Ölwechsel beim Kärcher HD 655

Diskutiere Ölwechsel beim Kärcher HD 655 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem ich immer mal wieder in der Vergangenheit einige Threads mitgelesen habe, wollte ich mich nun endlich auch anmelden. Ich...
M

MotoG

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich immer mal wieder in der Vergangenheit einige Threads mitgelesen habe, wollte ich mich nun endlich auch anmelden.

Ich heiße Maxi, bin 27 alt und komme aus Bielefeld. Ich habe kürzlich nach einer Haushaltsauflösung im erweiterten Familienkreis einen Kärcher HD 655 erstanden. Das Gerät scheint auf den ersten Blick voll funktionstüchtig zu sein und hat bis auf ein paar optische Makel in meinen Augen keine weiteren "Probleme". Undichte Stellen konnte ich beim ersten Test nicht feststellen. Allerdings konnte ich über den Wartungsstand des Gerätes nicht viel herausfinden, lediglich, dass das Gerät 1989 gebaut wurde. Ob es jemals einen oder mehrere Services erhalten hat, ist jedoch unklar. Nachdem sowohl die recht magere Bedienungsanleitung zum Gerät und die allgemeine Empfehlung allerdings besagen, dass man nach einer gewissen Nutzungsdauer oder einmal im Jahr das Öl wechseln sollte, habe ich mich nun entschlossen, falls es denn möglich ist, diesen Wechsel selbst vorzunehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Das ausgewiesene ÖL 10W40 habe ich bereits besorgt, allerdings bin ich technisch nur begrenzt bewandert und wollte daher mir bei den Profis hier ein paar Tipps holen, bevor ich etwas falsch oder gar kaputt mache.

Meine Frage wäre daher, ob jemand dieses alte Schätzchen evtl. kennt und wie genau der Austausch des Öls funktioniert, ob ich etwas beachten muss und ob es überhaupt für mich als Laien möglich ist. Außerdem gibt es vielleicht aufgrund des Alters noch andere Baustellen, die bei einer Wartung evtl. gleich mit erledigt werden sollten.
Ich wäre daher der Gemeinde sehr dankbar, wenn ihr mir etwas Hilfestellung leisten könntet, denn unsere Terrasse hat seit 4 Jahren keine wirkliche Reinigung mehr erhalten, sieht ehrlich gesagt ziemlich verschmutzt aus und soll nun für den Sommer wieder im neuen Glanz erstrahlen.

Ich freue mich über jede Antwort und verbleibe mit besten Grüßen,
Maxi
 
Dein Jahrgang, das Schätzchen :crazy:

Hast Du mal bei WMV-Dresden.de nach einer Ersatzteilzeichnung geschaut? Kärcher hat so dermaßen viele verschiedene Geräte gebaut, dass man ohne gar nicht so ohne weiteres sagen kann wie das nun bei deinem Modell gemacht wird.

Aber mal ganz pauschal gesagt, ich leite von meinem Kränzle ab, sollte an der Unterseite des Getriebegehäuses eine Ablassschraube sein durch die das Öl abgelassen werden kann. :glaskugel:
Wenn Du diese öffnest solltest Du das Öl rausgluckern lassen können. Im Gegenzug kannst Du da ja mit einem kleinen Trichter(ggf. aus Papier wickeln und mit Klebeband fixieren)) wieder neues Öl einfüllen.
Füllmenge: Gefühlt gut halb bis max 2/3 voll.

PS
 
Lieber Powersupply,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat mir der Kärcher nicht auf die Frage geantwortet, wann er genau zusammengebaut wurde, sonst hätten wir ja vielleicht gemeinsam Geburtstag feiern können :crazy:

Zurück aber zum eigentlichen Thema. Ich werde vermutlich erst bis zum oder am Wochenende dazu kommen mir das Gerät nochmal genauer bzgl. der Ablaufschraube anzugucken, da ich momentan auf Dienstreise bin. Allerdings scheint deiner Beschreibung nach das ganze Unterfangen also nicht so schwierig zu sein, dass ich es nicht hinbekommen sollte.
Ich habe mir auch bereits die Seite WMV-Dresden.de angeguckt, allerdings konnte ich dort keine Bebilderung finden, die mich hätte weiterbringen können. Nur unzählige und gefühlte 5000 Ersatzteile wurden dort gezeigt. Allerdings konnte ich dem ganzen entnehmen, dass es auch eine Position "ÖL-Flasche" gab, die mit einem Liter angegeben wurde. Ich denke mal, dass dies die tatsächliche Füllmenge sein könnte, ansonsten werde ich mich an deine Angabe halten und nach Augenmaß arbeiten.

In jedem Fall werde ich berichten, ob und wie ich es hinbekommen habe und bedanke mich nochmal für deine Hilfestellung.
Da ansonsten das Gerät beim ersten Testversuch auch dicht schien, werde ich lieber die Finger vom Austausch irgendwelcher Dichtungen lassen. Auch hier gilt wahrscheinlich, never change an running system?!

VG Maxi
 
Hallo

Wenn Du das Gerät ein wenig genauer beschrieben hättest hättesn wir schon gewusst, dass es sich offensichtlich um einen Dampfstrahler handelt. Also einen Hochdruckreiniger mit nachgeschaltetem Heißwassererzeuger. :crazy:
Das ist schon ein etwas größeres Gerät als ein Hausundheim Hochdruckreiniger, wie es die Bezeichnung zunächst vermuten lässt.
Ich hab nun mal gleich den ersten Vorschlag zum 655 bei WMV genommen und auf Seite 31 das Getriebegehäuse ausgemacht. Daran befindet sich an der Oberseite ein Ölkelch(#8) in dem immer ein wenig Öl stehen sollte und an der Unterseite die Ölablassschraube mit Dichtscheibe (#10 und #11)

Dass in das Gehäuse 1l Öl passt glaube ich aber nicht. Allerdings vermute ich, dass Kärcher in dem Gerät ein Getriebeöl vorgesehen hat. Ich hatte mal ein Ähnliches zum Schlachten in die Finger bekommen in dem ein dickflüssiges Öl vom Schlage SAE90 o.ä. drin war.

PS
 
Guten Abend,

ich muss gestehen, dass ich ehrlich gesagt bei der Haushaltsauflösung überhaupt keine Ahnung hatte, um was für ein Gerät es sich genau handelt(e), allerdings ist es nicht genau das Gerät, von dem du die Bedienungsanleitung verlinkt hast. Dies scheint der HD 655 S zu sein, welches vielleicht der Nachfolger ist und entsprechend diese Dampffunktion hat.
Darum habe ich mich auch bei der suche des Ölbehälters in der Bedienungsanleitung bzw Abgleich etwas schwer getan, hatte aber angenommen, dass es vielleicht keine großen unterschiede gibt und daher auch der HD 655 diesen Öltausch benötigt. (falls das alles gar nicht nötig sein sollte, habe ich ja direkt mit meinem ersten Beitrag sicherlich für einiges Kopfschütteln und Lacher in diesem Forum gesorgt und würde drüber nachdenken mir tatsächlich an den Kopf zu hauen :crazy: )

Ich habe aber mal gerade google angeworfen und nach meinem Modell gesucht, welches du hier sehen kannst https://pics.ricardostatic.ch/2_768...geraete/hochdruckreiniger-kaercher-hd-655.jpg
wie gesagt, ein genauere Betrachtung meines Gerätes kann ich erst am Wochenende vornehmen, wenn ich zurück bin.
Wenn mein Gerät diese Funktion allerdings auch hätte, wäre das natürlich ein Knüller, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. In jedem Fall hoffe ich, dass deine Bemühungen nicht umsonst waren und sage daher schon jetzt
:thx:
VG
 
OK...
Der HD hat natürlich keinen Dampferzeuger oder sonst ähnliche Anbauten. Wo auch? :crazy:
Dann schaue das Gerät erst mal live an, suche ggf. Anhand der genauen Typenbezeichnung nach der richtigen Zeichnung und melde dich dann wieder.

PS
 
Thema: Ölwechsel beim Kärcher HD 655

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
698
steve-bug
steve-bug
I
Antworten
10
Aufrufe
1.310
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
2.321
backbone10
B

Neueste Themen

Zurück
Oben