iTIG 160 Puls

Diskutiere iTIG 160 Puls im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, bin neu hier und auch neuling in sachen Schweißen! Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten zu diesem Gerät geben, Wig Brenner...
C

chri99

Guest
Hallo Leute,

bin neu hier und auch neuling in sachen Schweißen!
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten zu diesem Gerät geben,

Wig Brenner

Ich weis, auch wieder so ein billig gerät, aber mehr kann ich im moment nicht auslegen!

Vorrest will ich eigentlich nur punkten um den Verzug der Werkstücke in den Griff zu bekommen, und danach die fugen Hartlöten.
Ich möchte später aber auch ein mal 1-3 mm Bleche durchgehend schweißen, und daß mit sehr feinen nähten :?

von den Einstellungsmöglichkeiten sollte das ja schon mal gehen oder,
Micro-Start Technologie mit nur 5A
HF Zündung
Preflow und variable Postflow Einstellung

Was mich etwas wundert ist die Zündstrom angabe in der Doku mit "15A (bzw. 5A – max)"
warum 5A max. Ich dachte wenn der niedriger ist um so kleiner
ist die gefahr des durchbruzzeln´s :?:

Was hat es auf sich mit der Wolfram Elektrode, je größer um so stärker der Lichbogen und daher für größere Spaltüberbrückungen?

Also was hält ihr generell davon zum anfangen und als Hobbygerät.

danke
christian

ps: hier noch der Link zur doku
Doku
 
Der Elektrodendurchmesser hat mit der Strombelastbarkeit zu tun. Wenn zu viel Strom auf die Elektrode kommt, dann bildet sich am Elektrodenende ein Schmelztropfen, der dann in die Schmelzen übergehen kann. Bei zu geringen Strom wird der Lichtbogen unruhig. Der Elektrodendurchmesser hat indirekt mit der Spaltüberbrückung zu tun. Dickes Material = Viel Strom = Viel Wärme. Also, weniger Strom und dann Wurzel schweißen..weniger Strom = kleinerer Elektrode.

sava
 
:cry: .. nach den eigentlich (!) fast nicht mehr vorkommenden Beiträgen zu allerlei Schutzgasgeräten, wird es Zeit für einen entsprechenden Beitrag über WIG.