Holz-Gartenstühle neu Lackieren?

Diskutiere Holz-Gartenstühle neu Lackieren? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo an alle, ich möchte unsere alten Holz-Klappstühle wieder auf vorderman bringen. Diese haben in den letzten Jahrzehnten ein wenig gelitten...
S

Stetson

Registriert
18.11.2006
Beiträge
106
Beruf
Raumausstatter
Hallo an alle, ich möchte unsere alten Holz-Klappstühle wieder auf vorderman bringen. Diese haben in den letzten Jahrzehnten ein wenig gelitten.

So wie auf diesem Bild sehen nahezu alle Stuhlbretter aus, besonders die Stirnseiten haben nahezu garkeine Farbe mehr.

stuhl.jpg


Habe bisher die Stühle erstmall nur mir Anlauger gereinigt und hatte nun vor die abgeblätterte und lose Farbe bis zum Holz abzuschleifen. Die intakte Farbe nur anzuschleifen.

Wie sollte man dann am besten weitermachen?

Die Stühle sollen mit Acryl-Seidenmatt Weiss und Lackierpistole von Wagner lackiert werden.

Danke bereits für die Antworten.
 
Hallo
Zuerst die lose Farbe abschleifen, dann die Hirnholzseiten mit G4 3x versiegeln. G4 ist von Vosschemie, gibts in Fachgeschäften oder Wassersportzubehör.Nachdem das G4 trocken ist, leicht überschleifen, alle Flächen mit Acryl-Vorstrich grundieren, nach dem trocknen überschleifen, eventuelle Unebenheitern mit Polyesterautospachtel dünn beispachteln und erneut schleifen bis alles glatt ist. Dann nochmal Vorstreich-spritzen, trocknen lassen, mit feiner Körnung , 400-600er, mattschleifen. Decklack spritzen.
Sollte es zwischen den Verbindungen Bretter/Rahmen undicht sein kann man vor dem lacken mit Acryldichtmasse die Spalten dichtschmieren damit sich dort kein Wasser sammeln kann.
Viel Spass!
 
Danke für Deine Antwort.

Nur dieses G4 habe ich hier noch nirgens gesehen, werde aber nochmal im Fachhandel nachfragen.

Werde mal ein Bild nach Fertigstellung machen und hier rein stellen.


Stetson
 
Hallo
G4 ist ein altbekanntes Mittel. Man benutzt es vorwiegend wenn Holz mit Polyestermatten beschichtet werden soll als Haftvermittler.Auch lässt es sich mit Sägespänen mischen um einen Holzkitt zu bekommen...usw..
Wichtig : das erste mal mit 50% G4verdünner(Aceton geht auch)
das zweite mal mit 25% dann pur. Je ca.30min warten.
Danach kann das Hirnholz nichts mehr aufsaugen.
hier mal einen Link, wenns funktioniert und überhaupt erlaubt ist :oops: http://www.awn-shop.de/YC_G4_Holzversiegelung_0,5l/0510387/produktdetails.html
 
Danke, habe es bei einem kleinen Schreiner hier vor Ort bekommen, hat mir davon was in ein Marmeladenglas abgefüllt und die Anwendung erklärt.
 
Thema: Holz-Gartenstühle neu Lackieren?

Neueste Themen

Zurück
Oben