Hydrauliktank selber bauen - Ablauf, Deckel, Abgang

Diskutiere Hydrauliktank selber bauen - Ablauf, Deckel, Abgang im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, aus einem anderen Thread habe ich die Idee einen kleinen Hydrauliktank (4l) aus einem 4-kant-Rohr (Stahl) selber zu bauen. Jetzt brauche...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
aus einem anderen Thread habe ich die Idee einen kleinen Hydrauliktank (4l) aus einem 4-kant-Rohr (Stahl) selber zu bauen.

Jetzt brauche ich noch einen Deckel und Hydraulikanschlüsse an diesem Tank.
Da es sich nur um einen drucklosen Auslauf/Rücklauf handelt ist der bisherige Schlauch (am bisherigen Kunststofftank) nur per Schlauchklemme angeschlossen.

Wo bekomme ich einschweißbare Deckel und Tüllen/Abgänge für den Tank her?
Oder gibt es ein andere Idee, den Ablauf und einen Deckel zu montieren?
 
Wieso schweißt du dir nicht selbst ein Blech als Deckel ein und säuberst nur die Kanten etwas?
 
Raubsau schrieb:
Wieso schweißt du dir nicht selbst ein Blech als Deckel ein und säuberst nur die Kanten etwas?


Hallo, Hansaflex ist ganz in der Nähe, der untere Ablauf ist also gesichert.
Einzig der Deckel fehlt noch. Das Problem ist nicht, wie ich das 4-kant-Rohr zu bekomme, das geht schon, sondern wie ich eine Einfüllöffnung mit Entlüftung einbauen kann. Quasi der Fußteil zu den überhall erhältlichen Universal-Tankdeckeln.
 
Hallo,
schweiß halt ein Stück 1/2 oder 3/4" Rohr mit Gewindestutzen auf den Deckel und schraub da die Entlüftung rein.
 
Hallo,
hab am WE selbst noch ein bisschen recherchiert.
Tankstutzen gibts für teuer Geld im Rennsport-zubehör.
Dort gibts auch Entlüftungen, mal schauen, was man da einbauen kann.

@Alfred: Oder kennst du andere Entlüftungen die ich Zweckentfremden kann?

Ich denken, das bekomm ich hin. Momentan steht der Hänger mit der Hydraulik abseits in der Scheune, zuerst muss ein Auto fertig werden.....
Ich bericht :wink:
 
Naja wieso muss die Entlüftung so aufwändig sein? Mein Holzspalter (Posch) hat da auch nur eine einfache Schraube mit einer kleinen Bohrung, sowas sollte doch ausreichen... Du musst beim Öl ja nicht täglich nachtanken, das kann man einfach mit nem Trichter einfüllen und zur Belüftung die erwähnte Schraube bzw. ein Deckel mit Loch drin und gut.
 
Also punkto Einfüllöffnung einfach mal in der Bucht schaun


zB. ebay 120671879780
 
Luca-wig schrieb:

Pass blos auf mit deren Produkte!
Die haben es, meiner Meinung nach, mit reichlich Lobbyarbeit geschafft, dass die BG eine Empfehlung dafür ausgesprochen hat, dass Hydraulikschläuche nach max 6 Jahren gewechselt werden sollen und vor der Herstellung eines konfektionierten Schlauches das Ausgangsmaterial nicht länger als 2 Jahre gelagert werden soll! Die Bebilderung in dem Artikel den wir dazu bekommen haben lassen teilweise auf "freundliche Unterstützung" durch Hansaflex schliessen...
Achja, die Leitung von andgeführten Geräten sollen nach spätestens zwei Jahren getauscht werden...
Womöglich spiegelt das aber auch deren Erfahrung mit ihren eigenen Produkten wider :glaskugel:

PS
 
Thema: Hydrauliktank selber bauen - Ablauf, Deckel, Abgang

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.175
hainbuche
H
C
Antworten
12
Aufrufe
8.469
Alfred
Alfred
T
Antworten
4
Aufrufe
743
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
2.847
Ein_Gast
E

Neueste Themen

Zurück
Oben