Inox Fächerscheiben

Diskutiere Inox Fächerscheiben im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo, ich habe meine rote 80er Fächerscheibe ausm Baumarkt zur Kurbelwellenbearbeitung und für Karosseriebleche verwendet. Nun hab ich sie...
S

shova50

Registriert
25.09.2007
Beiträge
132
hallo,
ich habe meine rote 80er Fächerscheibe ausm Baumarkt zur Kurbelwellenbearbeitung und für Karosseriebleche verwendet. Nun hab ich sie verbraucht und suche Ersatz.
Ich bin dabei auf günstige "Inox" Scheiben gestoßen.
Edelstahl möchte ich aber eigentlich nicht bearbeiten. Kann ich die trotzdem verwenden?
Gibt es Nachteile?
 
Hi,
meines Wissens nach kannst du diese Scheiben ruhig benutzen, man kann auch "normale" Stahlscheiben für Edelstahl benutzen. Die Standzeit sollte sich dann aber verkürzen. Normalerweise sind die Inox Scheiben etwas teurer als die "normalen". Die Scheibe is halt spezieller für Edelstahl, sprich für härters Material.
Berichtigt mich bitte, falls es anders ist :wink:

Mfg MasterRick
 
die blaue Inox Scheibe gibts bei ebay halt zu nem Drittel vom Baumarktpreis der roten Scheibe für Stahl.
Der Verkäufer meinte, dass die Inox bei Stahl sogar haltbarer wäre als eine rote *nicht Inox* Scheibe.
Vlt. denke ich da zu kompliziert, ich möchte aber einfach gerne etwas dazulernen und wissen wie Werkzeug funktioniert.
Danke für die Unterstützung :)
 
So ist es, wenn du mit der Inox Scheibe Stahl schleift, müsste sie deutlich länger halten, also erhöht sich die Standzeit,

Fazit: Kosten die Inox und die "Normale" das gleiche nimm die "Inox", da sie länger hält, die Marke der Hersteller is natürlich auch entscheidend, da können Welten zwischen liegen, wie ich selber schon bemerkt habe.

Mfg MasterRIck
 
@shova50
ich habe meine rote 80er Fächerscheibe ausm Baumarkt zur Kurbelwellenbearbeitung und für Karosseriebleche verwendet. Nun hab ich sie verbraucht und suche Ersatz.
Ich bin dabei auf günstige "Inox" Scheiben gestoßen.
Edelstahl möchte ich aber eigentlich nicht bearbeiten. Kann ich die trotzdem verwenden?
Gibt es Nachteile?

Es handelt sich um das folgende Produkt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360033462300&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023

Meine letzte Scheibe war von Wolfcraft (Bauhaus)
Die von dir verlinkten Scheiben bei ebay (von einer Limited & Co. KG, meine Güte ...) sind offenbar von Rottluff, vorausgesetzt, da hat alles seine Richtigkeit. Nur, falls du nur eine oder zwei Scheiben kaufen willst, dürfte sich das aufgrund der recht hohen Versandkosten nicht lohnen.

Es handelt sich um Zirkonkorund-Scheiben, diese sind meistens am blauen Schleifmaterial zu erkennen. Dieses besonders zähe Material eignet sich besonders gut für den Grobschliff von Metall, insbesondere auch Edelstahl, es schleift kühler und effektiver, oft werden auch noch zusätzlich kühlende Zusätze verwendet. Die Standzeit kann die von Korund (was sicherlich auf deiner roten Scheibe verwendet wurde) erheblich übersteigen. Rottluff dürfte von der Qualität wohl - vielleicht sogar deutlich - vor Wolfcraft liegen, die Lamellen liegen sehr dicht. Aber wie gesagt, wegen der Versandkosten würde ich eine kleine Menge lieber im Baumarkt oder noch besser im Fachgeschäft kaufen, dort bekommst du auch Zirkonkorund-Scheiben!

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Das klingt wirklich gut, daher habe ich jetzt mal allerlei Sachen bei ihm geordert, mitunter auch die Fächerschieben.
Danke für eure Mühe
 
Thema: Inox Fächerscheiben

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.334
JeffSmart
J
R
Antworten
25
Aufrufe
8.115
Robert64
R
G
Antworten
1
Aufrufe
3.779
ganz meiner meinung
G
R
Antworten
14
Aufrufe
4.172
Der Bomber
D
Zurück
Oben