Hilti VC40 Staubsauger automat. Filterreinigung läuft ständi

Diskutiere Hilti VC40 Staubsauger automat. Filterreinigung läuft ständi im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich suche eine Antwort zu folgender Frage, Bei einem Hilit VC 40 Staubsauger läuft ständig die automatische Filterreinigung. Ich denke...
U

user4

Guest
Hallo ich suche eine Antwort zu folgender Frage,

Bei einem Hilit VC 40 Staubsauger läuft ständig
die automatische Filterreinigung.

Ich denke dass hat etwas mit dem Unterdruckmechanismus
mit der "Feder" Konstruktion zu tun.

Der Schlauch ist auch angesteckt!

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Danke

Grüße aus Wien :)
 
Soweit ich weiss, lässt sich die Abreinigung beim VC 40 nicht abschalten - läuft also immer. Ich hab meinen aus dem Grund damals gegen einen Hybridsauger (VC 20 UMY) getauscht.
 
Hallo,
ich denke ich habe dies ausreichend korrekt erklärt,
OK die selbstreinigung läuft ständig und daher
saugt der Staubsauger nun nicht mehr!!!

In Normalfall soll er sich in einem bestimmten Intervall immer einschalten
um den Filter sauber zu halten.

Es läßt sich aber weitersaugen, jetzt saugt er gar nicht mehr ... ;(

Danke

für eine Info
 
user4 schrieb:
Hallo,
ich denke ich habe dies ausreichend korrekt erklärt,
Bist Du dir sicher? :kp:
Dein erster,Beitrag liest sich folendermaßen:

An meinem Auto läuft ständig die Benzinpumpe. Ich denke dass das etwas mit dem Vergaser zu hat.
Den Auspuff habe ich auch schon überprüft. Wo ist der Fehler? :glaskugel:

PS
 
Hallo,
ich kenne diesen Sauger nicht, aber in der Anleitung steht geschrieben, dass die Filterreinigung aller 15 Sekunden erfolgt. Die Reinigung wird also von einem Timer gesteuert, nicht von einer Unterdruckregelung. Entweder ist diese Elektronik defekt oder die entsprechende Leistungs-Ansteuerung (Relais, Thyristor). Ferndiagnosen zu direkten Ursache sind nicht möglich.
Gruß
Stephan
 
Hallo,

also ich wollte meinen Satz noch korrigieren,
nur um 3 in der früh ging dies nicht mehr.

Da war die Page auf Wartung.

Vielmehr sollte der Satz lauten ich habe mich NICHT korrekt
aussgedrückt, deshalb die Erläuterung.

Das mit einer Steuerung ist nun ein interessanter Ansatz,
für mich war es nur unlogisch da der Fehler seit der letzten
FilterReinigung besteht!

Und dachte da eher an eine Funktionalität des Unterdrucks,
denn wenn ich den Deckel öffne und den Motor laufen lasse,
läuft er problem los.

Danke noch für etwaige Infos
 
user4 schrieb:
Und dachte da eher an eine Funktionalität des Unterdrucks,
denn wenn ich den Deckel öffne und den Motor laufen lasse,
läuft er problem los.

Danke noch für etwaige Infos
Kommt da noch mehr an Infos? Das hätte schon in den ersten Beitrag mit rein gehört! :evil:

Da wird wohl ein Differenzdruckschalter verbaut sein der entweder defekt oder einseitig verstopft ist.
Schreib mal Hilti wegen einer Ersatzteilzeichnung an. In dieser kann man die ungefähre Position des Schalters und die Position der (Mess)Öffnungen herausfinden.

PS
 
Beschreibe doch mal die Funktion bei störungsfreiem Betrieb.
Leider gibt die Bedienungsanleitung im Internet nicht viele Hinweise.
Es sollte eine Einstellung für den verwendeten Schlauchdurchmesser vorhanden sein, die arbeitet bestimmt mit Unterdruck, denn es wird damit ein Alarmton bei zu geringer Sauggeschwindigkeit ausgegeben, falls da was verstopft ist. Die Abreinigung wird laut BA aller 15 Sekunden ausgelöst. War das im normalen Betrieb so, dass es aller 15 Sekunden "gepufft" hat? Oder wurde die Abreinigung nur aktiviert, wenn auch wirklich der Filter zu war? Dann wäre die Fehlfunktion natürlich eher am Differenzdruckschalter zu suchen.
Wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht und in Bedienanleitungen steht auch manchmal tüchtiger Blödsinn.
 
Wahrscheinlich ist der Elektromagnet defekt.
Der Durchgangswiderstand des Magneten sollte zwischen 5,0 und 5,5 kOhm liegen. Außerdem sollte kein Klappern im Inneren des Magneten zu spüren sein.
 
Wieso soll der Elektromagnet defekt sein? Die Abreinigung funktioniert doch anscheinend.

PS
 
Die Abreinigung funktioniert nicht, wenn kein Unterdruck aufgebaut wird. Es hört sich an, als ob die Abreinigung funktioniert, aber das Ventil flattert nur durch den Unterdruck des Saugmotors und dem Druck der Feder.
Elektromagnet prüfen.
 
Hallo,

der Sauger wird von Kärcher hergestellt. Es ist genau die gleiche Abreinigung wie bei Kärcher NT 35 Tact Te etc.

Abreinigung schaltet sich nicht nach Bedarf, sondern zeitgesteuert ein (jede 15 Sekunden). Unterdrucksensor ist bei Hilti / Kärcher nur dazu da, um den Signal an den Anwender zu geben (über Kontrolllampe), dass die Filter belegt sind.

Einfach beim Service melden, es sieht so aus, dass die Elektronik defekt ist.

Grüße aus Reichenbach
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem mit einem Hilti VC 20 U.
Die Sache ist die, dass ich den Sauger gebraucht erworben habe mit dem Hinweis, er läuft aber saugt nicht.
Ich habe das Gerät nun bis zur letzten Schraube zerlegt und gereinigt. Der Ansaugtrakt war zur Hälfte mit festem Mörtel zugesetzt. Dies habe ich komplett mit dem Schraubendreher herausgekratzt und mit Schleifpapier bearbeitet bis das Kunststoff zum Vorschein kam. Am Motor war der Kollektor eingelaufen und die Kohlen an der Verschleißgrenze. Der Motor wurde im Ganzen gegen einen Neuen getauscht.
Der Sauger wurde wieder zusammengebaut und der Motor lief eine viertel Stunde im Leerlauf, aber der Sauger hat trotzdem keine Leistung.
Ohne Schlauch am Ansaugloch baut sich kaum Unterdruck auf. Wenn ich das Loch zuhalte, fängt im Inneren des Saugers etwas an zu vibrieren.
Den Magneten der Abrüttelautomatik habe ich durchgemessen und der Widerstand liegt zwischen 4,9 und 5,5 KOhm. Ich habe dann die Kabel des Magneten von der Platine abgezogen und den Sauger angeschalten, der Sauger lief nicht an, auf der Platine klackte es mehrfach und kleine Lichtlein leuchteten auf.
Nun meine eigentliche Frage: Kann es sein, dass bei dem Sauger die Platine defekt ist?
Nach dem Ausschlussverfahren kann ich sagen, dass der Motor und die Kohlen neu sind. Der Rüttelmagnet hält die Ohmzahl ein, welche in einem vorherigen Beitrag erwähnt wurde. Der Schalter funktioniert. Das Gehäuse schließt m.M. nach dicht ab.
Bin über jeden konstruktiven Beitrag dankbar.
Jürgen
 
Hallo

Was hat denn die Abrüttelautomatik mit dem mangelnden Saugvermögen zu tun?
Geputzt haben wirst Du ihn ja so dass es zunächst nichts zu abzurütteln geben sollte... :allesgut:

Hat der Sauger womöglich zwei Schaltstellungen wobei in der schwächeren eine Diode dem Motor vorgeschaltet ist welche bei Vollgas überbrückt werden sollte? :glaskugel:

PS
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Der Motor bei diesem Sauger hat nur eine Leistungsstufe.
Durch die Aussage einer meiner Vorredner hier im Forum dachte ich eher daran, dass der Magnet der Abrüttelautomatik durch eine fehlerhafte Ansteuerung (flattern) die Luftführung dauerhaft so einschränkt, dass die Saugkraft bis auf ein Minimum einbricht. Die Abrüttelautomatik sitzt zwischen Saugmotor und Filter oder eben auf dem Filter, beim Abrütteln wird die Luftansaugung kurz unterbrochen damit der Staub vom Filter abfallen kann. So sollte es sein. Ich kann nur leider die Funktion des Magneten nicht bei geöffnetem Sauger testen, da der Sauger sich dann nicht einschalten lässt.

Ja der Sauger ist frei von Schmutz. :top:
 
Der Sauger ist ein umgeformter Kärcher NT 35/1 Tact Te. Der Kärcher Sauger wird nur sehr viel günstiger verkauft.
Es treffen somit auch die gleichen Fehlermöglichkeiten zu. Der Magnet zieht nicht an. Durch den Druck der Feder kommt es zum Flattern und der Sauger zieht ständig Nebenluft.
 
Kann man die Funktion prüfen wenn man den Magneten herausnimmt oder die Feder?
 
Klappert etwas im Inneren des Magneten, wenn du diesen schüttelst?
 
Thema: Hilti VC40 Staubsauger automat. Filterreinigung läuft ständi

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
11.459
powersupply
powersupply
Octave-Shift
Antworten
9
Aufrufe
728
Dieter K
T
Antworten
4
Aufrufe
476
thecookie17
T

Neueste Themen

Zurück
Oben