vorbeischauen ob der auch so günstig ist wie das Internet. (600-640,- Euro für einen LC48V bzw. LC48VE)

Oder gibts hier evtl. Händler die mir ein Angebot machen könnten?
 
Hallo,

Wasseranschluss noch nicht getestet, muss meiner Meinung nicht sein.
Verzinktes Deck, gut, Lack geht natürlich weg, aber durchs verzinkte Blech dürfte der Gammel nicht so schnell greifen.
Stoßstange, ich fahre mein Auto net irgendwo ran, und auch mein Mäher lass ich nirgendwo ran fahren.
Gewicht ist ok, lässt sich auch ohne Antrieb leicht schieben, wenn der Fangkorb leer ist. Der schneidet das Gras ganz klein und der Korb wird richtig gut gefüllt.
Griff ist super.
Zwecks Motor keine Ahnung. ich habe den Mäher aus dem Keller geholt, getankt, und nach dem zweiten Ziehen lief er (Tank und Vergaser waren leergefahren im Herbst),
Am Wochenende gemäht, auf den ersten Zug angesprungen.

Zum Preis, richtig verhandeln, beim Händler vor Ort. Oder hier im Forum.

Grüße Roland
 
Trabold schrieb:
Beim Dolmar 530s 2,4 km/H ~ 500 € Stimmt der Preis
nur ob der Zeitfaktor stimmt :?:

Ich habe Aufgrund der Empfehlung nochmal bei Dolmar geschaut. Dort gibt es einen PM-4600 S3. Dieser hat ein 3-Gang Getriebe. Wie kann man das sich vorstellen? Drei Geschwindigkeitsstufen? Wäre der Antrieb auch abschaltbar wegen rückwärts fahren?
Wäre dieser Mäher empfehlenswert?

Er ist auf jeden Fall günstiger als der Husqvarna, dafür fehlt ihm der Vario-Antrieb.
 
Hallo,

da kannst du halt zwischen 3 Geschwindigkeiten wählen.
Mein Bruder hat einen zum "schalten", der hatte einmal mit dem Vario von mir gemäht, jetzt ist er neidisch.

Beim Vario kannst halt mM nach besser den Geländegegebenheiten anpassen, je nach ziehen schneller oder langsamer.

Grüße Roland
 
Wichtig ist mir das schnelle Abmähen der Fläche, die Zeit ist generell knapp und da sollte das Mähen keine 2-3h in Anspruch nehmen.

von 53cm Schnittbreite auf 46 cm
Schnittbreitenverlust von ~ 15 %
Schaltgetriebe Zu Vario ist vergleichbar
zum Auto,bei ausreichender Motorleistung
das wahe Vergnügen :D :D :D :D
 
Ja, das ist mir schon klar. Es ist halt die Frage ob 200 Euro Mehrpreis gerechtfertigt sind bzw. ob es dies einem Wert ist. Und ich denke, so wie ich das Posting von Herrn Trabold verstanden habe, wäre ein 3stufiges Getriebe besser als ein 1stufiges da man besser an die Gegebenheiten anpassen kann.

Wäre der Dolmar dann wenigstens von der Qualität her ok?
 
das ist alles schlecht zu vergleichen, und die Werbesprüche
der Hersteller sind Vollmundig.
ein Kunde der sich darauf verlässt " empf. oder geeignet bis qm"
ist verlassen :cry:
Unsere Erfahrung zeigt dass bei ~ qm1000 > 53 cm Schnittbreite schon angesagt ist :D
ob 1 Gang oder > 2-Vario ist Gelände bzw Mähzeit abhängig
bei Regelmäsig (Schö..nerWerbespruch) max 8 Tg reicht sicher 1 Gang - bei unregelmäsig ist der Bessere Alugriff und das Gehäuse Alu die Bessere Wahl auch der 675er Redystart Motor ist ein leichtstartender Motor .....

ich hoffe sie können mit meinen Angaben was anfangen 8)
 
Ja verstehe schon. Also wäre der Dolmar PM-4860S gar nicht verkehrt, ist nur blöd dass er nur 46cm Breite hat. Die breiteren Dolmar sind dann ja bei gleicher Ausstattung extrem teurer.

Mir ist in anderen Kaufberatungen aufgefallen, dass evtl. der Schnitt des Grundstücks eine Rolle spielen könnte.
Bei mir ist das Grundstück, also die Rasenfläche, unterteilt in einen großen Bereich ca. 20x30m, wo nur ab und zu Bäume stehen.
Dann gibt es einen kleineren Breich ca 20x15m mit Bäumen/Sträuchern sowie mehrere kleine Bereiche irgendwo als Lückenfüller und an der Grundstücksgrenze.

Ob wir wirklich jede Woche oder 14tägig mähen weiß ich nicht.
 
Ich habe nun einen Dolmar PM-4600 S3 gekauft. Ausschlaggebend war der Preis. Wäre das Geld egal gewesen, dann wäre es der Huqvarna geworden. So habe ich 450,- Euro bezahlt.
Man sieht den Mehrpreis des Huyqvarna schon in den Details wie leicht zusammenklappbarer Holm, das Vario-Getriebe, besseres Deck in Bezug auf die Reinigung, zwei versch. Messer.
Aber das muss man dann selber entscheiden ob man dafür die fast 100,- Euro Mehrpreis ausgibt.

Getestet habe ich am Samstag, ich habe für die 20x30m Fläche ca. 40 Minuten benötigt, rein für das Mähen inkl. Korbentleerung.
Denke also dass die gesamte Fläche in 1,5h abgearbeitet sein wird.

Danke nochmal für die Kaufberatung.
 
Thema: Kaufberatung Benzinrasenmäher mit Antrieb

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.894
Bluey
B
W
Antworten
5
Aufrufe
2.021
weatmaster
W
U
Antworten
7
Aufrufe
2.549
unilux-16-102
U
S
Antworten
2
Aufrufe
1.409
ekke
E
S
Antworten
13
Aufrufe
1.476
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben