Bitte um HILFE beim umbau meines Holzspalter ?!?

Diskutiere Bitte um HILFE beim umbau meines Holzspalter ?!? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - IIch weiß manche werden jetzt sagen das darf oder soll man nicht machen wegen der Unfallgefahr.Aber im vorraus verarbeite schon über 15 Jahre Holz...
K

karofun

Registriert
28.09.2006
Beiträge
77
Ort
Oberösterreich
  • Bitte um HILFE beim umbau meines Holzspalter ?!?
  • #1
IIch weiß manche werden jetzt sagen das darf oder soll man nicht machen wegen der Unfallgefahr.Aber im vorraus verarbeite schon über 15 Jahre Holz und mir sind die risiken bekannt.
Andere werden sagen was willst mit dem Spielzeug bzw. das umbauen ist blödsinn also kauf dir einen neuen,ein neuer kommt aber nicht in frage,aus finanziellen Gründen und da er immer noch zuverlässig und dicht ist ,nach über 5 Jahren.Brauche ihn nur zum Anzünd holz machen und wenn größere Buchenstöcke (ca. 25 cm lang) zum halbieren.
Das Spalter im Bild ist nicht meiner aber die selbe Bauweise.

Ich möchte meinen kleinen liegenden 5 Tonnen Holzspalter (hoffe ich bekomme noch ein Bild hier rein) der mit einer 2 Hand bedienung vom werk her ausgerüstet ist.Auf einen Stehenden mit Fußbedienung umbauen.

Umgebaut werden soll:

Spalter soll stehend auf 2 Rädern vorne mit hinten 1 oder 2 abstützungen also fahrbar.
Der Tisch soll vergrößert werden.
Und das hauptproblem ist ersoll nicht mehr mit 2 Hebeln gleichzeitig zu bedienen sein sonder mit einer Fußbedienung über eine Kette oder fixe verbindung und do liegt das Problem mir kommt vor daß die 2 Hand bedienung relativ schwergängig (man braucht nicht extrem viel kraft aber mit dem kleinen Finger gehts auch nicht) ist una auch der Weg der Hebel recht weit ist.
Hat schon jemand so einen oder ähnlichen Umbau gemacht bzw. kennnt sich aus damit.Falls wer Bilder vom Umbau hat wäre super.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen.Danke im vorraus.
http://cgi.ebay.at/5T-HOLZSPALTER-5...ryZ39019QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
  • Bitte um HILFE beim umbau meines Holzspalter ?!?
  • #2
Soviel Umbauten?

Es soll hier nicht respektlos sein, aber die von dir beabsichtigten
Umbauten würde ich nur machen, wenn ich körperlich arg gehandicapt
wäre und selbst dann nicht alle von dir beabsichtigten.
Was du beschreibst läuft ja fast auf einen Neuaufbau hinaus.

Wenn du den Tisch vergrössern willst, kannst du den nicht
einfach an den vorhandenen anschweissen, ankleben oder
anschrauben sondern musst das Ganze in dem Bereich
gezielt verstärken.

25cm Anmachholz - wäre da nicht eine kleine Axt sinnvoller?
Auf jeden Fall meistens schneller als mit den Spalter!

Alles Gute und beste Gesundheit
 
  • Bitte um HILFE beim umbau meines Holzspalter ?!?
  • #3
hat niemand erfahrung mit einem Umbau auf Fußbedienung ???
 
Thema: Bitte um HILFE beim umbau meines Holzspalter ?!?
Zurück
Oben