MIG/MAG Inverter

Diskutiere MIG/MAG Inverter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich hier fast alle Beiträge gelesen habe, bin ich erst recht unschlüssig. Vor Jahren habe ich mit einem uralten Neckermann...
B

berlice

Guest
Nachdem ich hier fast alle Beiträge gelesen habe, bin ich erst recht unschlüssig.
Vor Jahren habe ich mit einem uralten Neckermann Fülldrahtschweißgerät einen Trabi (Schweller, Boden) geschweißt. Der Drahttransport (2-Rollen) war eine Katastrophe. Schlauchpaket fest angeschlossen. Zum Punkten gerade so brauchbar.
Das Gerät habe ich dann verkauft.
Kleinigkeiten habe ich seit dem auf der Arbeit schweißen lassen können. Dies ist nach einem, nicht ganz freiwilligem Wechsel nicht mehr möglich. So viel vorab.
Aus den oben genannten Gründen würde ich gerne ein Gerät mit 4-Rollen-Vorschub und wechselbarem Schlauchpaket erwerben.
Auch bei den hier oft angeführten Herstellern (z.B. Kemppi) ist dies nicht immer Standart.
Mein Preislimit liegt bei max. 1000€.
In Haus und Garten werd ich das Meiste sicher mit Fülldraht schweißen, so weit möglich.
Reparaturschweißungen am Auto sind der 2te wichtige Anwendungsbereich, dann mit Schutzgas, ebenso Aluminiumblech oder Edelstahl für Motorradteile. Im Normalfall sollte ich mit max. ca. 3 mm Material auskommen.
Für dickeres Material erwäge ich dann den Kauf eines zusätzlichen WIG/E-Gerät, auch Inverter.
Inverter in beiden Fällen, da ich die Geräte nicht in meiner Garage überwintern lassen will.
Folgende habe ich erst mal in Betracht gezogen:
http://www.alphaweld.de/produkte/schweissmaschinen/migmag-anlagen/mobilmig-250/
http://www.shop-morgenstern.de/MAG-.../Telwin-Technomig-180-Dual-Synergic::142.html
https://www.schweiss-shop.de/shop/produkt_details.php?id=29747
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/mig-mag-200-wig-mma.html?limitstart=10&limit=20
http://wtl-germany.de/produkt/schwe...n-drahtvorschub-12-mm-draht-3-jahre-garantie/

Jedes der 4 hat so seine Vorteile, im Moment schwanke ich zwischen dem Stahlwerk und dem Telwin.
Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl für meine Anwendungen?

Frohes, erfolgreiches neues Jahr
Werner
 
Ich persönlich tendiere in diesem Preissegment mehr zu Trafogeräten.
Gerade bei preiswerten Invertern kann immer mal nach wenigen Jahren ein Defekt auftreten, den dir dann niemand mehr beheben kann, weil es die Teile inzwischen nicht mehr gibt.
Ein Trafogerät hingegen kann man abgesehen von einem durchgebrannten Trafo eigentlich immer wieder BEZAHLBAR herrichten.

Achte ggf. darauf, dass selbstschützende Fülldrähte gewöhnlich an MINUS verschweißt werden. Das Gerät muss also eine Möglichkeit zum Umpolen des Schweißstromes besitzen.

WARUM schweißt du ÜBERHAUPT mit Fülldraht? Mir wäre der viel zu teuer.

DoMi
 
Allen Ernstes: kauf dir ein gebrauchtes Markengerät. Wenn es nicht sofort sein muss klapper mal über ein paar Wochen die Anzeigen ab, da kommt garantiert auch mal was brauchbares mit deinem Preislimit. Ist oft ja auch noch Verhandlungssache.

Grüße
 
Danke für eure Stellungnahme.

Ich mag mich täuschen, aber Trafogeräte mit max. 30 kg? Mehr möchte/kann ich alleine nicht von der Garage, über den Hof, in den Keller tragen.

Fülldraht: Ich habe noch eine 5Kg Rolle hier liegen. Ob ich mir danach dann noch eine kaufe :kp:

Markengerät: Ich war der Meinung, daß Migatronic oder Telwin zumindest zu den besseren Herstellern gehören.
Ein kleines Kemppi kann man auch bekommen, allerdings scheint auch hier das Schlauchpaket fest angeschlossen zu sein, 2-Rollen-Vorschub.
http://www.shop-morgenstern.de/MAG-Schweissgeraete/Kemppi-Minarc-Mig-Evo-170::80.html

Wenn ich kein Platz -/ Gewichtsproblem hätte, wäre das evtl interessant:
http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/de/node/838 ?
Das Merkle hier http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/de/node/404 sieht ähnlich aus.
Sind aber beide nicht mehr tragbar.
Da müßte ich dann doch noch mal in mich gehen und evtl. groß umräumen.

Gruß Werner
 
Ja Migatronic zähle ich durchaus zu den Markengeräten, die sind im KFZ Bereich (insbes. MIG löten) gut vertreten.
Was ich halt meinte ist dass du gebraucht manchmal die nächst höhrere Kategorie bekommst zum Preis von nem neuen "kleineren".

4 Rollen Vorschub wäre schon besser falls du da rankommst. 2 Rollen geht zur Not auch.

Kempi hab ich selber nie in den Fingern gehabt, dazu kann ich nichts sagen.

grüße
 
Hallo,

schau dir mal die MIG/MAG Inverter von EWM bzw. Teamwelder an (sind wohl baugleich).

klick EWM, klick Teamwelder

Ich habe selbst das EWM mit zusätzlicher Pulsfunktion (braucht man eigentlich nicht in dieser Leistungsklasse) und bin damit sehr zufrieden.
Das Ding schweißt MIG/MAG und E-Hand sehr gut.
WIG schweißen geht damit auch, habe ich aber noch nicht getestet. Bis auf die HF-Zündung hat das Gerät alles, was ein günstiges WIG Gerät auch hat (Gasvorströmen, Gasnachströmen, Stromanstieg und Stromabsenkung, usw.)

Ist zwar etwas teurer als dein geplantes Budget aber wenn du sowieso ein WIG Gerät zusätzlich kaufen möchtest und auf die HF-Zündung verzichten kannst, wäre das eine gute und brauchbare alternative :wink:
 
Interessant für dich wäre auch das GYS MultiPearl 200.4XL
Es liegt knapp über deinem Preisbereich bietet jedoch wie das EWM den Vorteil, dass du auch Elektrode schweißen kannst.

Ansonsten ist alles vorhanden, dass du dir wünschst.
4 Rollen Vorschub
Phasenwechsel für Fülldraht
Möglichkeit des Einsatzes von 15kg Drahtkäfig Rollen ohne Adapter oder Umspulen
Euro Anschluss mit gescheitem Schlauchpaket (der Serienmäßige Brenner bei den größeren GYS Pearl ist übrigens ein Binzel!)
Synergie Steuerung mit guten Einstellmöglichkeiten

Ich verwende den Vorgänger dieses Gerätes (190.4XL) in umgelabelter Form als IMS Pro.

Die Schweißung mit selbstschützendem Fülldraht verwende ich persönlich sehr oft wenn ich unterwegs bin.

In meinem Fall nutze ich ausschließlich ESAB Coreshield 15 da sich dieser sehr angenehm verarbeiten lässt. Hyundai Supershield 11 wäre auch noch eine Möglichkeit die Nähte sind aber mit dem Esab sauberer.
 
Servus Zusammen,

Genau wie Werner möchte ich mit einen MIG MAG Inverter zulegen. Mein absolutes Traumgerät wäre das Merkle MobiMIG 280 K. Preislich ist mir das aber mehr als eine Nummer zu teuer:(.
Als Alternative habe ich das Telwin 215 dual Synetic (ca. 900Euro)
und das, auch hier vorgeschlagene Gys MuliPearl 200.4XL (1.100Euro) in Betracht gezogen. Vorteil des Gys ist der 4 Rollen Antrieb im Gegensatz zu 2 Rollen beim Telwin.

Hat dazu jemand noch Meinungen Erfahrungen oder Ratschläge?
Mein Peislimit lag eigentlich bei 1000Euro.
Achja dienen sollte das Schweißgerät als Allrounder und möglichst einfach transportabel sein.

Grüße Fabian
 
Servus, Fabian!

Willkommen bei werkzeug-news.de.
Hast du schon im Forum recherchiert? U. a. dieser und dieser Thread könnten von Interesse sein. Weitere Alternativen zu den bisher genannten Geräten werden erwähnt; teils inkl. Erfahrungsbericht.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Thema: MIG/MAG Inverter

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben