Husqvarna 353 springt nicht an...Bin sehr enttäuscht...

Diskutiere Husqvarna 353 springt nicht an...Bin sehr enttäuscht... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, so langsam bin ich sehr verärgert und habe die Nase von Husvarna voll. Ich habe Mitte dezember meine kleine Husqvarna gegen eine 353...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hi,
so langsam bin ich sehr verärgert und habe die Nase von Husvarna voll. Ich habe Mitte dezember meine kleine Husqvarna gegen eine 353 getauscht. Die Säge hatte bei meinem Kettensägenlehrgang ende januar Ihren ersten Einsatz und lief dort auch ohne Probleme. Wirklich beansprucht wurde sie dort nicht, da sie lediglich 6 Bäume umgehauen hat. Wie gesagt nur umgehauen und nicht abgelängt. Anschließend habe ich das Schwert und die Kette abmontiert und alles wieder schön sauber gemacht und habe die Säge bei Seite gelegt. Jetzt am 31.07.2007 brauchte ich die Säge um einen Baumstamm für ein Vogelhäschen abzulängen. Kette und Schwert montiert und die Säge sprang nach zwei mal ziehen sofort an.

heute brauchte ich die Säge um eine Baumwurzel zu entfernen. Ich bestellte extra zwei Kollegen, die mir beim Freilegen geholfen haben, so dass ich mit der Säge nicht im Dreck schneide. Als es dann soweit war und ich die Wurzeln durchtrennen wollte sprang die Säge nicht an. Vor vier Tagen lief sie noch ohne Probleme und heute springt sie nicht mehr an...Sprit ist drin, Öl ist drin, die Zündkerze gibt einen Funken ab und es kommt auch Sprit an...Trotzdem springt die Säge nicht mehr an.

Es kann doch nicht sein, dass eine neuwertige Säge, die bisher weniger Sägeschnitte hinter sich hat als man für 2-3qm Brennholzaufbereitung braucht nicht mehr anspringt. Mittlerweile habe ich das Vertrauen in die Marke Husqvarna verloren, da ich schon zum zweiten Male enttäuscht wurde. Ich habe meinem Händler vorhin eine Mail geschrieben, indem ich ihm das Problem geschildert habe mit der Bitte die Säge zurückzunehmen und gegen eine Stihl MS 260 zu tauschen. Den Differenzbetrag würde ich natürlich bezahlen. Habe gesehen, dass es die MS 260 bereits für 630 Euro Neu im Netz zu kaufen gibt. Ich habe für die 353 damals 499 Euro bezahlt. Also müsste ich 130 - 150 Euro draufzahlen.

Ich habe noch irgend eine kleine Stihl, die ich von meinem Opa mal geerbt habe. Die ist bestimmt schon 15 Jahre alt und seit 8 Jahren in meinem Besitzt. Die Säge hat mich noch nie im Stich gelassen und Läuft wie vor 15 jahren. Leider ist es nur ne ganz kleine Säge, die ich nur zum Entasten nehmen kann, da sie zu schwachbrüstig ist.

Aber mit der Husqvarna das kann ich nicht verstehen. Bin sehr enttäuscht von der Marke...
 
hat von Euch irgendwehr eine Ahnung woran das liegen könnte etc? Bin ratlos...
 
Hi,

Bist du dir sicher das es keinen funken gibt, denn bei den Zündkerzen kann man den kaum sehen.
Das mit den amspringen kann auch an einer kaputten Vergasermenbran liegen so war es bei der Stihl die wir haben. Morgens noch gesägt, Mittag gemacht danach Säge versucht zu starten und sprang nicht mehr an.


MfG: mirk
 
hi,
also den funken konnte man eindeutig erkennen. Ich habe auch noch einen bekannten geholt, der für die Kettensägen bei der Feuerwehr zuständig ist, diese wartet etc. Aber auch der war überfragt und hatte keine Ahnung mehr. Er wollte auch nicht großartig daran rumschrauben, da die säge erst 7 1/2 Monate alt war und noch Garantie drauf ist. Der Funke ist auf jeden Fall da.
 
Hi,
mach ich ja auch heute. Vielleicht hätte hier ja jemand noch eine idee gehabt, dass es was ganz simles sein könnte...Hatte im Dezember schon so einen Ärger...Und jetzt das ganze nochmal...Ich verstehe das irgendwie nicht...ein paar Tage vorher schnurt die Säge wie eine Katze und dann sagt sie gar nichts mehr...Wenn ich sie ganz zurückgeben kann nehme ich eine Stihl und hoffe, dass diese mich nicht im Stich lassen wird wenn man sie braucht...Werde mal Berichten, wenn ich vom Händler wieder da bin...
 
Wenn Du die Säge zurückgeben kannst, solltest Du das tun. Besonders dann wenn der Händler nicht in der Lage ist die Probleme zu lösen und Du Bedienfehler ausschließen kannst.
Als sie noch neu war, hatte ich meine Dolmar PS-401 drei mal zum Händler gebracht und sie einstellen lassen, weil ich mit dem Startverhalten nicht zufrieden war. Er hat jedesmal anstandslos die Arbeit ohne Berechnung gemacht, während der Garantiezeit, versteht sich. Ob das heute, nun führen seine Söhne das Geschäft, immer noch so ist, weiß ich nicht. Habe mir längere Zeit keine neue Säge mehr gekauft.

Alle Sägen können bockig sein. Meine Dolmar PS-401 springt kalt (immer noch) nur widerwillig an und geht im warmen Zustand gern von selbst aus.
Die alte STIHL 034S springt nach längerer Standzeit (ab etwa 8 Wochen) mitunter erst nach 20 Zügen an... Frisches Gemisch (1:50) bzw. fertig gemischter Sonderkraftstoff und ein richtig eingestellter Vergaser bzw. die richtige (saubere) Zündkerze sind schonmal die Grundvoraussetzungen für einen Störungsfreien Betrieb.
 
Hi,
also wie gesagt, ich habe die Säge Mitte Dezember 2006 bekommen. Die Säge wurde vom Händler auf fertiggemisch Motomix eingestellt und wurde ausschließlich damit betankt. habe noch nie etwas anderes getankt als Stihl Motomix. Als Kettenöl habe ich auch das vom Händler empfohlene genommen. Bedienfehler schließe ich aus, da ich ja lediglich den Choke ziehe, das Dekompressionsventil reindrücke und einmal ziehe. Anschließend Choke rein und nochmal ziehen fertig. So hats mir auch der Händler gezeigt. So funktionierte es ja auch noch am Dienstag ohne Probleme! zweimal gezogen und sie lief einwandfrei. Nach jedem gebrauch habe ich die Säge, das Schwert und die Kette gereinigt. In dieser Hinsicht behandele ich meine Werkzeuge und Maschinen sehr gut, da ich lieber was gutes kaufe und lange was davon haben möchte...

Und am Samstag sprang sie dann nicht mehr an...Sprit kommt an, Zündkerze gibt einen Funken etc. Auch der "Fachmann" der bei der ansässigen Feuerwehr der "Sägenwart" ist wusste nicht mehr weiter...

Ich hoffe, dass er die Säge zurück nimmt und ich dann mit einer MS 260 nach hause gehe. Ich habe mir die Preise von Ihm angesehen. Diese sind leider 100 Euro teurer als im Netz...Aber mal sehen, wichtig ist mir erstmal das ich die Säge zurückgeben kann. Habe irgendwie das Vertrauen in die Marke verloren...
 
Obwohl ich denke das Du weißt, wie man eine Säge startet, schreibe ich es nochmal hier hin:

Bei kaltem Motor:
Choke betätigen (Kaltstartstellung bei Einhebelbedienung) und Vorgas (Startgas) arretieren, Starter kräftig durchziehen und zwar solange, bis der Motor das erste Mal zündet. Das hört sich manchmal wie ein "Huster" an oder er zündet mehrmals und geht dann wieder aus. Nun den Starthebel auf Start (ohne Choke) und die Säge muß anspringen.

Bei warmen Motor gilt das gleiche ohne die ersten Züge in der Kaltstartstellung bzw. ohne Choke.

Wenn ein Dekompressionsventil vorhanden ist, erleichtert es die Sache ungemein, wenn man es auch benutzt. Nach der ersten Zündung dann für den eigentlichen Startvorgang nochmal betätigen.
 
Hallo,
wie man eine Säge startet ist mir durchaus bewusst :)...Habe es auch genauso gemacht...Der Fehler lag jedoch weder an mir, noch an der Säge sondern an STIHL! Hört sich jetzt zwar vielleicht komisch an, aber der Stihl Motomix war kaputt...Jetzt kommt vieln der Gedanke, dass es alter Sprit war. Dem war aber nicht so, da ich den Kanister (5L) erst vor einem Monat gekauft habe. Die Lagerung erfolgt im kühlen und dunklen Keller. Naja, hatte dem Chef bei der Sägendurchsicht über die Finger gesehen unr er war im ersten Moment auch ratlos. Es kam ein Funke, es kam Sprit an, der Sprit sah TOP aus (keine Blasen, keine verschmutzungen, sah aus wie neuer Sprit halt aussieht). Irgendwann hat er dann den Sprit aus der Maschine geholt und alles ein wenig sauber und trocken gepustet. Dann hat er von Sich ein bisschn Sprit da wo die Zündkerze drin sitzt reingetan...und die säge hörte sich gleich anders an. Dann hat er den Tank voll gemacht mit neuem Motomix und die Säge lief. Anschließend hat er direkt bei Stihl angerufen und gefragt ob es Temperaturprobleme oder so gib aber war nichts bekannt. Stihl teilte ihm nur mit, dass er den Sprit zurücknehmen und mir einen neuen Kanister aushändigen soll. Diese Art von Sägenversagen hat der Chef des Betriebes noch nie gehabt, vor allem nicht bei so jungem Sprit. Er hat Kunden, die die Säge nur einmal im Jahr brauchen und mit dem Motomix dann zwei Jahre auskommen und die Säge springt trotzdem an. Stihl hat noch am Telefon gesagt, dass die den Sprit ja nicht selber produzieren und er nicht seine hand dafür ins Feuer legen kann, dass mal nicht so gute Kanister dazuwischen kommen. Vielleicht war irgendwas mit den Werten nicht in Ordnung sagte er...

Naja, aufgrund meiner Vorgeschichte mit der 142er hatte ich wieder schlimmstes erwartet. Ich hatte am Samstag sogar noch mal den Tank leer gemacht und sprit reingeschüttet, aber aus dem gleichen Kanister...Deshalb funktionierte es danach auch noch nicht...Nun gut jetzt habe ich neuen Sprit und die Säge funktioniert noch...Er hat sich sofort bemüht die Säge zum laufen zu bekommen und da ich noch eine Ersatzzündkerze kaufen wollte bekam ich diese noch gratis mit....

Zum Glück war nichts ernstes dran. Bisher war ich ich nämlich immer sehr zufrieden mit der Säge...Aber auf den Sprit wäre ich nie gekommen, da er erst einen Monat alt war....
 
Sehr ungewöhnliche Geschichte, im Allgemeinen ist Sonderkraftstoff bis zu zwei Jahre haltbar. Es hat hier im Forum aber auch schon Berichte gegeben das mit Sonderkraftstoff gar nichts zu machen war. Mit Tankstellenbenzin und Mischöl funktionierte es dann...
Bei Interesse mal die Suchfunktion benutzen :idea:
 
hi,
der Händler hatte so einen Fall auch noch nicht...Und war sehr verstutzt. Stihl selber hat nur gesagt, dass es nicht ausgeschlossen werden kann das eine Fuhre vielleicht mal nicht so gut war...Naja zum Glück ist nicht defekt und es war nur ein kleines aber komisches Problem...

Werde mal danach suchen....
 
Ende gut alles Gut , hätte mich auch gewundert die 353 ist doch ne Top Säge .

Aber was liest man wieder gleich sind die Stihl Säger wieder zur hand ja kauf dir Stihl .

Schau mal auf Ebay wieviel kaputte Stihl dort auftauchen bei Husqvarna must du suchen

mfg gerhard
 
Gerti schrieb:
Ende gut alles Gut , hätte mich auch gewundert die 353 ist doch ne Top Säge .

Aber was liest man wieder gleich sind die Stihl Säger wieder zur hand ja kauf dir Stihl .

Schau mal auf Ebay wieviel kaputte Stihl dort auftauchen bei Husqvarna must du suchen

mfg gerhard

Ich weiss, ja nicht, aber man sagt es halt - vielleicht könnte eventuell daran liegen, das von Stihl mindestens das 50fache unterwegs ist als von dem "Schwedenschrott" .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Defekte Husqvarna's zu reparieren kommt meist noch teurer als entsprechende STIHL-Modelle instand zu setzen. Für letztere gibt es eine weltweite, hervorragende Ersatzteilversorgung. Nicht zu letzt haben STIHL-Motorgeräte den höchsten Wiederverkaufswert überhaupt.
 
Ich bin der Meinung wir sollten hier nicht wieder in eine Markendsikussion verfallen in der die meisten Argumente mehr aus der Luft gegriffen sind als belegbare Fakten.

STIHL Motorsägen sind qualitativ nicht hochwertiger als Husqvarna oder vgl. Dolmar Motorsägen! Die 3 Marken stehen sich in nichts nach und unterscheiden sich im Grundsatz nur im Detail und alle 3, SOLO wird aber auch kommen, bauen größtenteils absolute Spitzenprodukte.

Wenn es also um die Wahl der Marke geht spielen bei Fachkundigen andere Faktoren die wichtigere Rolle also STIHL Weiss-Orange, Husqvarna Orange und Dolmar Rot.

In Deutschland ist STIHL nun mal der bekannteste Hersteller, gerade auch was die Bereiche der Brennholzwerber angeht. Die meisten haben noch nie mit einer anderen Marke gearbeitet, was denke ich auch oftmals hier im Forum der Fall ist. Wer also nur eine Marke kennt wird sich nur die eine Marke kaufen – egal ob gebraucht oder neu, überzogenen Gebrauchtpreise bei STIHL hin oder her…da lohnt es sich oftmals ein gebrauchtes Geräte anderer Marken zu kaufen.

Eine Weltweit hervorragende Ersatzteilversorgung bringt mir als Deutscher Kunde nichts! Es kommt drauf an ob ich Regional geeignete Händler habe, welcher mir im Notfall die Teile besorgen kann und nicht alles wo STIHL-Dienst drauf steht ist auch eine wirklicher guter STIHL-Dienst drin – besonders was Preise anbelangt.

Ich bin von den meisten STIHL Produkten absolut überzeugt, aber dennoch wäre ich vorsichtig was Markendiskussionen angeht, denn es gibt mehr als STIHL…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Husqvarna 353 springt nicht an...Bin sehr enttäuscht...

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.623
Bitburger
B
B
Antworten
10
Aufrufe
15.707
joeschle
J

Neueste Themen

Zurück
Oben