Honda GCV 135

Diskutiere Honda GCV 135 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Einen guten Morgen, nachdem ich mich schon längere Zeit mit meinem Honda Izzy mit GCV 135E ( ca 11Jahre) beschäftige und im Forum schon einiges...
O

oerly

Guest
Einen guten Morgen,

nachdem ich mich schon längere Zeit mit meinem Honda Izzy mit GCV 135E ( ca 11Jahre) beschäftige und im Forum schon einiges gelesen habe:
das Gerät macht Probleme beim Reduzieren der Drehzahl in Richtung Standgas ( kleine Schildkröte).
Er erreicht nicht die kleinste Stufe( geht vorher aus) und läuft beim Verlassen der Maxdrehzahl bis zum unteren Drehzahlbereich sehr unruhig (sägt).
Habe den Vergaser vor einem Jahr komplett gesäubert: keine Besserung.
Jetzt habe ich festgestellt, dass er Nebenluft zieht. Also wieder gesäubert, alle Düsen kontrolliert( Druckluft, Reiniger), neue Dichtungen: wie vorher.
Neue Zuendkerze und Luftfilter ebenfalls verbaut.

Hat noch jemand einen Tipp ?

oerly
 
vERGASER ERNEUERN
da das Reinigen nichts gebracht hat...
mfg
Teile Gerne über uns

p.s. Exakte Motordaten nicht vergessen !!!
 
@ oerly
Bist Du sicher, daß die Leerlaufgemischschraube sauber und in Ordnung ist? Die Kanäle für Luft, Kraftstoff und Gemisch könnten verstopft sein. Das sind z.T. sehr dünne Bohrungen, die schnell mal verstopfen oder durch Ablagerungen eingeengt werden.
Trotzdem Vorsicht mit (starker) Druckluft und auf keinen Fall mit irgendwelchem Draht oder anderen harten Werkzeugen darin herumstökern. Es gibt spezielle Reinigungsnadeln, welche Du vermutlich nicht haben wirst. Ich versuche es immer erst mit Angelsehne und zur Not dann mit Kupferdraht - nichts härteres. Der Durchmesser der Reinigungsnadeln für die LL-Gemischbohrung beträgt nur 0,3mm.

Die Sache mit der Falschluft müßtest Du mal genauer erklären und abklären. Es ist natürlich so, daß sich Falschluft im Leerlauf und bei sehr geringer Teillast am stärksten bemerkbar macht. Insbesondere der Flansch zwischen Vergaser und Motor muß einwandfrei dicht sein. Man kann das gut mit einem benzingetränktem Wattestäbchen testen und dann ggf. die Dichtung erneuern. Die Schrauben übermäßig anzuziehen birgt die Gefahr, den Flansch zu verziehen.

Ansonsten wäre das Kerzenbild der (alten) Zündkerze interessant.

Bei manchen Honda-Kleinmotoren kann die Leerlaufgemischschraube nicht zerstörungsfrei ausbauen, weil sie eine Sollbruchstelle hat, die das verhindert. U.U. muß die Leerlaufgemischschraube dann ersetzt werden.
Ich würde die LL-Gemischschraube zum reinigen und durchspülen erst einmal nur bis zum Anschlag des Einstellbereiches herausdrehen - normalerweise reicht das.
Standardeinstellung der LL-Gemischschraube: Ganz zu (mit sehr wenig Kraft!) und dann 1,5 Umdrehung oder etwas mehr auf. Danach entsprechend Motorlauf in kleinen Schritten optimieren.
Zum Reinigen von Vergasern hat sich heißes Wasser + Fettlöser bewährt. Mit Einwegspritzen kann man die Kanäle und Düsen durchspülen - natürlich ohne Nadel. Spritze immer mit frischem sauberem Wasser füllen - niemals mit potentiell schmutzigem Wasser aus dem Auffangbehälter. Das Wasser kann so heiß sein, wie Du es aushalten kannst. Ein moderater brauchbarer Fettlöser ist Bref (Henkel). Rabiater ist Spülmaschinenreiniger - dann aber unbedingt mit Handschuhen und Schutzbrille.

Zum Schluß klares Wasser und dann freiblasen/trocknen mit (schwacher) Druckluft.

Gruß
Thomas
 
@ Thomas,

Danke für Deinen ausführlichen Hinweis. Die Falschluft habe ich gefunden, indem ich im Bereich Vergaser/Motor mit Starthilfespray eingesprüht habe.
Zum Kerzenbild: schwarz, nicht übermässig verrusst.
Ich habe alle Düsen ausgebaut und den Vergaser in einem warmen Wasser/Prilbad gereinigt. Dann alle Kanäle mit Druckluft gereinigt und Düsen im Ultraschalllbad/Druckluft gesäubert.
Anschliessend mit Silikonspray die Durchgängigkeit der Kanäle geprüft und wieder mit DRuckluft nachgeblasen.
Die LL-Schraube habe ich ebenfalls demontiert (Kopf vorsichtig ab, dann alles gesäubert, und wieder bis auf 1 5/8 eingeschraubt).
Ich werde den Vergaser jetzt nochmal abnehmen und kontrollieren, und dabei insbesondere auf den Leerlaufgemischkanal achten.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Trabolds "Total OP".

oerly
 
Es gibt von Honda ja so ein schönes Vergaserposter für GCV.

Thomas.B schrieb:
Bei manchen Honda-Kleinmotoren kann die Leerlaufgemischschraube nicht zerstörungsfrei ausbauen, weil sie eine Sollbruchstelle hat, die das verhindert. U.U. muß die Leerlaufgemischschraube dann ersetzt werden.
Irgendwo hab ich da mal etwas von erwärmen in dem bereich gelesen, weiß nich mehr wo, im Video sieht man es ab 4.05min

Thomas.B schrieb:
Ein moderater brauchbarer Fettlöser ist Bref (Henkel).
Ich finde den Frosch Grapefruit Fett-Entferner besser, aber nur weil billiger :wink: . Bei Max Bahr doppelt so teuer wie im Rewe.

oerly schrieb:
Die LL-Schraube habe ich ebenfalls demontiert (Kopf vorsichtig ab, dann alles gesäubert, und wieder bis auf 1 5/8 eingeschraubt).
Dazu hab ich ne Frage, im Werkstatthandbuch, Seite78 / 3-5
steht 1-5/8, das bedeutet für mich eigentlich 1 Umdrehung raus oder weniger also 5/8 raus bzw irgendwo dazwischen.
Hab ich da einen Denkfehler?
 
Ja klar aber müsste dann nicht 1+5/8 drin stehen?
Korrekte schreibweise wär ja eigentlich 5/8-1 oder?
 
Ja klar aber müsste dann nicht 1+5/8 drin stehen?
Korrekte schreibweise wär ja eigentlich 5/8-1 oder?

Nein, wieso denn ?
Gerade mal in Stihl Datentafeln nachgesehen:
Da gibts Vergaser mit Einstellung 1 1/4, ohne einen Bindestrich.
Heisst 1 Umdrehung + noch 1/4 weiter.
Die Angaben bei Honda entstammen ja wohl der Jap. Anleitung, vermutlich erst mal ins (US)-Englisch übersetzt und dann in weitere länderspezifische Anleitungen. In welcher Form solche Bruchzahlen in Jap. oder USA dargestellt werden ist mir derzeit nicht bekannt. Der Bindestrich dürfte aber wohl dazu gehören.
 
@ oerly:
Was Du gemacht hast, klingt eigentlich alles richtig,. Nur Starthilfespray ist m.E. oft zu breit gestreut, um exakt die Stelle finden zu können, wo es nun gerade reinzieht.
Normalerweise sollte der Vergaser zu retten sein, wenn der Motor nun nicht gerade extrem viel gelaufen ist. In 99% der Fälle ist es nur Dreck oder etwas verstellt.
Fall des Vergaser wirklich defekt sein sollte, kann man sicherlich halbwegs preiswert einen gebrauchten auftreiben. Manchmal mähen die Leute ja "hartes Gras" und bei einer krummen KW ist es auch bei einem Honda-Motor wirtschaftlich vorbei.

@ Benderman:
Bestimmt kriegt man das irgendwie lebend auseinander. Ich habe mich allerdings bislang immer daran herumlawieren können. Wenn man den Konus bis zum Maximum aufdreht, klappt es normalerweise mit dem ausspülen.

Fettlöser:
Es geht natürlich auch ein anderer. Das Markenzeugs war nur ein Beispiel, damit jeder weiß, was gemeint ist: deutlich wirksam als Handspülmittel a la Pril, aber im normalem Umgang auch noch nicht gefährlich. Man kann natürlich auch Reinigungsbenzin etc. nehmen. Ich vermeide das aus Kostengründen und weil die Dämpfe sicher nicht so gesund sind, wo es geht.

LL-Gemischschraube:
1,5 Umdrehungen und ggf. ein bißchen mehr, wie ich schon geschrieben habe, ist richtig. So genau ist das von der Fertigungspräzision auch nicht - deshalb ist es ja einstellbar. Das ist ja auch nur die Grundeinstellung als Anfang für eine weitere Optimierung.

Das mit den 1,5 Umdrehungen ist offenbar ein stiller Konsens diverser Motoren- und Vergaserhersteller. Dieser Wert wird oft verwendet.

Gruß
Thomas
 
@ Benderman

Ich bin von 1 Umdrehung + 5/8 Umdrehung ausgegangen. Deshalb habe ich vorher mit einer Schieblehre vom Kopf aus nachgemessen.
Nach der Reinigung mit 1 5/8 Umdr. rausgedreht, und der gleiche Abstand wie vorher (Auslieferungszustand).

Mit dem Erwärmen klappt übrigens gut. Damit wird die Klebeverbindung des aufgesetzten Schraubenkopfes geschwächt und er kann dann vorsichtig abgehebelt werden.

oerly
 
Gut zu wissen das mit den 1-5/8 auch 1+5/8 oder 1 5/8 oder 1,625 Umdrehungen gemeint sind.
Ihr habt mich demokratisch überstimmt und praktisch überzeugt, aber ich find es nicht eindeutig, zumindest für mich.
Immerhin wieder etwas gelernt.
 
Ihr habt mich demokratisch überstimmt
Tja, wie sollte ein Hersteller solche Werte denn sonst angeben ?
(Will jetzt nicht extra eine Rechnung aufmachen) Möglicherweise eine Gradscheibe beilegen und den Einstellwert in 360 + xGrad oder gar 488 oder xxx angeben ? Wäre wohl noch verwirrender.
 
Tja, mich irritiert halt der Bindestrich.
Eben nich 1-5/8 sondern 1+5/8 oder 1 5/8 oder 1,625 als Schreibweise.
Andere konnten es doch auch.
Das erste Bsp willkürlich ein Bing Vergaser, 2.bsp ein BVF Vergaser.
Ohne den blöden Bindstrich.
 

Anhänge

  • ds-page-001.jpg
    ds-page-001.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 68
  • Einstellblätter  BING Power Systems GmbH-page-002.jpg
    Einstellblätter BING Power Systems GmbH-page-002.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

kurzes Update: er säuselt wieder wie ein Uhrwerk.
Nochmals auf Nebenluft geprüft, immer noch Probleme. Vergaser wieder runter, und siehe da, Dichtungen verrutscht. :crazy:

Danke an Alle und schönen Abend.

oerly
 
Thema: Honda GCV 135

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
659
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
1.195
Trabold
T
D
Antworten
2
Aufrufe
1.812
didder
D
T
Antworten
2
Aufrufe
1.428
Thomas.B
T

Neueste Themen

Zurück
Oben