Bauanleitung eines Holzspalters

Diskutiere Bauanleitung eines Holzspalters im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, suche dringend eine Bauanleitung für einen Holzspalter . Wenn es geht eine die vom Grundgerüst bis hin zur Hydraulik und Elektrik alles...
J

JB0197

Registriert
20.08.2005
Beiträge
11
Hallo, suche dringend eine Bauanleitung für einen Holzspalter .
Wenn es geht eine die vom Grundgerüst bis hin zur Hydraulik und Elektrik alles genau beschreibt.
Danke schon mal in vorraus .
Gruss Jürgen
 
Hallo JBO 197
Versuche es einmal bei der firma Einhell ,gehe einfach in den Shop, ich weis nicht ob du es findest, wenn Du einwenig Zeit dafür hast werde ich dir den Bauplan von so einen Gerät besorgen
aber ich brauche mindestens 1 Woche ,weil ich viel zutun habe .
Mfg. Herta
 
Super! Danke Herta ich warte gerne.Melde dich einfach
Gruss JB0197
 
Hallo Jürgen

habe vor 3 jahren meinen Holzspalter gebaut (1,05m spaltlänge / 11t Spaltdruck) kann dir mit rat und tat zur verfügung stehen

die baugröße und form ist von verschiedenen dingen abhängig in erster linie von der hüblänge und dem kolbendurchmesser deines Hydr zylinders und vom fördervolumen der pumpe und der Motorleistung :?

Also schick mal n paar daten rüber und ich mach mal ein paar bilder der maschine das du nen überblick krigst

MfG Robert :)
 
[Hallo Robert
ich habe bis jetzt noch keine Materialien besorgt ,da ich mir noch nicht sicher bin wie ich ihn bauen soll.
Einige jagen bau so das der Stempel runter fährt einige andere sagen bau so das der Bock hochfährt ,und wieder andere sagen bau das Teil das alles waagerecht ist .Du siehst selber ich bin mir noch nicht sicher und brauche dringend hilfe ,mit Fotos ,Zeichnungen.etc.
Gruss JB0197
 
Hallo jürgen hast du dsl

wenn ja schick ich dir alle bilder vom holzspalter auf email so wie sie sind !

Also mein spalter ist senkrecht von oben und für 1m langes holz gebaut
es ist so ideal da ich das holz auch in 1m länge zum trocknen einstapele
und die 1m rollen kann man bequem an den spalter rollen und muß sie nur noch hochkippen und schon gehts los
meiner meinung nach ist die senkrechte methode von oben die idealste (wirste ja noch an den bildern sehen) allerdings ist das nur so gut möglich da ich glücklicherweise einen zylinder mit befestigungsstummeln am austritt der schubstange bekommen habe. wenn ich keinen sollchen zylinder gehabt hätte wäre der doppel T Träger hinten so lang geworden das es mit der statik probleme gäbe :? (er würde sich derart verbigen :cry: )

Also warte auf antwort ,der abend ist noch lang MfG Robert
 
Hi Robert
die Bilder sind super ,was aber noch fehlt sind die Elektrischen bzw.hydraulischen Geschichten .Da breuchte ich genaue anleitungen oder Zeichnungen.
Gruss JB0197
 
Hallo Jürgen

also bei meiner maschine ist der zylinder ca 100mm innen und 800mm lang was ein volumen von ca 6283185mm³ oder 6,3 dm³ oder liter (r²*h*pi) Formel aus´n tafelwerk

pi = 3,1415

und eine kolbenfläche von ca 7854 mm² od 78,54 cm² ergibt
(r²*pi)

die pumpe hat bei 1450 U/min 25 Liter in der minute bei einem druck von 180 bar 1 bar =10 (N/cm²) ein N (Newton) = 100g daraus folgt also 1 bar =1 kg pro cm² so ungefähr

Daraus folgt 25l / 6,3l = ca 15 sekunden Zylinderbewegung von oben nach unten

und eine Spaltkraft von 180 bar * 78,54 cm² = 14138 kg spaltkraft
aber durch eventl. verluste und die pumpe is schon älter sag ich immer so 12 tonnen am keil war auch volkommen reicht!

Der hintere eisenträger ein sog. breitflaschträger hat einen querschnitt von 14 x 14 cm
 
scheiß bier
hab versehendlich auf senden gedrückt

also der träger biegt sich bei belastung ein bischen bis so ca 1cm in der mitte is auch völlig ok so das macht gar nichts

gut der motor is auch noch wichtig der sollte bei so einer 25 l pumpe so um die 4 kw haben und die drehzahl pumpe /motor sollte natürlich auch stimmen

ich habe mich mit den technischen daten nach den daten der hersteller gerichtet die so was bauen hauptsächlich posch
http://www.posch.com/pages/produkte/artikelgruppeA.jsp?pg_id=1&pr_id=2&ag_id=16345

und etwas solltest du auch noch wissen ein hydr. zylinder hat auf zug niemals die selbe kraft wie auf druck dh. ein zylinder sollte immer über dem holz sein um seine volle leistung ausnützen zu können nicht wie bei diesem hobby gerät bei dem der zylinder den keil nach unten zieht.
http://www.posch.com/pages/produkte/artikelgruppeA.jsp?pg_id=1&pr_id=1&ag_id=7871

und ein weiterer nachteil ist das durch die verschiedenen volumen der zylinderseiten (druck und zugseite) der keil bei dem hobbyteil schnell runter und langsam rauf fährt also genau das was wir nicht wollen

so jürgen jetzt hab ich dich sicher total verwirrt wünsch dir noch nen schönen abend und lass was hören wie´s weiter geht!

MfG Robert
 
Thema: Bauanleitung eines Holzspalters

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
14.786
Micki
M
P
Antworten
1
Aufrufe
9.022
Alfred
Alfred
B
Antworten
3
Aufrufe
9.377
Guest
G
R
Antworten
0
Aufrufe
4.216
Rasenmann
R
S
Antworten
2
Aufrufe
11.104
schoki
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben