iTIG 160 Puls

Diskutiere iTIG 160 Puls im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, bin neu hier und auch neuling in sachen Schweißen! Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten zu diesem Gerät geben, Wig Brenner...
C

chri99

Guest
Hallo Leute,

bin neu hier und auch neuling in sachen Schweißen!
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten zu diesem Gerät geben,

Wig Brenner

Ich weis, auch wieder so ein billig gerät, aber mehr kann ich im moment nicht auslegen!

Vorrest will ich eigentlich nur punkten um den Verzug der Werkstücke in den Griff zu bekommen, und danach die fugen Hartlöten.
Ich möchte später aber auch ein mal 1-3 mm Bleche durchgehend schweißen, und daß mit sehr feinen nähten :?

von den Einstellungsmöglichkeiten sollte das ja schon mal gehen oder,
Micro-Start Technologie mit nur 5A
HF Zündung
Preflow und variable Postflow Einstellung

Was mich etwas wundert ist die Zündstrom angabe in der Doku mit "15A (bzw. 5A – max)"
warum 5A max. Ich dachte wenn der niedriger ist um so kleiner
ist die gefahr des durchbruzzeln´s :?:

Was hat es auf sich mit der Wolfram Elektrode, je größer um so stärker der Lichbogen und daher für größere Spaltüberbrückungen?

Also was hält ihr generell davon zum anfangen und als Hobbygerät.

danke
christian

ps: hier noch der Link zur doku
Doku
 
Der Elektrodendurchmesser hat mit der Strombelastbarkeit zu tun. Wenn zu viel Strom auf die Elektrode kommt, dann bildet sich am Elektrodenende ein Schmelztropfen, der dann in die Schmelzen übergehen kann. Bei zu geringen Strom wird der Lichtbogen unruhig. Der Elektrodendurchmesser hat indirekt mit der Spaltüberbrückung zu tun. Dickes Material = Viel Strom = Viel Wärme. Also, weniger Strom und dann Wurzel schweißen..weniger Strom = kleinerer Elektrode.

sava
 
:cry: .. nach den eigentlich (!) fast nicht mehr vorkommenden Beiträgen zu allerlei Schutzgasgeräten, wird es Zeit für einen entsprechenden Beitrag über WIG.

@chri99: Hast Du die Videos, Fibeln etc. alle schon gelesen/ verstanden? Schau mal in den hochgepinnten "MIG/MAG Geheimtipp", man kann es quasi ummünzen auf WIG - mit etwas Phantasie.

Janik dürfe einen ähnlichen Chinakracher besitzen, leider gabs da noch keinen ausführlichen Erfahrungsbericht (oder hab ich gepennt?)

Ich hab für mein WIG übrigens keine 230 Euronen bezahlt, das ist nur eine Geduldsfrage... klick
 
Hallo

Ja ich habe das gleiche Schweißgerät und bin mit den Schweißergebnissen recht zufrieden, konnte aber leider noch keinen Dauertest vollziehen, da mein WIG-Arbeitsplatz noch im enstehen ist.
Das Gerät selber macht einen guten Eindruck, ist sauber verarbeitet und macht was es soll, nämlich schweißen.
Ich konnte keine Unterschiede zu einem Migatronic feststellen, zumindest beim schweißen.
Das Zubehör ist beschissen und gehört im Karton gelassen direkt in die Mülltonne :twisted:
Nur das WIG Schlauchpaket und die Masseklemme musst du vorher rausnehmen, da ein Brenner mit ähnlichen Anschlüssen nur schwer zu besorgen ist.
Gasschlauch und Zubehör für den Brenner bestellst du besser im Fachhandel, da bekommst du bessere Qualität.
Das Zünden funktioniert recht gut auch das schweißen klappt mit dem Gerät tadellos.

Aber bitte kauf es nicht für 399 Euro.
Genau dieses Schweißgerät wird auch in Ebay angeboten, ich habe für meins 280 Bezahlt, es gab aber auch schon Leute die es für 202 Euro ersteigert haben.

Zusammengefasst: Gerät für den Preis ok, Zubehör beschissen, man kann sich aber damit abfinden.
Für kleinere Arbeiten und für das Geld kann ich es empfehlen, ich weiße aber ausdrücklich daraufhin, dass mir die Langzeiterfahrung auch noch fehlt.


Gruß Janik
 
für die Antworten!

henniee: die Videos, JA. die Fibel hab ich gerade geöffnet.
Verstehen werde ich Sie wahrscheinlich aber erst nachdem ich meine ersten Schweisserfahrungen gemacht habe :roll:

mit der Geduldsfrage ist das so ne sache, wär da nicht mein Projekt :lol:

Janik: das ist gut zu wissen, noch dazu wo in der Doku doch folgendes steht: "Passend für Magnun TIG Zubehör und
vieler anderer Hersteller mit Twist-Mate Verbinder" :evil:

liebe Grüße
Christian
 
Hallo

Davon weiß ich nichts, wenns passt und das Zubehör ala Magnum ist OK dann ist die Sache doch auch geregelt.
Es geht nur um den Anschluss für die HF Zündung, alles andere ist wie bei den Markengeräten auch bzw. umbaubar.
Markengeräte haben bei dem Steuerstecker einen 5 Pol Anschluss, dieses Gerät hat nur 2 Pole.

Gruß Janik
 
Thema: iTIG 160 Puls

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4.354
migebuff
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1.327
niti9698
N
M
Antworten
20
Aufrufe
1.694
kleinermuk
K
J
Antworten
0
Aufrufe
883
Jogibär
J

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben