Holzkiste für Motorsägen ( Stihl )

Diskutiere Holzkiste für Motorsägen ( Stihl ) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte mir mal eine Kiste zum Transport von Sägen zulegen. Entweder eine alte BW Kiste umbauen oder eine neue selber machen. Habe vor...
S

speedy c.

Registriert
07.09.2006
Beiträge
193
Ort
Bochum
Beruf
Schlosser
Hallo,

wollte mir mal eine Kiste zum Transport von Sägen zulegen. Entweder eine alte BW Kiste umbauen oder eine neue selber machen. Habe vor einigen Wochen ein Fleier vom Orts Stihl Dealer in der Zeitung gehabt, wo eine Holzkiste von Stihl drin war. Maße 84,5 x 30,5 x 31 cm. Sieht nicht schlecht aus, aber 189 € sind mir dafür zu teuer ! Egal, ein Kollege ist Schreiner der könnte mir eine Kiste bauen.

Hat von euch jemand detail Fotos von der Stihl Kiste oder anderen ? Auch Bilder vom Innenleben für die ein oder andere Anregung.

Mfg speedy
 
Ich habe die Kiste auch bei meinem STIHL-Händler im Schaufenster gesehen, den überzogenen Preis von 189,- € auch. Am besten gefiel mir daran das die Kiste aus massivem Holz war, mit Nutverbindungen und Beschlägen aus verzinktem Stahl. Von der Größe her paßte dort maximal eine MS440 - 460 Säge und etwas Kleinkram hinein. Oder noch eine kleine Säge der 210er bis 250er Baureihe.
 
Hallo Hellwig,

laut Beschreibung passen MS 170 - MS 361 und MSE 140 - 220 mit einer max. Scnittlänge von 37 cm.

Habe die Kiste selber bislang nur auf dem Foto gesehen !


Mfg speedy
 
Mir erschien die Kiste etwas größer, ist aber egal, solange man nichts greifbares hat. Im STIHL-Katalog ist sie nicht enthalten, eventuell gibt es sie über STIHL-Timbersports ?! Wer weiß genaues ?
 
Hallo,

Wie Hellwig schon sagte, 190 Euro sind ein Haufen Holz. Ich würde mir so eine Kiste aus 13-16 mm Sperrholz bauen, vielleicht sogar Bootsbausperrholz, (Wasserfest), wie auch immer, beides ist stabiler und verzieht sich nicht so leicht wie Massivholz. Wer keine ultrastabilen Schwalbenschwanz Verbindungen kann, kann sowas auch mit sichtbaren Holzdübeln sehr stabil verbinden, sieht auch noch gut aus. Selbstbau hat zudem noch den Vorteil Größe und Einteilung selbst zu bestimmen. Kistenbeschläge kosten sehr wenig Geld und für eine evtl. Polsterung tun's ein paar alte (und dickere) Mauspads aus Neopren ganz prima. Werkzeughalterungen aus einem ollen Ledergürtel kann man sich auch im Kistendeckel anbringen.
Zum Schluß 2-3 Schichten Lasur oder Bootslack und die Sache ist gegessen.
Gruß M
 
Habe die Kiste in Natura gesehen ( Preis na ja , kennen wir alle ) aber von innen war nur ein Holzriegel am Boden geschraubt ( Vorreiber )der die Säge am Handschutz sperrt so das sie nicht hoch kann und ein einfaches Fach an der Seite wo das Schwert ist , für Werkzeug ,Kette ca.15 cm x30 cm geschätzt .Hat mir auch sehr gefallen , bis ich den Preis hörte. Gruß :idea:
 
Nee, jetzt sagt mal ehrlich....

hätte zu D-Mark Zeiten einer von Euch 380 DM für eine Kiste ausgegeben in der man Motorsägen unterbringt :?: :?: :?:

Wir hatten doch schonmal eine Diskussion über Transportboxen.
Aus Plaste und richtig schön, aber auch viel zu teuer.

Selber ist der Mann......so er Zeit und Muße hat.

Für einen Sammler, der seine Raritäten darin auch ausstellt...ja, das mag ja OK sein. Aber nur um die Ausrüstung zu transportieren.

Jeder hat seine Säge oder Sägen die darin unter gebracht werden sollen. Und vom Gewicht her soll man es ja auch bewegen können.
Also kreativ sein und mit den Augen stehlen und sich Ideen holen.
Aber doch nicht 190 Teuronen für sowas ausgeben.

Gruß

Volker

der seine Sägen in einer Zinkkiste aus einem ehm. Schlauchwagen der FfW transportiert
 
Für den Preis weis ich was besseres anzufangen :lol: :lol:
Aber mich hat mal die Husqvarna-Plastikkiste angelacht.Gabs mit der 575 XP im Set.Auf ner Ami-Seite war die einzeln so ca, 35-40 Dollar ,wenn ich mich nicht sehr täusche.
mfg Jürgen
 
Hallo,
wenn es nur um den Transport einer einzelnen Säge geht, (vielleicht mit Werkzeug und Ersatzketten), dann bietet sich eine Tragetasche wie sie z.B. von Solo angeboten wird, an. Soweit ich mich erinnere, kostet sowas um die 20,00 €. Hat den Vorteil, dass sie nicht so sperrig ist, wie eine Kiste.

Gruss
Roteiche
 
Finfin schrieb:
hätte zu D-Mark Zeiten einer von Euch 380 DM für eine Kiste ausgegeben in der man Motorsägen unterbringt :?: :?: :?:

Hallo,

Dein Argument spricht mir aus der Seele, denn genau diese Frage stelle ich mir öfters, z.B. am Gemüse und Obststand, um mal eins von (sehr) vielen zu nennen....

Wie gesagt im Baumarkt ein paar Sperrholzplatten zurechtsägen lassen und diese, (wenn man gar ungeschickt ist) mit Leim und Spax zusammenbauen. Schon hat man die Wirtschaft um mindestens 300 Altmark zurückgekurbelt
:roll:

Gruß M

P.S. Bei ibeh mal die Nr 170004488303 eingeben, da kostet eine 86x30x35 cm Kiste mit Alu Kantenschutz schon mal 129 Euros per Sofortkauf (ziemlich edles Teil).
Hier kostet so ne Kiste 70x30x40 ganze 89 Euro. Gibt's auch als Bausatz ohne Holzplatten für 69 Euro
http://www.twinsaw.de/download/Preisliste.TwinSaw.2006.pdf
 
Hallo,

ja der Preis der Stihl Kiste ist schon häftig und über 300 DM hätte niemand für die Kiste ausgegeben.

Entweder laß ich mir was vom Schreinerkollege machen oder ich kauf mir eine BW Kiste. Hatte schon mal bei ebay nach BW Kiste und bei www.raeer.de geschaut.

Mal sehen vielleicht mach ich es auch selber, mich hetzt ja keiner.


Mfg speedy
 
Ich transportiere meine Säge in einem rechteckigen Mörtelkübel. Der ist zwar nur 60 cm lang und so musste ich mit der Stichsäge an einem Ende einen Schlitz reinsägen, damit dort das Schwert mit Schutz etwa 10 cm rausschaut. Preis für den Mörtelkübel ca. 5 Euros.
 
Hallo,

hab mich mal im Netz auf die Suche nach Bundeswehr Kisten gemacht und diese gefunden.

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15471948/Products/1049

Eine BW Holzkiste mit den Maßen 95x35x35 cm. Da geht schon einiges hinein. Da lohnt sich das selber machen schon nicht mehr, für 19 € bekomm ich nicht mal das Material.

Würde mich nur mal interessieren ob ich dort den Kanister hinein
bekomme. Wollte mir einen neuen Stihl Profi Kanister zulegen.


Mfg speedy
 
Thema: Holzkiste für Motorsägen ( Stihl )

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben