hinteres Lager Metabo Winkelschleifer EWS-6114

Diskutiere hinteres Lager Metabo Winkelschleifer EWS-6114 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, bei dem älteren Winkelschleifer habe ich das hintere Lager (627Z) tauschen müssen. Das alte war heiß geworden und nun ist die...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo, zusammen,
bei dem älteren Winkelschleifer habe ich das hintere Lager (627Z) tauschen müssen. Das alte war heiß geworden und nun ist die Gehäuseaufnahme hinten ein wenig weit, sodass ich den Eindruck habe, dass das Lager nicht mehr ganz fest sitzt.
Habt ihr Tipps, wie ich das Lager befestigen könnte? Kleben? Teflonband? oder was sonst?
Grüße Hans
 
Ich würde mal sagen der Lagersitz ist geschmolzen ohne Bilder kann man nur raten. Wenns so ist brauchst du ein neues Gehäuse bei Metabo gibt es kein Exp. für den EWS-6114 du meinst bestimmt EW 6114 s aber auch da siehts schlecht aus wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr Lieferbar.

Oder du hast den O-Ring vergessen der im hinteren Lagersitz ist.

Falls das Gehäuse defekt ist würde ich es nach Metabo einschicken dann bekommst du ein neues Nachfolge Model im Reparturaustauch zum günstigen Pauschalpreis.
 
Einfachste, wenn auch teuerste, ein neues Mot-Gehäuse, sofern noch lieferbar.
Preiswerte und funktionsfähige Lösung wäre einen Gummi-Lagerring einsetzen. Dafür statt des 627 ein Lager 607 verwenden. Passt und funktioniert.
Gummiring hat Innen D = 19mm Aussen D = 22mm.
Der Hintere Bund gleicht die geringere Lagerbreite aus.
Lagergummi.JPG
 
Hallo,
nicht sehr viel, das heißt nicht deutlich merkbar.
Ja das mit dem Gummiring stimmt, hab gerade auch mal die Ex-Zeichnung angeschaut. Der sitzt aber doch dahinter? jedenfalls ist der nicht mehr da, seinerzeit ist der wohl mit abgeraucht.
Das mit dem Lagergummi ist ne Lösung, wahrscheinlich verdoppelt sich der Zeitwert der maschine dadurch...


Hans
 
H. Gürth schrieb:
Preiswerte und funktionsfähige Lösung wäre einen Gummi-Lagerring einsetzen. Dafür statt des 627 ein Lager 607 verwenden. Passt und funktioniert.
Gummiring hat Innen D = 19mm Aussen D = 22mm.
Der Hintere Bund gleicht die geringere Lagerbreite aus.

Hallo

Mal ne Frage aus Neugierde:
Wenn der Anker nicht mehr sauberst gewuchtet ist dürfte doch der Gummiring mehr Bewegung des Kollektors an den Kohlen zulassen. Wäre für diesen Fall nicht eine feste Fixierung, beispielsweise mit Teflonband oder Isolierband besser?
Oder sagt Deine Erfahrung, dass dieser Fall eigentlich nicht bemerkbar ist?

PS
 
Der fehlende ?? Gummiring ist ein O-Ring welcher hinten im Gehäuse sitzt und etwas Druck auf das Kugellager ausübt und am Mitdrehen hindert.
Die gezeigte Gummibuchse ist aus dem Flex Programm. Hätte ich vorrätig.
 
Wenn der Anker nicht mehr sauberst gewuchtet ist dürfte doch der Gummiring mehr Bewegung des Kollektors an den Kohlen zulassen.

Nein, da passiert nix. Die "schwimmende" Lagerung in Gummibuchsen ist heute üblicher Standard. Die gezeigte Buchse aus dem Flex Programm ist z. Bsp. in den Einhandmaschinen, der grossen Tigersäge, den Winkelpolierern der 602/603/604/610 ff Baureihe etc. eingebaut. Da treten schon im normalen Einsatz Kräfte auf, die bei dem Metabo kaum erreicht werden.
Der Gummi ist relativ hart und hat bei Wandstärke 1,5mm recht wenig Raum um nachzugeben.
 
so, hab die Maschine gerade noch einmal zerlegt und den Lagersitz genauer untersucht:
Der Gummiring ist noch da, wenn auch auf der Oberseite ein wenig verkrustet aber insgesamt intakt. Die Distanzscheiben dahinter sind auch noch da. Der Gummiring ist kein echter O-Ring sondern hat einen dickeren äußeren Wulst und nach innen eine etwas dünnere Lippe, so dass nur der äußere Lagerring belastet wird und nicht die Abdeckung.
Der obere Teil des Sitzes ist etwas weiter als das Lager ca 24mm, hat nach unten eine Stufe, in die das Lager dann hineinrutscht. Mit einem 22er CU-Rohr getastet, das hat kein Spiel. Also ist der Sitz nicht geweitet. Ich stelle mir nur vor, dass das Lager noch etwas fester passen könnte. Ich denke einige Lagen Teflonband könnten das richten.
Und dann werde ich die nur noch für kleinere Arbeiten einsetzen und wenns mehr sein muss, das gibts wohl ne neue.
Danke für die spontane lebhafte Diskussion.
Hans
 
Thema: hinteres Lager Metabo Winkelschleifer EWS-6114

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.236
klausa
K
C
Antworten
4
Aufrufe
2.200
Brandmeister
B
D
Antworten
34
Aufrufe
3.002
Diletant
D
Y
Antworten
7
Aufrufe
923
yeti1108
Y

Neueste Themen

Zurück
Oben