Inverter MIG MAG

Diskutiere Inverter MIG MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, und hoffe um verständnis weil mein deutsch nicht nicht so meine Muttersprache ist. Habe vor mir ein Schweissgerät zu kaufen und...
C

cocols

Registriert
08.08.2010
Beiträge
74
Ort
Regau Austria
Ort
Regau-Austria
Beruf
Hilfsarbeiter mit Führerschein
Hallo erstmal, und hoffe um verständnis weil mein deutsch nicht nicht so meine Muttersprache ist. Habe vor mir ein Schweissgerät zu kaufen und würde gerne wissen was man beachten muss bei so einen Kauf. Mein Budget liegt bei etwa 1000euro und in betracht hätte Ich ein Gerät von Fimer (anscheinend Italien Fimer Inverter-Schweißgerät Queen 210 synergic) mit dem man MIG und Elektrodenschweissen möglich ist oder aber auch von Schweisskraft den Multifunktionsinverter MIG-MAG kombi 170ED(der ist aber um eine Ecke teuerer), oder über eBay einen APEX sowieso um 500Euro der aber auch alle o.g. schweissverfahren beherrscht. Habe in Forum durchstöbert und und nichts wirklich hilfreiches gefunden deswegen dieser neuer Thread. Dazu möchte Ich noch sagen das Ich keine ahnung von schweissen habe aber es muss ein Schweissgerät her der MIG und Elektroden kann und basta. Danke im Vorraus.
 
Da du ja wie schon erwähnt hast keine Ahnung vom schweißen hast dann ist dir sicher nicht bewusst dass Elektroden Schweißgeräte und MIG Schweißgeräte komplett unterschiedliche Gerätekennlinien haben, dass soll heißen dass sich die Geräte der unterschiedlichen Schweißverfahren (E-Hand steil fallende Kennlinie/MIG flachfallende Kennlinie) total unterschiedlich verhalten.

So richtig können tun das leider nur teure Prozessorgestütze Inverter und dass auch nur als Kompromiss. Ich bezweifle dass Neugeräte im Preisbereich von unter 1000 Euro dass auch wirklich können. Es möge mich einer besser belehren, meine Meinung.

Vielleicht schaust du dich da eher um ein gutes gebrauchtes MAG/MIG Gerät und vl um einen günstigen WIG Inverter.

Und bevor ich an deiner Stelle dass alles mache würde ich mich in punkto schweißen erst mal informieren. Es sollte ja auch geschweißt sein und nicht geklebt.


MfG Jürgen
 
Wenn er jetzt nicht unbedingt Elektroden können muss, dann kann ich dir nur ein MinarcMig von Kemppi empfehlen. Wollt ich mir selber auch eins kaufen, habs auch probegeschweißt, echt wunderbar des Teil. Gerade für Änfanger gut, da es echt total einfach zum Einstellen geht. Wies auf Dauer is weiß ich net da ich mich dann doch für ein WIG-Gerät entschieden hab.


Hätt ich den gekauft hätte ich den für 950 Euro bekommen. Da kommt dann halt noch n Manometer, Gas, Draht, Schweißhelm und was man noch so zum Schweißen braucht dazu.
 
Danke für eure Ratschläge und Ich werde das auch berücksichtigen, aber, die von mir gennante Geräte können anscheinend MIG und E-schweissen. Hab keine Ahnung ob das erlaubt ist zwei Links einzubringen und zwar http://www.hausundwerkstatt24.de/Fi...weissgeraet-Queen-210-Synergic-210A-Frei-Haus und http://www.schweisskraft.de/produkte/multifunktions-inverter/kombi/index.html. aber diese zwei Geräte können beides, wobei der von Schweisskraft teuerer ist und sprengt den Budgetrahmen.Würde mich freuen wenn es mehr Meinungen dazu kommen würden da Ich wie gesagt von schweisen keine Ahnung habe und probiere es mit der Methode " Learning by doing ", trotz der tatsache das diese Methode extrem kostspielig ist. Danke!
 
Super. Habe die Geräte auch in betracht gezogen, aber Ich will, auch wenn es mehr kostet, ein europäisches Gerät denn wir leben schliesslich hier (würde das Thema weiter vertiefen es gehört aber nicht hierher). Was für mich von Bedeutung ist, es funktioniert und für den hausgebrauch gutgenug. Ich tendiere zu den Fermi Queen 210 weil von den Fotos schaut ziemlich gesund aus, überhaupt den Rollen antrieb schaut schon einmal nicht schlecht aus. Es gibt aber ein wunderschönes Gerät von EWM ,Picomig 180, den habe Ich mir bei der Niederlassung in Gmunden angeschaut, also Ich muß sagen, traumhaft. Vielleicht spare Ich noch 20 Jahre :wink: . Mal schauen was der Verkäufer von Fimer sagt.
 
Des Picomig von EWM scheint echt gut zu sein. Der Preis is allerdings net so toll.
Wie des bei dem Fimer teil gehen soll frag ich mich auch grad. Hat des nen Schalter wo man zwischen MIG und Elektrode wählen kann oder wie funktioniert des.
Kannst dann ja vielleicht berichten, falls es das Fimer werden sollte.
 
Wenn das Ding was taugt, hast Du auf jeden Fall
ein Schnäppchen gemacht.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie sich das
Gerät bei Dir bewährt.
 
Hallo , habe heute das Gerät erhalten aus Italien, komplett zerbeult von Paketdienst aber egal, und nach dem auspacken siehe da, das Gerät muß man selber halb zusammenschrauben. Wieder egal, alles zusammengeschraubt und ans schweissen, Elektrodenschweissen geht wunderbar. Mehr nach dem das andere zeug da ist sprich Gas und Schweissdraht aber so schlecht kann es ja nicht sein. Melde mich noch.
 
Jetzt brauche Ich Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
Gestern habe Ich mir die restliche Sachen gekauft. Gasflasche 20L Corgon, 18% CO2, 82%Argon, Schweissdraht 5kg Rolle 0,8mm ,Druckminderer und dachte mir " Jetzt schweißt du einen schönen Wagerl für den Gerät". Schweissnaht schlecht aber nicht weil dass Gerät nicht kann sondern weil der Formrohr aus dem Ich schweissen wollte,lackiert war und Ich zu faul um es zu schleilfen und meine kenntnisse in der Einstellung sehr niedrig. Was mich aber die ganze zeit genervt hat, die Sicherung ist ständig rausgeflogen.
Und die Frage ist weswegen? liegt es am Gerät, an der Stromleitung( 16 Amper gesichert) oder kann es an die von mir gewählte Einstellung liegen. Elektroden schweissen geht aber wunderbar. Wer weiss Rat? Bitte um eure hilfe.
 
Hallo !
Das mit der Sicherung ist natürlich merkwürdig,
vielleicht mal eine andere Steckdose (anderer Stromkreis)
versuchen.
Es gibt auch verschiedene Typen von Sicherungsautomaten,
halt trägere und flinkere. Hier einfach mal prüfen, ob ein
Austausch auf einen trägeren Typen Sinn macht.
 
Das mit verschiedene Steckdosen habe Ich schon probiert und zwar mit das gleiche Ergebnis, nur wie du es sagst, kann es schon stimmen, da alle Sicherungen gleiches Fabrikat sind. Kann es sein das die Einstellung des Gerätes falsch ist? und vielleicht deswegen?
 
An einer falschen Einstellung kanns eigentlich nicht liegen (denk ich jetzt einfach mal).
Das selbe Problem hatte ich mit meinem WIG-Gerät auch.
E-Hand ging ohne Probleme nur beim Wig Schweißen is jedes mal die Sicherung geflogen, egal an welcher Steckdose. Habs dann auf der Baustelle nem Elektriker erzählt. Der hat dann gemeint, dass ich ne trägere Sicherung einbauen lassen soll.
Seit dem funktionierts ohne Probleme.
 
Danke für die unterstützung. Ich glaube auch dass es tatsächlich and die Sicherungsautomaten liegt und werde demnächst neue einbauen. angeschaut habe Ich die meine schon und es steht nichts drauf ausser 16A und noch eine bezeichnung aber nichts über die Auslösecharakteristik und gehe davon aus das es die A klasse sind. Jetzt kann noch nichts unternehmen da vor ein paar Tage operiert worden bin und betruhe verordnet bekommen habe, aber sobald neue Automaten drinnen sind , melde Ich mich nochmal.
 
Da müsste irgendwo sowas wie B16 draufstehen. Die hatte ich auch drin. Hab jetzt C16 drin mit denen gehts.
 
Hallo nochmal, Schutzschalter ausgetauscht und es funktioniert wie eine eins, kein ausschalten mehr oder so. Jetzt muß Ich mich mit Einstellung ausseinandersetzen und dann,werde noch mehr über das Gerät sagen können aber wie es jetzt läuft , ist nichts verspielt.
 
Derzeit kämpfe Ich noch mit die Einstellungen, da keine Betriebsanleitung dabei war,und, wie schon am anfang gesagt, meine kentnisse was schweissen betrifft, gleich null sind. Aber das finde Ich schon noch heraus und erst dann , darf Ich das Gerät bewerten und urteilen ob es gut oder schlecht ist . Für mich ist es aber allermal empfehlenswert , da um den Preis, höchstens ein biliges Ein..ll oder Gü.e im Baumarkt kaufen kannst oder ein uraltes Markengerät.
 
Noch was, was muß Ich in der einstellung ändern, damit es nicht zu sehr spritzt?
 
Thema: Inverter MIG MAG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben