Hydrauliktank für Holzspalter

Diskutiere Hydrauliktank für Holzspalter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bastler, bin grade im Begriff die Teile für einen liegenden Spalter zusammen zu tragen. Den Hydrauliktank möchte ich selbst anfertigen...
B

Barney_123

Registriert
11.02.2011
Beiträge
7
Hallo Bastler,

bin grade im Begriff die Teile für einen liegenden Spalter zusammen zu tragen. Den Hydrauliktank möchte ich selbst anfertigen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen die hoffentlich hier richtig plaziert sind.

1. Welche Größe muss der Tank haben bei einem Zylindervolumen von Kolbenseite = 8,6L , Kolbenstangenseite = 5,52L

2. Kann ich den Tank (ausgestattet mit Rücklauffilter, sowie Einfüllfilter) aus einem Qudratischen Rohr fertigen an dem die Enden zugeschweisst werden? - oder ist hier eine bestimmte Form vorgegeben?

3. Kann die Hydraulikpumpe selbstständig ansaugen oder benötigt diese eine Fallleitung vom Tank aus? Sprich- muss der Tank höher sitzen als die Pumpe?

Freue mich auf eure Antworten :thx:
 
1) Du darfst das Öl in den Leitungen sowie eventuelle Schräglagen nicht vergessen! Das Öl sollte ja auch nicht überschwappen - ich würde mal 12-15l schätzen, damit solltest du sorglos leben können.

2) Nein, den kannst du so fertigen wie du willst.

3) Schwierige Frage. Normalerweise kann eine Zahnradpumpe (ist bei Holzspaltern eine normale Bauform) selbst ansaugen, allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze. Ich würde hier entweder den Hersteller kontaktieren oder sehen, dass der Tank bzw. der Flüssigkeitspegel im Tank höher ist als der Saugmund der Pumpe - allerdings kann es sein, dass dann der Tank größer sein muss um auch bei ausgefahrenem Zylinder ein Mindestpegelstand garantiert werden kann.
 
Hallo und danke für die Antwort.

zu Nr.3
Das mit der Anhebung des Tanks könnte schwierig werden da die Pumpe eine auf der Zapfwelle direkt sitzende Variante werden soll.

Der tank hingegen soll als Rohrform zwischen die T-Nuten des Stahlträgers eingebracht werden. Wenn das alles so klappt.

Wird ein Interessantes aber leider auch nicht ganz billiges Projekt.
 
Ich kann aber so nicht einfach "ja, das geht bestimmt" sagen, da es a) auf die Pumpe selbst bzw. den Hersteller und b) auf das Fördermedium sprich Hydrauliköl ankommt, beide Faktoren müssen passen damit die Pumpe eine entsprechende Saughöhe hat und nicht kavitiert, also Dampfblasen bildet.

Welche Pumpe verwendest du?
 
Ist das dieser Holzspalter mit dem 10 bis 20mm dicken Stahl der verschweisst werden soll?

Wenn solche Dimensionen Sinn machen sollen, ist auch darauf zu achten das das Hydrauliköl nicht zu heiss wird. Also ja nach Hydraulikleistung müsst ihr da mehr Volumen oder zusätzliche Kühler verbauen. Ich würde den Tank höher als die Pumpe anordnen. Das sollte im Zweifel die Betriebssicherheit der Pumpe erhöhen. Denn sollte die trocken laufen wegen zu hoher Temperaturen oder aus anderen Gründen, dann hat sich das mit der Pumpe erledigt und ihr dürft euer Sparschwein fragen ob da noch was geht.

Geht davon aus das der Selbstbau des ersten Holzspalters inklusive "Lehrgeld" selten günstiger als der Kauf eines Fertiggerätes ist.

MfG Hainbuche
 
Thema: Hydrauliktank für Holzspalter

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
8.505
Alfred
Alfred
A
Antworten
9
Aufrufe
3.457
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.353
Ach_so_ist_das
A
Zurück
Oben