Holzpreise wo finden?

Diskutiere Holzpreise wo finden? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde! Ich hab bei mir ne Wildkirche im Grundstück stehen welche weg muss weil sie eine Mauer beschädigt. Der Baum hat so in...
S

Schrauberlehrling

Guest
Hallo in die Runde!
Ich hab bei mir ne Wildkirche im Grundstück stehen welche weg muss weil sie eine Mauer beschädigt. Der Baum hat so in schätzungsweise 50cm dicken Stamm und ist schätzungsweise 15m hoch und sehr gerade und wenig verzweigt. Keinen Befall von Pilz oder so. Noch steht sie auch noch. Nun stellt sich für mich die Frage was mehr Sinn macht, entweder ich schieb sie durch meinen Ofen, wobei ich eigentlich genug Brennholz hab für die nächsten 2-3 Jahre oder kann ich den Baum auch vermarkten? Was kann man dafür bekommen und wo kann ich sowas anbieten? Hab da keine Ahnung, mach sonst nur Feuerholz für den Eigenbedarf.

Danke
Robin
 
Wenn das Holz tatsächlich komplett gesund (also ohne faulen Kern, größere Verfärbungen, usw.) sein sollte und noch dazu von gutem Wuchs (langer, gerader Stamm mit wenig Ästen), wäre der Stamm zum Verheitzen VIEL zu schade!

Ein konkreter Preis ist schwer zu nennen, da es sich bei solchen Sortimenten im Prinzip um 'Einzelstücke' handelt, für der Preis individuell verhandelt wird.
Hängt dann sehr stark von der Holzqualität und der aktuellen Nachfrage ab.
Mit etwas Glück lässt sich aber ein beachtlicher Preis erzielen.

Wie wirst Du den Stamm am Besten los?
Gute Frage.
Eine Möglichkeit, wäre es, z.B. beim Forstamt nach potentiellen Käufern zu fragen.
Oder Du wendest Dich direkt an verschiedene Holzhändler / Furnierwerke. Diese werden aber i.d. R. immer den angeschnittenen Stamm sehen wollen, um die Qualtität einschätzen zu können.

Du könntest auch versuchen, über ein Inserat in der Zeitung einen interessierten Käufer zu finden.
 
Danke Matthias!
Das hilft mir erst mal weiter ... also wird erst mal nicht durch den Ofen wandern auch wenn Kirsche gut heizt :o) Werd den Baum wenn mal wieder Frost ist umlegen(sonst isses ne Schlammschlacht) und werd dann ja sehen wie der Kern aussieht. Danke mal das ich den Stamm dann im ganzen erst mal lasse und mal im Forstamt frage ob es Interessenten gibt die können dann ja den Stamm anschauen und in entsprechende Länge ist er dann ja schnell gebracht.

Gruß Robin
 
Du kannst auch einen guten Tischler mal anrufen, auch einen Orgel-/Instrumentenbauer. Auch wenn sie es den Baum nicht selbst holen (können), wissen sie möglicherweise, an wen Du Dich wenden kannst.

Erfolg damit!

ron
 
Thema: Holzpreise wo finden?

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
4.846
husqvarna61
H
E
Antworten
7
Aufrufe
7.182
Keksfriedhof
K
T
Antworten
32
Aufrufe
22.578
der_säger
D
R
Antworten
10
Aufrufe
2.350
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
U
Antworten
64
Aufrufe
7.240
ric

Neueste Themen

Zurück
Oben