Ideale Höhe / Ausführung Untergestell Tischbohrmaschine

Diskutiere Ideale Höhe / Ausführung Untergestell Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wie in dem anderen Thread hier beschrieben habe ich mir kürzlich eine Tischbohrmaschine zugelegt (eine Optimum OptiDrill B20 400 Volt)...
J

Johannes D

Registriert
27.01.2011
Beiträge
66
Ort
LK Bamberg
Ort
Oberfranken
Hi,

wie in dem anderen Thread hier beschrieben habe ich mir kürzlich eine
Tischbohrmaschine zugelegt (eine Optimum OptiDrill B20 400 Volt).

Jetzt will ich für das gute Stück ein Untergestell bauen, nur wie und wie
hoch....

Billigste Möglichkeit, mit relativ wenig Aufwand, aus vorhandenen
Balken/Bretter-Resten eine Art Tisch bauen der dann an Wand und
Boden verschraubt wird und auf den die TBM gestellt/befestigt wird.

Ähnliches aus Stahl (Resten), höhere Aufwand, evlt. Stabiler, filigraner.

Eine Wand/Bodenhalterung aus Eisen an der die Säule der TBM statt des originalen Fußes angeschraubt wird, hoher Aufwand mit
dem Vorteil nach unten viel Bewegungsspielraum ermöglichen zu
können.

Eines meiner ersten "Testobjekte" (Lagerbuchsen aus nem Quer-
lenker ausbohren) passt nur wenn man nen MK Bohrer verwendt
mit Bohrfutter reicht der Platz nicht.

Vieleicht hat ja der eine odere andere einen Tip für mich.

viele Grüße

Johannes D.
 
Ich würde das wie folgt machen:

Eisenkonsole (quadratrohr 30x30 oder größer) an Wand und Boden andübeln und oben eine Holzbohle drauf, auf der die Maschine verschraubt wird.

Das Holz ist zur Schwingungs und Geräuschdämpfung. Wenn du die Maschine direkt ans Eisen schraubst gibt das im Betrieb unangenehme Geräuche.

Wenn dir die Maschine zu Kurz ist, würde ich Trotzdem den Fuß belassen (schon wegen der T-Nuten), und bei Bedarf ein längeres Säulenrohr verbauen.

Gleich ne größere Maschine wäre noch besser.

Bau die Konsole so groß, das die Maschine nicht bis zu Wand reicht, falls du wirklich mal eine andere kaufst, außerdem braucht du hinten Platz, falls der Motor mal ab muß.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, kannst du die Konsole so groß bauen, das eine Arbeitslampe angebaut werden kann, und ein Platz für Zubehör (Futterschlüssel, MK-Keil usw.) ist auch praktisch.
 
Meine Bohre steht auf einem Wagen aus Rexroth Profil.. Hinten hinter der große Doppelschleifer. So kann man beides nutzen.
An der Wand war mir zu unflexibel.
 
Meine steht auf einem stabilen (Büro-)Rollcontainer, an den ich 4 Räder geschraubt habe. Ist einigermaßen standfest und man ist flexibel, wenn man mal längere Teile bohren will.
 
Ach ja, und bezüglich der Höhe: Ich würde es so machen, daß die durchschnittliche Bohrtischhöhe für dich eine gute Arbeits- und Sichthöhe ist.
 
Hi,

ich hab jetzt mal aus Holzresten (beim Renovieren ist ja immer was
über) aus Kanhölzern (ca 10 x 10 cm) dickeren Latten und 22 mm
OSB ein Untergestell gebaut das etwa 62 cm hoch ist und eine kleine
Ablage hat. Die Grundfläche ist etwa 50 cm x 50 cm, das Gestell soll
dann an Wand und/oder Boden verschraubt werden.
Die Maschine steht jetzt so hoch, das ich den Riemen gerade noch
umlegen kann ohne nen Schemel zu benötigen.
Ausser ner guten Stunde Zeit und ne Hand voll Spax hat mich das
nix gekostet, ziemlich stabil isses auch. Jetzt schau ich mal, wie ich
damit zurechtkomme. Und wenns von der Höhe / Stabilität doch nicht
passt gibts was neues.

viele Grüße

Johannes D.
 
Thema: Ideale Höhe / Ausführung Untergestell Tischbohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben