H
hs
Guest
Hi,
ja, ist schon lustig.
Nur geht es da um Gewährleistung, nicht um Garantie.
Auch wenn man weiterliest, so klingt das alles sehr seltsam - Beispiel Drucker : wen interessiert denn da die gesetzliche Gewährleistung ? Die Sache wird von der Garantie abgedeckt.
Und genau so einen geschilderten Fall hatte ich z.B. mit einem Canon : nach > einem Jahr defekt, wurde über den Supermarkt eingeschickt - Umtauschgerät funktionierte auch nicht - ich erhielt mein Geld zurück.
(und bzgl. Frontal21 hat sich der Sender z.B. seinerzeit bzgl. 'Killerspielen' (so wurden sie damals von dem Magazin betitelt) dermaßen in die Nesseln gesetzt und Inkompetenz gezeigt. Gerade bei den öff.-rechtl. bin ich daher schon vorsichtig geworden - unter dem Deckmantel der Seriösität wird da Schindluder getrieben)
Aber auch wegen möglicher Probleme mit dem Verkäufer sehe ich das bei Waren bzgl. Kauf beim örtlichen Händler ja anders - eben das man keinen Vorteil davon hat. Die Garantieabwicklung erfolgt ja eh' über den Hersteller.
tja - aber wenn Hilti dort zukauft, müssen sie ja zus. Teile ordern und lagern, denn Mafell selbst gibt ja keine solch' lange Garantie.
sicher man kann Glück haben - aber die Realität sieht so aus, daß Ersatzteile bei allen Hersteller teuer sind.
Je teurer allerdings das Gerät, desto eher muß man sich für eine teure Reparatur entscheiden - denn sonst hätte sich das Gerät ja erst recht nicht gerechnet.
Bsp.: verabschiedet sich der €30-Bohrhammer nach 4-5 Jahren, werfe ich ihn weg und kaufe einen neuen. Geht aber an einem vielfach teureren Gerät nach dieser Zeit etwas kaputt (verschuldet oder unverschuldet), so hat man nicht nur irgendwan sehr viel dafür ausgegeben, sondern muß zus. auch noch viel Geld für die Reparatur anlegen.
D.h. die teuren Markengeräte 'rechnen' sich finanziell eigentlich nur für denjenigen, der sie umgehend und intensiv nutzt - damit mögliche Schäden von der Garantie abgedeckt werden (in diesem Zeitraum bietet Hilti halt den Vorteil, daß auch Verschleißteile mitzählen).
Diese 'kaufe ich was vernünftiges, habe ich lange was von' kann sich ganz schnell nachteilig relativieren (hatte es ja auch bereits mit dem 'pro-Loch'-Preis vorgerechnet).
sie glauben das vielleicht - aber ob das stimmt ?
Wie erwähnt : es gibt ja keine vergleichenden Tests von solchen Maschinen - nicht Hilti, nicht Fein, nicht Suhner, nicht ...
Diese persönlichen Aussagen zählen nicht - ich komme auch aus dem Maschinenbau und habe oft täglich mit Fein gearbeitet. Nur ein seriöser Vergleichstest ersetzen diese Erfahrungen natürlich nicht - denn vielleicht hätte eine Bosch, Makita, Metabo, DeWalt, Hitachi, ... genauso gut oder sogar länger gehalten.
Man macht halt nur keine Experimente, wenn man erstmal was gefunden hat, was funktioniert. Aus diesem Grund bleiben viele über Jahre hinweg auch bei einer Automarke - egal ob es vielleicht etwas besseres gibt.
das stimmt - gibt ja einige Threads hier im Forum, wo Leute wohl solche alten Geräte wegen des klingenden Names gekauft haben - und dann sicher enttäuscht erfahren mußten, daß es wider Erwarten dafür keine Ersatzteile mehr gibt.
Gruß, hs
ric schrieb:
ja, ist schon lustig.
Nur geht es da um Gewährleistung, nicht um Garantie.
Auch wenn man weiterliest, so klingt das alles sehr seltsam - Beispiel Drucker : wen interessiert denn da die gesetzliche Gewährleistung ? Die Sache wird von der Garantie abgedeckt.
Und genau so einen geschilderten Fall hatte ich z.B. mit einem Canon : nach > einem Jahr defekt, wurde über den Supermarkt eingeschickt - Umtauschgerät funktionierte auch nicht - ich erhielt mein Geld zurück.
(und bzgl. Frontal21 hat sich der Sender z.B. seinerzeit bzgl. 'Killerspielen' (so wurden sie damals von dem Magazin betitelt) dermaßen in die Nesseln gesetzt und Inkompetenz gezeigt. Gerade bei den öff.-rechtl. bin ich daher schon vorsichtig geworden - unter dem Deckmantel der Seriösität wird da Schindluder getrieben)
Aber auch wegen möglicher Probleme mit dem Verkäufer sehe ich das bei Waren bzgl. Kauf beim örtlichen Händler ja anders - eben das man keinen Vorteil davon hat. Die Garantieabwicklung erfolgt ja eh' über den Hersteller.
Na, wenn die z. B. von Mafell zukaufen, dürfte von daher wohl auch die Ersatzteilversorgung für eine angemessene Zeit gesichert sein!
tja - aber wenn Hilti dort zukauft, müssen sie ja zus. Teile ordern und lagern, denn Mafell selbst gibt ja keine solch' lange Garantie.
Das weiß ich auch nicht, aber nicht selten ist es ja inzwischen so, daß niedrige Preise für das eigentliche Produkt durch überhöhte Preise für Verbrauchsmaterial oder Ersatzteile ausgeglichen werden (klassisches Beispiel: Je billiger ein Tintenstrahldrucker ist, desto teurer ist anschließend die Originaltinte). Deshalb müssen die Ersatzteile teurer Produkte nicht unbedingt besonders teuer sein. Als ich für meinen vor einer Reihe von Jahren gekauften Marken-Mülleimer Ersatz für ein defektes Teil brauchte, bekam ich es vom Hersteller absolut kostenlos zugeschickt!
sicher man kann Glück haben - aber die Realität sieht so aus, daß Ersatzteile bei allen Hersteller teuer sind.
Je teurer allerdings das Gerät, desto eher muß man sich für eine teure Reparatur entscheiden - denn sonst hätte sich das Gerät ja erst recht nicht gerechnet.
Bsp.: verabschiedet sich der €30-Bohrhammer nach 4-5 Jahren, werfe ich ihn weg und kaufe einen neuen. Geht aber an einem vielfach teureren Gerät nach dieser Zeit etwas kaputt (verschuldet oder unverschuldet), so hat man nicht nur irgendwan sehr viel dafür ausgegeben, sondern muß zus. auch noch viel Geld für die Reparatur anlegen.
D.h. die teuren Markengeräte 'rechnen' sich finanziell eigentlich nur für denjenigen, der sie umgehend und intensiv nutzt - damit mögliche Schäden von der Garantie abgedeckt werden (in diesem Zeitraum bietet Hilti halt den Vorteil, daß auch Verschleißteile mitzählen).
Diese 'kaufe ich was vernünftiges, habe ich lange was von' kann sich ganz schnell nachteilig relativieren (hatte es ja auch bereits mit dem 'pro-Loch'-Preis vorgerechnet).
Oh, ich glaube schon, daß Handwerker, die (zum Beispiel) mit Hilti-Maschinen arbeiten, auch rechnen können. Sie erwarten sicherlich schon, daß sich der höhere Preis durch längere Lebensdauer, Zeitersparnis beim Arbeiten und weniger Ausfallzeiten rechnet!
sie glauben das vielleicht - aber ob das stimmt ?
Wie erwähnt : es gibt ja keine vergleichenden Tests von solchen Maschinen - nicht Hilti, nicht Fein, nicht Suhner, nicht ...
Diese persönlichen Aussagen zählen nicht - ich komme auch aus dem Maschinenbau und habe oft täglich mit Fein gearbeitet. Nur ein seriöser Vergleichstest ersetzen diese Erfahrungen natürlich nicht - denn vielleicht hätte eine Bosch, Makita, Metabo, DeWalt, Hitachi, ... genauso gut oder sogar länger gehalten.
Man macht halt nur keine Experimente, wenn man erstmal was gefunden hat, was funktioniert. Aus diesem Grund bleiben viele über Jahre hinweg auch bei einer Automarke - egal ob es vielleicht etwas besseres gibt.
[/quote]In der Realiät kannst du die alte Hilti dann aber immer noch zu einem so hohen Preis verkaufen, daß der tatsächliche Wertverlust in der Zeit des Gebrauchs dann gar nicht mehr so hoch ist ...In der Realität aber sind die Maschinen bei dem Gebrauch wofür sie gedacht sind, so stark ausgejackelt, daß man besser gleich neu kauft.
das stimmt - gibt ja einige Threads hier im Forum, wo Leute wohl solche alten Geräte wegen des klingenden Names gekauft haben - und dann sicher enttäuscht erfahren mußten, daß es wider Erwarten dafür keine Ersatzteile mehr gibt.
Gruß, hs