Hochbett, Frage zu Holzbalken

Diskutiere Hochbett, Frage zu Holzbalken im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, ich möchte ein Hochbett bzw. eine Zwischenebene bauen auf der auch ein Schlafplatz für eine Jugendliche sein wird. Das Ganze 150 cm...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Guten Tag,
ich möchte ein Hochbett bzw. eine Zwischenebene bauen auf der auch ein Schlafplatz für eine Jugendliche sein wird. Das Ganze 150 cm breit und 350 cm lang. An den Ecken sollen Pfosten aufgestellt werden auf denen über die 350 cm-Länge wiederum Balken aufliegen. Die 150 cm Breite wird dann mit Dielen belegt. Meine Frage nun: Die 350 cm-Länge soll mit einem Balken ohne Stütze in der Mitte aufgelegt werden. Geht das auf die Länge und wenn ja, wie dick muss der Balken sein, dass es sich nicht durchbiegt?
Vielen Dank.
Jochen
 
Jeder Balken wird sich durchbiegen..
 
Ich habe mal gekramt:
Damals war es ein 3x4m Bett, mit Balken auf der 3m Seite, die wiederum mit Klebeanker befestigt wurden.

Die Balken waren 12x16.

Hat 3 Leute (dick) einwandfrei getragen.
 
Würde auch minimum 16 hoch nehmen (so ca 16x8), auf dessen kommen ja nochmals Querbalken, oder?

Doch das Material holst du ja eh im Sägewerk, dort kannst du dies berechnen lassen, kommt ja dann auch noch etwas auf dessen Holzqualität an.
 
Gerechnet ist das mit KVH.
 
Sollte oder würde eh einen Leimbinder nehmen ...
 
Die hat ja jedes Sägewerk...
 
Unsere haben dies, wenn nicht wird halt bestellt ... gleiches bekommt man auch vom Zimmermann.

Leimbinder würden sich zumindest nicht soo verdrehen.

Bei allem kann man aber heutzutage eh froh sein, wenn man überhaupt noch gutes Holz bekommt. :shock:
 
Thema: Hochbett, Frage zu Holzbalken

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.885
Ein_Gast
E
J
Antworten
9
Aufrufe
482
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
509
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben