Kärcher 520 M ohne Leistung

Diskutiere Kärcher 520 M ohne Leistung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Kärcher 520 M hat in kurzer Zeit (innerhalb einer Stunde) und nach wenigen Einsätzen (max. 10) seine Leistung verloren. Der Zufluß...
C

colldise

Guest
Hallo,

mein Kärcher 520 M hat in kurzer Zeit (innerhalb einer Stunde) und nach wenigen Einsätzen (max. 10) seine Leistung verloren.

Der Zufluß an Wasser ist ausreichend, alle Filter frei, alles ist dicht, der Motor dreht - und dennoch ist der Druck an der Düse vielleicht noch 20% der ursprünglichen Leistung.

Jetzt wollte ich mir die Kolben ansehen, will aber ohne Explosionszeichnung nicht blind schrauben. Bei Karcher.de wird das Gerät nicht gefunden und somit bin ich ratlos.

Hat jemand eine Idee ?? - Danke für Antworten.
 
Hallo colldise,

einen Defekt der Kolben halte ich eher für unwahrscheinlich. Um diese Jahreszeit, wenn die Maschinen längere Zeit gestanden haben, tippe ich eher auf Ventile oder die Düse.

Bei den Explosionszeichnungen hast Du wahrscheinlich den Punkt (K 5.20 M) vergessen. :wink:

Explosionszeichnung K 5.20 M

Gruß

Thorsten
 
Hallo colldise,

Ich vermute mal den Betrieb an einem Hauswasserwerk. Dieses haben die Eigenschaft in Verbindung mit einem Grundwasser-Filter für Oberflächenwasser (Rammfilter) immer etwas feinen Sand mit zu fördern.
Dieser Sand verschleißt extrem schnell die Saug und Druckventile des Gerätes die bei dem Kärcher auch noch aus Kunststoff sind.

Somit sinkt innerhalb kürzester Zeit der Arbeitsdruck. "Einfach" mal ein Saugventil ausbauen und die Oberfläche des Stößels kontrollieren, ist diese rauh müssen alle 6 Ventile erneuert werden.

Der eingebaute Filter des K 520 ist leider für diesen feinen Sand nicht geeignet. Da sollte man auf jeden Fall zum Zubehörfilter 4.730-059.0 (14,99 €) greifen und regelmäßig den Filtereinsatz kontrollieren.

PS. Es gibt auch Hersteller, die Geräte mit Edelstahlventilen bauen, die kennen diese Probleme nicht...
 
... Einer dieser Hersteller hat vor fast 20 Jahren auch mal Kunststoffventilstößel ausprobiert. :wink: Allerdings nur für ein paar Monate, weil wir die Ventilsätze gar nicht so schnell nachliefern konnten, wie sie verschlissen waren. :? Seitdem nur noch Edelstahlventile!!! :D

Allerdings zeigt sich die abrasive Wirkung von Brunnenwasser meistens schleichend und nicht so abrupt, daß von heute auf morgen plötzlich 80% Leistung fehlen. Sind die Ventile allerdings verschmutzt oder verklebt, so kann es genau zu diesem Leistungsverlust führen.

Ich kann Donald also wieder mal aus vollem Herzen zustimmen! Er kennt sich mit den Kärchern ja auch am besten aus.

Gruß


Thorsten
 
Herzlichen Dank für Eure prompten und zielführenden Antworten. Tatsachlich war 'leider' alles richtig:

-Ich war zu dusselig, das führende `K` im Suchwort auf Karcher.de einzugeben. (Google macht bequem :)

-Es sind wohl auch wirklich nicht die Kolben. (Im Betrieb hatte das Gerät aufdringlich nach Öl gerochen - daher hatte ich die Kolben infolge vermuteter zu hoher Reibung vorverurteilt)

-nach dem Blick auf die Zeichnung und nachdem ich mich sicher vor fliegenden Federn fühlte, hatte ich mir die Ventile im Gerät angesehen. Grausam ! - Ich habe Fotos gemacht und würde die zu gerne hier einhängen; weiß nur nicht wie das geht.

-auch Eure Ursachenvermutung halte ich für richtig. Im letzten Herbst hatte ich bei meinen Eltern die Einfahrt gereinigt und bin dort an die Gartenpumpe gegangen. Auch wenn ich dem Wasser nichts angemerkt habe, sprechen die Ventilflächen eine deutliche Sprache. Genau dort lief das Gerät zudem seine letzte Stunde.
Der mitgerissene Dreck hat die Bohrung im Ventilsitz ausgefranst, die Dichtfläche ist am Ventil und Sitz übersäht mit kleinen Kratern vom dort zerstossenen Sand. Schrott !


Und damit stehe ich vor der nächsten Frage: Ich gehöre noch zu der aussterbenden Gattung der `Reparierer`, erkenne aber dennoch ökonomische Grenzen an. Ich brauche ja nun nicht nur sechs Ventile sondern auch die Sitze. Was kostet denn das ? Oder noch besser: Hat sich mal jemand aufgemacht, diese Dinger aus Edelstahl zu drehen ? - Auf eBay bietet einer Metallventile an, die passen aber wohl nicht in mein Gerät.


Also, erneut besten Dank für Eure Antworten.
 
Hallo colldise,

Donald kennt sich eben aus mit seinen Sorgenkindern. :wink:

Ich denke mal nicht, daß es passende Edelstahlventile für Dein Gerät gibt. Das würde den Preisrahmen des Gerätes sprengen. Also bleibt nur eine Reparatur mit den original Kunststoffventilen. Laut Zeichnung wären das folgende Rep.-Sätze:

28848730: 10,04 € laut Online-Shop

28848770: 13,62 € laut Online-Shop


Gruß



Thorsten
 
Hallo Thorsmen,

Aha ! - Die Artikelnummer umfasst dann also nicht nur den Ventilkäfig sondern auch den Ventilsitz ? - Das wäre sinnvoll, gut und letztlich auch günstig für jeweils drei Stück. Anhand der Zeichnung hat sich mir das so nicht erschlossen.

Klasse, habe bestellt und werde sicher das Gerät wieder zum Laufen bringen. - Den Filter bestelle ich auch :)


Besten Gruß, colldise
 
Hallo colldise,

ich kann es leider nur anhand der Zeichnung beurteilen, da wir bei Kränzle naturgemäß keine Kärcher zur Reparatur bekommen. :wink:

Die Sitze sind aber nicht einzeln aufgeführt. Daher gehe ich davon aus, daß sie im Rep.Satz enthalten sind. Bei den Kärchergeräten, die wir uns natürlich gelegentlich mal anschauen, waren es jedenfalls komplette Einheiten.

Ich drücke Dir die Daumen für die Reparatur!

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kärcher 520 M ohne Leistung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.346
malgo
M
G
Antworten
2
Aufrufe
8.410
Thorsmen
T
A
Antworten
6
Aufrufe
926
aliyx
A

Neueste Themen

Zurück
Oben