Husqvarna 575 XP für Anfänger?

Diskutiere Husqvarna 575 XP für Anfänger? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin absoluter Anfänger was Motorsägen betrifft ! da ich und mein Nachbar unsere Heizungen von oel auf Holz umgestellt haben möchte ich...
R

Roco

Guest
Hallo ich bin absoluter Anfänger was Motorsägen betrifft !
da ich und mein Nachbar unsere Heizungen von oel auf Holz umgestellt haben möchte ich jetzt das Holz selber Sägen und Spalten so zirca 30 RM im Jahr.Das heist erstmal möchte ich nur
Stämme ablängen später vieleicht auch Bäume fällen. welchen
Durchmesser die Stämme haben kann ich jetzt noch nicht sagen
nun kann ich eine Husqvarna 575 XP mit 50cm Schwert sehr günstig bekommen es kommt mir zwar weniger auf den Preis an.
Ich möchte einfach eine vernünftige und zuverlässige Säge haben
und nicht diesen Baumarkt schrott. Oder ist ein Anfänger mit so einer Säge Überfordert? möchte mir auch nicht umbedingt alle paar Monate eine neue Säge Kaufen.

gruss Roco
 
Holla, holla,
das fängt ja gut an: Eigenen Worten nach absoluter Anfänger im Motorsägen-Bereich, und schon über Motorsägen bestimmter Herkunft herziehen ...! Willst Du klugscheißen, oder brauchst Du objektive Ratschläge?
Also: Manche Baumarktsägen mögen Schrott sein, aber nicht alle. Ich bin alter Stihl-Pilot und säge jetzt mit 'ner Baumarkt-Poulan.
Einzelheiten zur Qualität verschiedener Poulan-Baumarktsägen stehen ein paar Zeilen tiefer.

Ich kenne die besagte Husky nicht, aber mit 4 kW ist sie eine Nummer zu groß für Brennholzwerbungszwecke.
Aber wenn Du die "sehr günstig" schießen kannst, dann zögere nicht, verkauf' sie teuer weiter, oder putze sie für die Wohnzimmervitrine, oder für spätere Verwendung.

Für 30 RM po Jahr und ein bißchen Fällen ist 'ne gebrauchte 026 oder 260 Stihl ideal.

Boesman
 
Hallo Boesman so war das nicht gemeint ich wollte hier nicht klugscheißen oder über irgendwelche Baumarksägen herziehen was ich damit meinte sind diese 99Euro Sägen aus den Prospekten .Ich kann mir als Anfänger nicht vorstellen das die von der Qalität und Leistung mit einer Säge für 700 oder noch mehr Euros zu vergleichen ist.Ich wollte eigentlich nur wissen ob ein Anfänger mit so einer Säge zurecht kommt, oder ob ich mir besser eine kleinere Säge kaufe.Wenn ja was kommt für mich in frage?
 
Hallo,wenn die Säge günstig ist und für dich nicht zu schwer dann kaufe sie.Kaufe dir dazu noch ein 40cm schwert dann ist die Säge handlicher.Wenn du mit der Säge nicht Professionell arbeitest ist meiner meinung nach das gewicht nicht so wichtig,die 575 ist 1,9 kg schwerer als die stihl 260 die für dich ausreichend wäre.Mfg Metin
 
Als alleinige Säge wäre mir die 575XP zu schwer. Wieviel in etwa soll sie denn kosten ?

Zur MS260 :
Für 30rm / Jahr wäre sie auch die Säge meiner Wahl. Kommt aber auch darauf an wie stark das Holz ist.
 
Hi,

die 575 ist eine sehr gute Säge, aber für Brennholzzwecke einfach zu groß.
Eine 345e wäre eine sehr gute Alternative, habe selber eine.
 
Roco schrieb:
Hallo ich bin absoluter Anfänger was Motorsägen betrifft !
Hallo Roco, Motorsägen aus dem Profibereich werden in 3 Klassen unterteilt, Leicht, Mittel Schwer.

Leichte Motorsägen für Jungbestandspflege, Fällung von schwachen Bäumen, Entastung von schwachem Laub- und Nadelholz, Entastung von mittlerem Nadelholz, Ablängen von schwachem Holz bis ca. 40cm. Diese Sägen haben einen Leistungsbereich von 3-4PS.

Mittlere Motorsägen für Fällen von schwachen bis mittelstarken Bäumen, Entastung von mittelstarkem und starkem Laub- und Nadelholz, Einschneiden von Schichtholz. Diese Sägen haben einen Leistungsbereich von 4-5(,5)PS

Schwere Motorsägen zum Fällen und Trennen von starkem und sehr starken Bäumen und Stämmen. Leistungsbereich von 5(,5)-9PS.

Die Husqvarna 575xp kann man schon zu den schweren Motorsägen zählen.




Roco schrieb:
...zirca 30 RM im Jahr.Das heist erstmal möchte ich nur Stämme ablängen später vieleicht auch Bäume fällen.
30RM sind nicht viel, welchen Durchmesser deine Stämme haben beeinflusst die Kaufentscheidung erheblich, da es sich aber um Brennholz handelt denke ich werden die 45cm nicht überschritten – kann aber auch größer oder im Durchschnitt eher kleiner sein, aber im Regelfall sind 45cm als obere Grenze ein akzeptabler Richtwert.

Hier würde dann eine Säge mit 4-4,5 PS erheblich besser passen.
Vorschläge für Sägen aus dem Profibereich:

MS 341, haben die Stämme zu 85% einen Durchmesser von unter 40cm ist eine MS 260 sicher nicht schlecht.

Von Husqvarna gäbe es aus dem Profibereich die 357xp oder die 346xp oder aber die 359 und die 353.

SOLO hätte die 651 und Dolmar hätte im leichten Bereich die PS 5000
 
Hallo vielen dank für die Antworten die Säge könnte ich für 780 Euro von einen Bekanten bekommen.Habe aber gestern gesehen das es die Säge bei Ebay teilweise auch schon fur 820 Euro sofort kauf gibt.Werde das ganze wohl noch einmal überlegen wenn es im Profibereich auch kleinere Sägen gibt. Ich bin immer
davon ausgegangen je grösser um so robuster und zuverlässiger
weil gerade am Anfang kommt schnell der frust wenn das alles
nicht so läuft. Habe da schon so meine erfahrung mit anderen Werkzeugen gemacht
 
Gerade am Anfang sollte man nicht zu einem "dicken Brummer" greifen. Es gilt erst mal ein Gefühl für das Sägen zu entwickeln. Ich würde daher eine Säge zwischen 2,3 und 3,8 PS wählen. Mit dem richtigen Gefühl kann man nämlich auch mit kleineren Sägen große Taten vollbringen... :idea:

Wie unser Kollege W+F schon schrieb :
30rm sind nicht viel. Eine 575XP oder andere vergleichbare Säge ist dafür schlicht überdimensioniert und beim entasten viel zu schwer.
 
Hi Roco

habe mir auch die 575 XPG zugelegt. Da wir in der Familie schon zwei kleinere (und auch für den meisten Gebrauch ausreichende) Sägen haben: alte Husqvarna 50 und eine Stihl MS260C, habe ich mir für den "Spass an der Freud und für größere Sachen" die 575 XPG aus den USA kommen lassen. Details:
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-forum/viewtopic.php?t=2479

Zum Spass auch mal einen Sägebock zum schnellen schneiden von ca. 0,5 RM mit drei Schnitten gebaut:
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-forum/viewtopic.php?t=2924

Dafür ist die 575 dann schon gut....
Kalle
 
Roco schrieb:
Hallo Boesman so war das nicht gemeint ich wollte hier nicht klugscheißen oder über irgendwelche Baumarksägen herziehen was ich damit meinte sind diese 99Euro Sägen aus den Prospekten .Ich kann mir als Anfänger nicht vorstellen das die von der Qalität und Leistung mit einer Säge für 700 oder noch mehr Euros zu vergleichen ist.Ich wollte eigentlich nur wissen ob ein Anfänger mit so einer Säge zurecht kommt, oder ob ich mir besser eine kleinere Säge kaufe.Wenn ja was kommt für mich in frage?

KLaufen zum Händler bringen in Zahlung geben und einen Neue Husqvarna 345e bei uns im Angebot oder eine Hus 353 kaufebn sind super Sägen und völlig ausreichend

www.bodemerforstgarten.de
 
Thema: Husqvarna 575 XP für Anfänger?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
248
FastDriver
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.933
maddox
M

Neueste Themen

Zurück
Oben