Decastar 200 MIG/MAG Inverter, hat jemand Erfahrungen ?

Diskutiere Decastar 200 MIG/MAG Inverter, hat jemand Erfahrungen ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag zusammen, erster Post (nach einigen Wochen Mitlesen) und dann gleich die übliche Frage..... Habe aber die Suchfunktion vielfach bemüht, ohne...
A

Arnd2186

Registriert
15.09.2010
Beiträge
5
Tag zusammen,

erster Post (nach einigen Wochen Mitlesen) und dann gleich die übliche Frage..... Habe aber die Suchfunktion vielfach bemüht, ohne über diese Kiste speziell was zu finden.

Im Ernst: Hat jemand mit der Decastar 200 schon Erfahrungen gemacht ?
Ist ein italienischer Hersteller, hat Euro-Anschluß und ganz ordentliche ED. Sieht auch sehr sauber verarbeitet aus.
Und das Ding scheint mir für meine Einsatzzwecke (Großmodellbau, Kfz-Basteln; also gelegentliches Schweißen im Bereich von 1-3mm, maximal 5mm, in Baustahl und Alu) ganz geeignet zu sein.
In der Regel würde ich sicher MIG/MAG schweißen; das Fülldrahten wäre sicher eher Nebensache.
Habe mir auch ähnliche Geräte von Merkle, u.a. angeschaut, aber keine in der gleichen Preisliga gefunden.

Also hat jemand vielleicht schon Betriebserfahrungen mit der Decastar, oder sonst Alternativen aufzuzeigen ? Danke schon mal vorab !
 
Hallo,
bin auch grad auf der Suche nach nem MAG-Gerät.
Also m.E. nach siehts ganz ordentlich aus.
Vorallem der Zentralanschluss is schonmal n Pluspunkt.
Einschaltdauer is auch ok.

Ich persönlich bin zwar vom Kemppi MinarcMig 180 total begeistert, was mich aber noch davon abhält des zu kaufen is, dass es kein EZA hat.
Ich weiß ja nicht wieviel du maximal ausgeben willst, aber wenns nichts ausmacht dass kein EZA dran is kann ich des Kemppi nur empfehlen.


Falls einer das Decamig besitzt, oder evtl. Gutes oder Schlechtes über das Gerät sagen kann, wärs echt net schlecht.

Werd morgen auch mal den Schweisslehrer im BTZ fragen was er zu dem Gerät meint.
 
Sodele habn heut mal gefragt.
Er meint sieht ganz gut aus wenn man nichts größeres damit vorhat reichts vollkommen aus. Bis 5mm reichts allemal.
Nur den preis fand er n bissel hoch.
 
Danke für die Nachforschungen !
Ich muß gestehen, ich hab mich heute für das Merkle MobiMIG180 K entschieden.
Ausschlaggebend war dabei hauptsächlich die geniale Beratung im hiesigen Merkle-Stützpunkt, inklusive Probeschweißen usw.
Die Beratung bei Westf*li* war dagegen bei etwas in die Tiefe gehenden Fragen ziemlich ratlos....
Und da es beim Fachhändler auch noch mehr als anständige Rabatte gab, war der Endpreis in der Summe (mit Gas, Helm, Druckminderer, usw.) gar nicht mal so viel höher.

Gruß
Arnd2
 
Dann hätt ich au des merkle genommen is auf jeden Fall die bessere Wahl.

Was kostet denn das Gerät ohne Zubehör?
Im internet find ich da überhaupt nix.
 
Also für die Leistung finde ich den Preis doch schon recht hoch, zumal die Deca-Geräte nur von China nach Italien importiert werden. Viele haben schon mit sowas gute Erfahrungen gemacht (auch China, aber mehr Leistung):

klick

Die Frage ist nur, ob das Gerät mobil oder kräftig sein soll. Ich hatte mal einen Deca und war nicht wirklich zufrieden damit (ständig was kaputt, Versandkosten zum Einschicken waren schon bald bei 50% des Gerätepreises), daher bin ich auf ein 250A von Stamos Germany umgestiegen.

klick²

Die Displays sind nicht wirklich zuverlässig und die Elektrik im inneren etwas russisch verlegt (spannt alles, Korrektur braucht vl. 15 Minuten) aber sonst bin ich ganz zufrieden damit...
 
Hackneyed schrieb:
Was kostet denn das Gerät ohne Zubehör?
Listenpreis ist wohl 1.600,- netto mit 3m-Brenner, aber sonst ohne Zubehör.
Ich hab letztlich mit neuer 10l-Buddel Corgon, Druckminderer, Drahtrolle, ´nem ordentlichen Speedglas-Automatikhelm und ´nem Haufen Kleinteile für verschiedene Drahtstärken, Material, etc., und mit der Coldmig-Software zusammen 1.600,- netto gelöhnt. Die Software ist alleine für 600,- € gelistet, wird aber wohl öfters für günstig mit dazugegeben.
Da würde ich mal so schätzen, daß das MobiMIG alleine so auf rund 1.200,- € kommen würde.
Ob das aber ein guter Deal war, oder der Kollege von Merkle sich hinterher auf die Schenkel geklopft hat über den doofen Anfänger, können nur die Profis hier beurteilen.
 
Raubsau schrieb:
Also für die Leistung finde ich den Preis doch schon recht hoch, zumal die Deca-Geräte nur von China nach Italien importiert werden.
Ernsthaft ? Dabei wirbt Deca so mit dem "Made in Italy"-Eindruck.... Na ja, bin ich noch etwas froher, den Merkle genommen zu haben.
Danke für die Info !
 
was kostete denn nun das merkle 180 ?

was heist zudem EZA ?
 
Wegen den Preisen fürs MobiMig hab ich jetzt mal ne Mail an Merkle geschrieben.
Meld mich dann wenn ich ne Antwort hab.

EZA=Eurozentralanschluss
 
So hab ne Antwort bekommen:

Es kostet inklusive Brenner, Massekabel und Druckminderer 1697,00€
 
Ist das jetzt "nur" der Listenpreis oder best rabattierterter Kundenpreis ?
 
So stehts in der Mail drin:


1 Stück MIG/MAG Schweißanlage 1.697,00 EUR


Typ MobiMIG 180 K mit Zubehör

und Schweißbrenner SB 157 G, 4m



Zubehör bestehend aus:


· Werkstückkabel 25 mm², 4 m lang


mit Stecker 50 mm², Massezange 300A


· Druckminderer Argon CO², Kleinanlagen


Standard Ausführung


· Bedienungsanleitung

Wir hoffen, dass unser Angebot Ihren Vorstellungen entspricht und stehen Ihnen für

Rückfragen und weitere Informationen jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


MERKLE SCHWEISSTECHNIK GMBH




Wenn ich demnächst mal in Stuttgart bin werd ich da evtl. mal vorbeischaun und wenns geht auch mal Probeschweißen.

Falls es mich dann überzeugt, werd ichs wahrscheinlich übers Geschäft laufen lassen.

Aber ich denk mal, dass man schon noch nen Rabatt raushandeln kann wenn man persönlich vorbeikommt.
 
1940,- müßte dies brutto Liste sein ... ?!

Aber seit dem Rabattgesetz, hat man Listenpreise künstlich hochgeschraubt zur Täuschung.
 
Ja, 1.697,- müßte ungefähr Listenpreis zuzüglich Märchensteuer sein. Hatte ich so am Tresen im Katalog über Kopf geschielt.

Nach meiner Erfahrung als Endpreis nicht realistisch. Mein örtlicher Merkle-Händler hat sofort, ohne das ich schon was gesagt hätte, die Coldmig-Software kostenlos mit draufgelegt, und dann letztlich wie schon oben geschrieben das Gerät mit Brenner für rund 1.200,- plus Steuer angeboten. OK, der Druckminderer käme dann noch dazu, aber das sind keine 500,- Euro Differenz.

Sprich an Besten direkt mit einem Händler; die Zentrale gibt wahrscheinlich nur Listenpreise raus, um den Händlern nicht den Spielraum zu nehmen.

Gruß
Arnd2186
 
Thema: Decastar 200 MIG/MAG Inverter, hat jemand Erfahrungen ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
3.076
Steel-Schrauber
S
D
Antworten
2
Aufrufe
761
Drehmomentapostel
D
D
Antworten
68
Aufrufe
5.440
Jürgi
J
O
Antworten
14
Aufrufe
1.888
Oberchefe
O
Zurück
Oben