Kärcher 384 M taktet, schaltet immer wieder ein und aus

Diskutiere Kärcher 384 M taktet, schaltet immer wieder ein und aus im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe schon einige Beiträge zu den Kärcher Problemen gelesen. Bin aber noch nicht sicher was ich an meinem...
H

harry12

Registriert
09.11.2009
Beiträge
5
Ort
Böblingen
Beruf
Elektrotechniker
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und habe schon einige Beiträge zu den Kärcher Problemen gelesen. Bin aber noch nicht sicher was ich an meinem Gerät tauschen soll um den Fehler zu beheben, deshalb schildere ich jetzt mein Problem.

Ich habe einen Kärcher 384M Plus (1.141-470) geschenkt bekommen. Das Gerät schaltet sich bei unbetätigter Lanze immer wieder ein und aus. Ich vermute das ein Druckverlust vorliegt, kann aber am Gerät keinen Wasseraustritt beobachten.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Lanze + Hochdruckschlauch von einem anderen funktionsfähigen Gerät ausprobiert --> Fehler immer noch da
- Druckpatrone (glaube die heißt so, sitzt im Wasserzulauf nach dem Filter) von einem anderen Gerät ausprobiert --> Fehler immer noch da

Kann die Druckpatrone im ausgebauten Zustand geprüft werden?

Ich hoffe, dass mir die Kärcher Spezialisten unter euch bei diesem Problem weiterhelfen können.

Vielen Dank.

Grüsse
Harald
 
Hallo Benni,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Lässt sich die Druckpatrone im ausgebauten Zustand überprüfen?
Gibt es noch andere Teile, die ich vorsorglich tauschen sollte?

Wo bestelle ich am Besten die Ersatzteile?

Im Voraus vielen Dank für die Auskunft.

Grüsse
Harald
 
Hallo,

würde vorerst nur den Steuerkopf tauschen. Dieser kann offensichtliche Risse habe. Meiner hatte es nicht. Da dieses Teil eh früher oder später kaputt gehen wird, wirst du es nicht umsonst kaufen. Ich habe meine Teile sowohl schon von Kärcher Shop Schreiber (Internet), als auch von lokalen Händlern bezogen. Ich würde zukünftig nur noch beim Händler vor Ort kaufen, da du dir dort die Versandkosten sparst und somit etwas billiger dastehst. Händler bei dir (bzw. in Sindelfingen) wären: Obi, Elsässer und I+M Kömpf. Dort einfach über die Teilenummer bestellen.

Gruß
 
Hallo Benni,

danke für den Tip mit den lokalen Händlern.
Ich werde mir den Steuerkopf mal genauer anschauen und ihn tauschen. Werde anschließend hier berichten.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Grüsse
Harald
 
Hallo Benni,

bei genauerem hinsehen hatte der Steuerkopf einen Riß. Den neuen habe ich noch nicht eingebaut, werde es am Wochenende tun.

Gruß
Harald
 
Hallo Benni,

letztes Wochenende habe ich den Steuerkopf ausgetauscht. Anschließend habe ich den Dampfstrahler in Betrieb genommen und musste feststellen, dass er sich jetzt gar nicht mehr ausschaltet. :(
Habe das Gerät nochmal aufgeschraubt und die Druckpatrone überprüft (mit dem Mund reingepustet), sie läßt die Luft in beide Richtungen durch. Vor dem Einbau des Steuerkopfes hatte ich die Druckpatrone schonmal überprüft, da war sie soweit okay. Zum Glück hatte ich noch eine von einem anderen ausgeschlachteten Gerät übrig. Die habe ich eingebaut und siehe da der Dampfstrahler funktioniert endlich wieder! :lol:

Nochmals Dank für die Unterstützung.
 
Habe genau das gleiche Problm mit dem K 3.84 Plus. Der Steurkopf und auch der Zylinderkopf sehen aber gut aus. Ich kann keine Risse ausmachen. Wie sicher ist es, dass es der Steuerkopf bei dieser Symtomatik ist?

P.S. Was ist die Druckpatrone? Und was testest Du mit dem Pusten?
 
Hallo Robmain,

die Druckpatrone sitzt am Wassereingang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wie sicher die Diagnose "gerissener Steuerkopf" ist, läßt sich leider nicht beziffern, ohne das Gerät selbst in Augenschein genommen zu haben. Aber, es ist eben ein sehr häufiger Defekt bei Geräten mit einer Kunststoffpumpe. :?

Gruß

Thorsten
 
Hebe jetzt für wkleines Geld sowohl den Steuerkopf (denn der originale ist schon 4 Jahre alt als auch diese kleine Tülle im Wassereingang, Ersatzteilsatz Irgendwas bestellt und hoffe, dass ich das Moped wieder flott bekomme.
 
Habe jetzt beides ausgetauscht, obwohl ich an den neuen Teilen keinen Funbktionsunterschied feststellen konnte. Das Gerät funktioniert wieder wie neu! Danke für Eure Tips. Hat alles zusammen ca 20 EUR gekostet.
 
Meinen Glückwunsch!

Kleine Ursache, große Wirkung! :lol:

Wie so oft im Leben.


Gruß

Thorsten
 
Man kann bei den "Einstiegs-Hochdruckreinigern" froh sein,wenn man ne Leckage hat,die man von außen sieht.Ansonsten sieht man es in den meisten Fällen nicht was da dran kaputt ist.

Die Druckpatrone und den Zylinder&Steuerkopf tauschen.Dann klappt es in den meisten Fällen.

Wenn das Gerät jetzt nicht mehr abschaltet,solltest du nochmal schauen,ob du das Gerät richtig zusammengebaut hast. Wenn die Betätigung des Mikroschalters nicht richtig sitzt,schaltet er auch nicht aus
 
Ja, hatte ich aber glücklicherweise vorher gesehen. läuft wie ne 1.
 
Hallo.
Was ist eine Drükpatrone?
Danke
 
Ich denke es ist das kleine Plastik-Ventil im Wassereingang.
 
Thema: Kärcher 384 M taktet, schaltet immer wieder ein und aus

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5.667
Thorsmen
T
A
Antworten
6
Aufrufe
949
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.449
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
503
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben