holzpreise

Diskutiere holzpreise im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - was ist derzeit ein fairer preis je ster, wenn das holz selbst geschlagen wird etc. ? für hartholz ? für weichholz ? für mischholz ? danke timber
W-und-F schrieb:
Das ist wirklich von Region zu Region unterschiedlich. Wobei 10€ schon etwas viel wären. Was sind es denn für Holzsarten?

Alles Nadelholz. Schätze davon so ca. 90 % Kiefern.

gruß
timber
 
spatzenwade schrieb:

Mit 60 rm kann der durchschnittliche Baumarktsägenkäufer 20-50 Jahre seinen Kamin betreiben, was soll die Säge noch länger halten?

Ist schon richtig, aber der will professionell einsteigen und das Holz verkaufen!
 
Ofenfertiges Kaminholz:

* abgelagertes, auf ca. 30 cm Länge zugeschnittenes
Brennholz, Preise 55 – 60 Euro/rm
* 1 Meter Rundlinge:
auf 100 cm zugeschnittenes Holz und am Waldweg gelagertes Brennholz, Preise 45 - 50 Euro/rm

Brennholz selber machen:

* a) aus bereits gefällten Bäumen (Restholz, Kronenholz)
Preise 10 – 20 Euro/rm
* b) aus von Ihnen selbst zu fällenden Bäumen
Preise 5 – 15 Euro/rm

Brennholz selber machen – was ist zu beachten?

* Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie nie alleine arbeiten. Eine Schutz-ausrüstung ist zwingend erforderlich.
* Sie benötigen eigenes Werkzeug und Transportmöglichkeiten.
* Als nach PEFC zertifizierter Betrieb und aus Umweltschutzgründen müssen Sie auf die Verwendung von Biokettenöl achten.
* Sie erhalten von unserem Forstpersonal eine Einweisung auf der Fläche. Die Abfuhr des Ihnen zugeteilten Holzes erfolgt nach Barzahlung.
So sieht es bei uns aus.
 
Bei uns wird ofenfertiges Brennholz (30er Scheite) auch mit etwa 55 bis 60 Euro/Rm gehandelt.

Spaltfrisches Buchen-Meterholz kostet beim Forstrevier 52 Euro / Ster ab Wald.
(Bei mir 45-50 Euro zugefahren)
Der Ster Fichte kostet 40 Euro.

Die Preise vom Polterholz variieren je nach Sortiment und Menge.
Die billigste Staffelung bei Buche liegt bei Abnahmemenge von über 20 Fm und kostet dann 30 Euro/Fm

Flächenlos (Rest- und Kronenholz) sowie stehendes Los werden gleich berechnet.
Der Preis liegt je nach Grösse und Lage des Loses zwischen 2 und 5 Euro / Rm.
 
Also ofenfertige Buche habe ich zum Preis von 36,00 EUR bekommen. Da kann ich wirklich nicht meckern. Das war ein echter Freundschaftspreis.

Mir gehts hier wirklich darum rauszufinden ob für das noch selbst zu schlagende Nadelholz (= Käferbäume) der Preis von 8-10 EUR in Ordnung ist. Ich bin hier übrigens in Mittelfranken, falls das jemanden in diesem Zusammenhang interessiert.

Gruß
timber
 
@ w-und-F

Das hier ist alles stehende Kiefer rund ca. 10 Ster. Die wir selber fällen müssen. Ich weiß mómentan gar nicht wie ich das bis ende März schaffen soll. So wie es zurzeit den Schnee wieder herhaut.

Markus
 
Die Preise haben auch bei uns gewaltig angezogen,
FM Polter lang - Buche 40 Euros, Eiche und anderes Hartlaubholz 34 Euros,dies sind aber die unteren Preisgrenzen bei den Versteigerungen von den Gemeinden; die vielen Gewerblichen bieten da ganz gewaltig hoch, die "Einsteiger und Gelegenheitsheizer" steigern auch bei Birke vollen Preis :shock: Flächenlose je nach Lage und "Ausbeute" ab 20 aufwärts .:o Wer noch andere Preise sehen will, kann dies auch hier: www.brennholz-partner.de :arrow: wohlgemerkt sind das bei denen srm :?:
 
W-und-F schrieb:
Must du das Holz dann auch drausen haben? Oder könntest du das Stammholz dort liegen lassen?

Mir würde ein Hydraulikspalter zur Verfügung gestellt werden, d. h . ich kann die Stämme dort auf Meter ablängen und entsprechend gespalten noch im Wald liegen lassen.

Gruß timber
 
Hallo,

Der Revierförster hat zumir gesagt das alles bis ende März sauber sein sollte. Also gehe ich mal davon aus, das das Holz auch bis dahin drausen sein sollte!

Markus
 
Das geht bei uns dieses Jahr nicht. Seit Wochen alles unter Schnee und die Waldwege im Moment pure Eisflächen.
Da kann keiner vernünftig Flächenlose machen.
Das wird sicher einige Tage länger dauern.

mfg
 
unser Förster sagt, daß er ab April keine Sägen mehr im Wald hören will.
gelagertes Holz holen ist kein Problem.
 
Thema: holzpreise

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
4.822
husqvarna61
H
S
Antworten
3
Aufrufe
5.548
R
E
Antworten
7
Aufrufe
7.169
Keksfriedhof
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben