Aber jetzt kommt Armin:
Ich sage es ungern, aber mit Deinen Einwänden zerstörst Du den Grundstein meiner Theorie und sie bricht zusammen wie ein Kartenhaus. Ich muss allerdings gestehen, dass ich einige Argumente nicht verstehe. Könntest Du mir konkret auf die Sprünge helfen?
Oh Weh! Was hab ich da blos angerichtet
Warum unterscheiden sich die Innenwiderstände?
Ich wäre mit meinem Schulwissen davon ausgegangen, dass weniger Widerstand mehr Stromfluss bedeutet (Ohmsches Gesetz). Mehr Strom heißt für mich dann mehr Erwärmung und schnellere Entladung. Ist das richtig?
Erst mal: Jeder Akku besitzt einen Innenwiderstand. Gute Akkus mit mehr Kapazität weniger, schlechte und kleine mehr. Mit anderen Worten er besteht eigentlich aus einer Spannungsquelle und einem in Reihe geschaltenen Widerstand. Dieser Widerstand ist der Innenwiderstand.
Das Ohmsche Gesetz sagt aus, dass je größer der Strom ist, der durch den Widerstand fliest desto größer ist die an ihm abfallende Spannung (I x R = U)
Der Innenwiderstand verhält sich weitgehend linear zum Ladezustand des Akkus, steigt zum Ladeende aber steil an.
Das kannst Du feststellen, wenn Du an einem leeren Akku ohne Last die Spannung mist. siehst es aber auch an den Graphen die bei zunehmender Entladung auseinandergehen.
Das mit mehr Strom trifft nur dann zu, wenn Du den Akku im Kurzschlusszustand betrachtest. Dann hast Du fast nur noch den Innenwiderstand. In der Bohrmaschine hängt Dein Strom von der Belastung des Motors und von der Höhe der Akkuspannung ab.
Je höher die Spannung desto geringer der Strom den der Motor vom Akku abverlangen muß! U x I = W(att)
Den Graphen verstehe ich leider gar nicht. Was hat denn die Spannung damit zu tun? Und woher kommt ein Spannungsanstieg? Ich dachte bisher, dass die Spannung im Betrieb abfällt und kurz vor Ende des Akkus sehr sark abfällt.
Die Kurven zeigen den Verlauf der Akkuspannung bei der Entladung wobei die Gesamtkapazität bei 1C =100% als X-Achse festgelegt ist.
Die oberste Kurve steht für eine konstante Entladung von 0,2C --> 0,2 x Ah
In den Von Dir angeführten Akkubeispielen 0,2 x 1,3Ah = ,026A und 0,56A (2,6Ah)
Die untere für 3C -->3,9A(1,3Ah) und 7,2A (2,6Ah)
Betrachtet man nun die Entladung bei 20 % erkennt man, dass bei 0,2C die Spannung der Zelle1,3V beträgt und bei 3C nur noch 1,17V. die Differenz von 0,13V fällt am Innenwiderstand der Zelle ab.Wenn man nun den grünen Graphen mit dem roten vergleicht, erkennt man, dass bei 3C die entnehmbare Kapazität bei einer Entladeschlussspannung von 1V nur noch 80% beträgt.
In Akkubohrmaschinen können sogar durchaus Ströme von 10 - 20A fliessen. Da wirkt sich der Innenwiderstand natürlich noch mehr aus!
Es wäre toll, wenn mir jemand diese Fragen anschaulich erklären könnte.
Viele Grüße, Mosterich
Sodele das war jetzt hoffentlich ein wenig verständlich. Ansonst einfach nochmal fragen.
Gruß Armin
Ps: Ein fragender ist ein Narr -für 5 Minuten. Einer der nicht fragt wird einer bleiben...