Holzspalter Umbau von Elektro auf Benzinmotor

Diskutiere Holzspalter Umbau von Elektro auf Benzinmotor im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Fachleute, besitze einen 9 to. Holzspalter liegend, Funktion i.O. Möchte diesen von Elektromotor auf Benzinmotor (vorhanden 6,5 PS)umbauen...
W

Wolfgang Hölzer

Guest
Hallo Fachleute,

besitze einen 9 to. Holzspalter liegend, Funktion i.O. Möchte diesen von Elektromotor auf Benzinmotor (vorhanden 6,5 PS)umbauen. Bearbeite und lagere das Holz im Wald.
Wer kann mir Tipps oder eine Skizze hierzu senden ?

Vielen Dank im voraus.

W. Hölzer
 
Generell stellt sich die Frage, ob der Umbau zuviel Aufwand wäre und ob es natürlich dem Kosten- Nutzen Faktor entspricht.
Möglich wäre es bestimmt.
Jedoch würde ich, in deinem Fall, dann gleich zu solchen Geräten tendieren:

Gerät 1

Gerät 2

Oder du kaufst Dir ein mobiles Stromaggregat, dass du dann für andere Zwecke Universal nutzen kannst.

Oder natürlich einen Trecker mit Zapfwellenspalter.
 
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem kannst ja in meinem Thread mitlesen!

Welches Getriebe? so heißt der Thread
 
Du hast das selbe Problem wie Hummer. Du brauchst wahrscheinlich ein Getriebe, da die Drehzahl des Motor zu hoch für die Pumpe sein wird. Das Problem dabei ist, dass danach das Drehmoment für die Pumpe wahrscheinlich zu hoch ist.

Eine einfache Umrüstung ist da sehr sehr schwierig, kleine Benzinmotoren drehen relativ schnell und günstige Übersetzungen (mittels Keilriemenübersetzung) bringen a) zu hohes Moment (Rutschkupplung nötig) und b) brauchst du dann ein verbessertes Lager, da die Pumpenlagerung nicht für sowas ausgelegt ist.

Mein Tipp: Es wird billiger, einen gebrauchten Generator zu kaufen (mach mal ein Inserat in einer Lokalzeitung oÄ), bevor du einen Benziner mit geeignetem Getriebe und Rutschkupplung ausrüsten musst.

Ach ja: Die Gasregelung ist auch problematisch, da wirst du wohl zu viel Leistung verlieren...
 
da die Drehzahl des Motor zu hoch für die Pumpe sein wird. Das Problem dabei ist, dass danach das Drehmoment für die Pumpe wahrscheinlich zu hoch ist.

Solange der Fragesteller die Daten seines Elektroantriebes nicht bekannt gemacht hat, erübrigt sich doch die ganze Orakelei.
Der E-Motor auf dem Spalter läuft entweder mit 3000-min. oder wenns eine teure Ausführung ist mit 1500-min.
Die üblichen B&S Motore machen auch 3000 als Nenndrehzahl.
Ein guter E-Motor liegt im Drehmoment ausserdem mit Sicherheit höher als ein in kW/PS vergleichbarer 4-Takter.
 
Ich schreib nur das was ich von Hummer weis, dass ein E-Motor mehr Drehmoment bringt wie ein Benziner weis ich auch selbst. Allerdings siehts mit Untersetzung anders aus und B&S reagiert nicht die Welt, nur weil er in den meisten Rasenmähern drin ist.

Zum Thema: Wichtig wär mal welche Pumpe und welchen Motor du hast, für die Verbindung der beiden wirst du (soferns ohne Getriebe oÄ funktioniert) eine Welle mit zwei verschiedenen Enden besorgen oder basteln müssen.
Ach übrigens: Melde dich vielleicht mal beim Pumpenhersteller (mein Spinnensinn sagt mir, dass es eine Bosch Rexroth ist, schau trotzdem lieber nach ^^) und frag, ob du eine Montagezeichnung mit den Anschlussmaßen der Pumpe haben kannst. BR ist da sehr freigiebig, kannst du glaub ich sogar downloaden.
 
Erneut Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die tollen Tipps. Bin aufgrund der Hinweise zu dem Ergebnis gekommen ein fertiges Gerät (neu oder gebraucht) zu kaufen, wobei ich die beiden erwähnten Geräte bereits im Auge habe, allerdings keine 800 - 1000,- € ausgeben wollte.

Wenn die Knochen alt und brüchig werden hilft halt in vielen Fällen nur noch die Technik......

Nochmals Danke sagt :D

W. Hölzer
 
Du kannst ja trotzdem mal gerne mit deinen Motordaten etc. kommen, vielleicht passt ja was zusammen.

Du merkst aber, dass ich selbst gebauten Holzspaltern immer sehr skeptisch gegenüber stehe. Meist haben die einfach ein oder zwei Schwachstellen, dadurch halten sie nicht lang.

Wie wärs denn mit einem Generator? Dann könntest du nebenbei auch noch Radio hören :D
 
Thema: Holzspalter Umbau von Elektro auf Benzinmotor

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.368
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.341
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.542
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben