Identifizierung älterer sehr großer Drechselbank

Diskutiere Identifizierung älterer sehr großer Drechselbank im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Vielleicht kann mir einer der Spezialisten hier helfen - vor kurzem habe ich von einem Vereinskollegen eine ältere, sehr massive und große...
R

ringa13

Registriert
17.08.2011
Beiträge
62
Ort
WN
Hallo!
Vielleicht kann mir einer der Spezialisten hier helfen - vor kurzem habe ich von einem Vereinskollegen eine ältere, sehr massive und große Drechselmaschine mit viel Zubehör bekommen. Leider ist sie schlichtweg zu groß für meine Werkstatt, seufz… keine Ahnung was ich mit der anfangen soll :cry:

Ich konnte nirgends eine Herstellerangabe entdecken, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Maschinendaten: Breite 220 cm, Höhe 122 cm, Tiefe 70 cm, Gewicht ca. 400 kg, Spitzenweite 120 cm, Spitzenhöhe über dem gegossenen Maschinenbett 30 cm, Spindeldurchlass 20 mm. Spindelaufnahme M39x4 (alte DIN 800). Drehzahlen ca. 3200/ 1600 / 800 U/min

Typenschild Motor Bauknecht / Stuttgart, 380/220V, 2850 U/min

Ach ja...Die massiven, gegossenen Füße, Motorhalterung und Spindelaufnahme können einfach per Schraubverbindung vom Maschinenbett getrennt werden.
 

Anhänge

  • Drechselbank1.jpg
    Drechselbank1.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 159
  • Drechselbank2.jpg
    Drechselbank2.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 161
  • Drechselbank3.jpg
    Drechselbank3.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 156
  • Drechselbank4.jpg
    Drechselbank4.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 158
  • Drechselbank5.jpg
    Drechselbank5.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 158
Ach, ganz das Bild mit dem Zubehör vergessen...
 

Anhänge

  • Drechselbank6.jpg
    Drechselbank6.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 125
Hier noch die Adapter im Detail
 

Anhänge

  • Drechselbank7.jpg
    Drechselbank7.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 123
Ein Bekannter meinte, könnte evt. eine ältere Kärger sein???

Falls jemand Interesse an der Maschine hat, ich stelle Sie hier mit dem abgebildeten Zubehör im Bereich "Suche – Biete gebrauchte Werkzeuge" ein, da ich selbst eine schöne HAPFO habe und diese Drechselbank leider nirgends unterbringen kann... außerdem geht es stark auf den Winter zu und für Drechselbank + Auto ist die Grage zu klein... also, wer mich vom morgendlichen Kratzen erlösen möchte, darf da gerne reinschauen!!! :bierchen:
 
Stell das Teil doch ins Drechsler-Forum ein (drechsler-forum.de), da gibts vermutlich Interessenten für die dort liebevoll "Eisenschwein" genannten alten Drehbänke.
 
Thema: Identifizierung älterer sehr großer Drechselbank
Zurück
Oben