Kärcher HD 655 S, 230 V, 130 Bar, 600 l/h - Service/Wartung?

Diskutiere Kärcher HD 655 S, 230 V, 130 Bar, 600 l/h - Service/Wartung? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe den angegebenen Hochdruckreiniger seit 15-20 Jahren. Im letzten Herbst bemerkte, ich dass sich der Druck erst nach einiger Zeit...
S

SparKraft

Registriert
22.01.2015
Beiträge
14
Ort
NRW
Hallo, ich habe den angegebenen Hochdruckreiniger seit 15-20 Jahren. Im letzten Herbst bemerkte, ich dass sich der Druck erst nach einiger Zeit aufbaut. Er ist auch nicht mehr ganz so hoch. Die Nutzung war moderat, Privatgebrauch.
Ich vermute eine Abnutzung der Verschleißteile.

Lohnt da noch ein Service? Und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen (grobe Hausnummer), wenn nichts außergewöhnliches vorliegt?

Alternativ wie aufwendig wäre das Selbermachen und welche Teile sollten ersetzt werden?

Schöne Grüße!
 
Hallo

Ich könnte mir vorstellen, dass an deinem Kärcher die Verschleißteile ähnlich einfach zu tauschen sind wie an den Kränzle.
Suche daher mal nach Ersatzteilzeichnungen und verlinke sie hier.

Bei Druckverlust kann ganz banal eine ausgewaschene Düse dafür verantwortlich sein. Ansonst vielleicht auch ausgeschlagene Ventile. Defekte Manschetten würden sich mit Wasserverlust nach außen bemerkbar machen.

Ich würde erst mal nur die Ventile ausbauen und in Augenschein nehmen und ggf die Düse tauschen. Zu den möglichen Kosten kann ich nicht wirklich viel sagen. Die Ventile mögen evtl 40 - 50€ kosten und eine neue Düse nochmal 10.

PS
 
Das ist nicht ganz so einfach. Bei Kärcher selbst ist zu den Pro Geräten, wenn man die so nennt, nicht viel zu finden. Zumal es auch jetzt schon etwas älter ist. Und bei den diversen Ersatzteilanbietern sind die Infos zu den Teilen auch nicht gerade ausführlich.

Bei der Netzrecherche habe ich in einer Ersatzteilanfrage ein
2.883-286.0 PUMPENSET gefunden. Woraus das besteht, wird leider nicht aufgeführt. Es kostet gut 90 €.
http://www.kaercher-ersatzteile-schreiber.de/de/ersatzteilanfragen_archiv.php?page=2134
Das wäre es mir alle Male wert. Da Hochdruckreiniger dieser Leistungsklasse auch heute noch ihren Preis haben. Und ich war über die langen Jahre mit dem Kärcher sehr zufrieden.

Darüber hinaus habe ich bei ebay & co diverse Dichtsätze gefunden. So wie es den Eindruck macht, scheinen die einander recht ähnlich zu sein. Es sind 3 x 4 Simmer-/O-Ringe für 3 Kolben mit unterschiedlichen Durchmessern 14/16/20/22 mm usw. Die werden für 30 bis 50 € angeboten.
Bei diesen Anbietern wird keine Ersatzteilnummer angegeben.

Ich vermute das Pumpenset wird aus Dicht-Ringen plus Ventilen bestehen. Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung.

Bei einem Anbieter habe ich ein PDF gefunden. Das ist leider nicht so aussagekräftig (macht den Anschein vom Anbieter selbst zu sein und nicht von Kärcher), dass man daraus genau auf die entsprechenden Dicht-Ringe schließen kann, die z.B. in den Sets angeboten werden.
Die Ventile stehen dort mit einer Materialnummer '01063750' und ich vermute diese Materialnummern stammen nicht von Kärcher, sondern vom Anbieter.

Ich schätze die Ringe werden einfach Industriestandard entsprechen und von den jeweiligen Anbietern zu Sets zusammen gestellt.

Schöne Grüße
 
Ganz vergessen:
powersupply schrieb:
Hallo
Bei Druckverlust kann ganz banal eine ausgewaschene Düse dafür verantwortlich sein.

Die Lanze hat unten eine verstellbare Düse: Punkt, Fächer, Niederdruck für Chemiezusatz. Ich hatte ihn fast immer auf Fächer.

Auf Punkt hat er natürlich mehr Kraft als auf Fächer. Aber auch da schien er nicht mehr so kräftig zu sein wie früher.

Wie erwähnt, dauerte es nach dem Einschalten etwas bis er den Druck aufbaute. Das Wasser plätscherte vorn so raus.
Lief er erst mal eine Weile, dann war der Druck auch wieder sofort da. Ich vermute, dass im kalten Zustand nicht sofort genug Druck aufgebaut wird und warm die Dichtigkeit wieder besser wird.
 
Bin nu grad bei der Arbeit und kann von daher nicht so üppig stöbern. Aber ich meine, da gibt es mehrere Shops die die ganzen Zeichnungen vorhalten.

PS
 
Fast vergessen. :crazy:
Aber nu:
Nachdem in diesem Shop keine Teile mehr erhältlich sind wirst Du wohl oder übel zuschlagen müssen. Allenfalls kannst Du doch zuvor nach einer Ersatzteilzeichnung fragen.
Da dein Gerät, wenn die Angaben die Nennangaben sind, in der Liga der kleinen Kränzle Kraftpakete(1152) spielen könnte sich eine Überholung schon noch lohnen.
Enttäuschend finde ich allerdings die Ersatzteilversorgung des Marktführers. Für meinen 26Jahre alten Kränzle HD 12/130 bekomme ich dagegen immer noch überall die notwendigen Ersatzteile, falls überhaupt notwendig.

PS
 
Hallo,

sag mir mal die 1. Nummer des Gerätes.Die findest du unten am schwarzen Gehäuse auf dem silbernen Typenschild.Sonst ist die Ersatzteilbeschaffung / Zuordnung für diese Geräte sehr schwierig,da es fast 10 verschiedene Modelle gibt.Vom Fehler her hört es sich wie ein verklemmtes / verschlißenes UL-Ventil an,kann aber auch tatsächlich an einer ausgewaschenen Düse liegen wie powersupply schon vermutet.
 
Den hab' ich auch.

Ein tolles Gerät - absolute Profiklasse.

Und meiner hatte letztes Jahr den gleichen Fehler.

Beseitigung:

Dank Ihrer Hilfe hatte ich das Überströmventil ausgebaut und gereinigt. Mit Feinstschleifflies (1000er).
Das hielt auch ein paar Monate - doch vor kurzer Zeit ging gar nichts mehr.
Auch eine Nachreinigung brachte keine Besserung.

So habe ich in Ihrem Shop u. a. den Artikel

3 x Kärcher O-Ring kpl. (6.362-921.0) = 3,93 EUR

erstanden und heute eingebaut.
Und nun läuft der gute alte HD655S wieder einwandfrei.

D.h. im Klartext: in Bild 655_0 die Gruppe8 auf Ventilkörper7 austauschen.
Dazu muss in Bild 655_1 das Teil2 entfernt werden. Dann in Bild 655_0 Teil12 arretieren und Teil7 losschrauben.

Danke, dass man bei Ihnen auch für solch betagte Geräte noch Ersatzteile und Hilfestellung bekommt.
http://www.kaercher-schreiber.de
 

Anhänge

  • 655_0.png
    655_0.png
    21,9 KB · Aufrufe: 106
  • 655_1.png
    655_1.png
    36,9 KB · Aufrufe: 107
  • 655_2.png
    655_2.png
    76,5 KB · Aufrufe: 101
Das ist nun die Version mit den Ventilen, gleich noch mit einem gelösten Fall.
Danke für den Hinweis :top:
Leider findet man auch bei dem genannten Shop unter der Bezeichnung HD655 keine Ersatzteile. Da hatte ich nämlich nachgeschaut, bzw es versucht :cry:

PS
 
Thema: Kärcher HD 655 S, 230 V, 130 Bar, 600 l/h - Service/Wartung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
12.710
powersupply
powersupply
T
Antworten
3
Aufrufe
14.685
Donald Druck
D
H
Antworten
4
Aufrufe
10.919
KÄRCHERSERVICE
K
A
Antworten
6
Aufrufe
1.001
aliyx
A
Zurück
Oben