Inverter MIG MAG

Diskutiere Inverter MIG MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, und hoffe um verständnis weil mein deutsch nicht nicht so meine Muttersprache ist. Habe vor mir ein Schweissgerät zu kaufen und...
Saubere Schweißstelle bei Stahl, sprich kein Rost, Öl, Fett, Feuerverzinktes, Farbe (abgesehen von Schweißprimer) und evtl. etwas mehr CO². Daumenwert 6-7l/min.

Habe ich was Vergessen?
 
OK, alles wie von dir empfohlen, vorbereitet, saubere schweissfläche, frisch geschlifen, beim Gas, leider kein CO2 nur Corgon 18% Durchflußmenge etwa 8-9L die min., Schweissdraht 0,8mm, und trotzdem gibt es kleine Poren in der Naht.Warum?
 
cocols schrieb:
leider kein CO2 nur Corgon 18%
Nix leider, Corgon ist besser.
Schweißt Du im Freien, oder im "geschlossenen" Raum? Im Freien brauchst du mehr Gas, weil jeder kleine Luftzug sonst die Schutzgasglocke stört.
In welchem Winkel (ungefähr) hältst Du den Brenner zu Naht?

Ansonsten: stell mal Bilder von der Schweißnaht rein...
 
Geschweisst wurde in der Garage , also luftzug nicht vorhanden, und der Brenner halte Ich um etwa 80 Grad neigung, fast senkrecht auf das Stück. Mir kommt so vor als ob zu viel Spritzer wären, und deswegen die Poren. Sonst tadellos, guter Drahtvorschub, ohne unterbrechungen und sehr gut einzustellen, ausserdem sehr gute einstellmöglichkeiten für den Schweissstrom und hier glaube Ich, liegt der Fehler (Spritzer), Ich kann es noch nicht richtig.
 
Klingt alles korrekt.
Zu viele Spritzer bedeutet normalerweise, daß der Drahtvorschub im Verhältnis zur Spannung zu hoch ist.
 
Ein gewisses Maß an Spritzern lässt sich beim MAG schweißen nicht verhindern (es gibt Ausnahmen, die kommen aber hier nicht zum tragen.)
Ich vermute einfach mal, dass Du Dich mit dem eingestellten Strom im Bereich des Übergangslichtbogen befindest.
Hier kommt es zu mehr Schweißspritzern als z.B. beim Kurzlichtbogen.
Ich denke es wird eine Sache der Einstellung sein, das kommt mit der Zeit.
Für die Poren in der Naht habe ich aber keine Erklärung.
Ist der Schweißdraht ok oder hat er Flugrost angesetzt oder ist er fettig?
 
Hallo wieder, habe heute ausgiebig probiert und heraus gefunden wie die Poren in der Naht kommen und zwar Ich hatte den Brenner ein stück zu weit weg von der Schweissstelle. Es wird langsam besser. Jetzt muss Ich nur noch die richtige Schweissgeschwindigkeit finden, gibt es eine Faustregel dafür?
 
Die richtige Schweissgeschwindigkeit ist reine Übungssache. Die hängt ab von der Materialstärke, Materialeigenschaften, Drahtvorschub und Stromstärke.
 
Danke für den link, kannte ich noch nicht. :thx:
Falls mich jemand in einen anderen Forum fragt wie es geht ist der dazu gut passend.
 
Heute habe Ich das Schweißgerät ausgiebig testen können und das Urteil lautet "Sehr Empfehlenswert" um den Preis was Ich dafür bezahlen habe, um mehr Geld, vielleicht nur "Empfehlenswert" weil Ich mir gut denken kann das Geräte was mehr kosten dasselbe können und wenn es noch mehr kosten soll, dann auch besser und haben von haus aus mehr Zubehör( ein 4 Meter Brenner wäre besser gewesen). Für den Hausgebrauch und kleine Werkstätte ist es aber vollkommen ausreichend. Wie es mit der langlebigkeit ausschaut,ist das Einzige, wo Ich kein Urteil fällen kann. Ansonsten nur Pluspunkte auf der ganze Linie, guter Drahtvorschub, sehr schön zum Einstellen, durch seine Dimensionen, auch sehr mobil, die möglichkeit Stab-Elektroden zu schweissen, und last but noch least ,der Preis.
 
Thema: Inverter MIG MAG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben